Mit familiärer Betreuung punktet FischerAuto seit vielen Jahren im
22. Bezirk. Mit carplus hat das Unternehmen einen perfekten Partner
für das Komplettangebot.
Im Wiener Stadtgebiet sind die kleinen, familiengeführten
Markenautohäuser rar geworden. Zu stark sind die großen
Händlergruppen und die konzerneigenen Niederlassungen in der
Bundeshauptstadt. Einer, der sich seit vielen Jahren mehr als
behauptet, ist das Autohaus Fischer in der Wagramer Straße in Wien
22. Dabei ist "die Donaustadt" wohl einerder spannendsten, weil am
stärksten wachsenden Bezirke.
Gemeinsam mit der Produktoffensive von Hyundai im Elektro-Segment
engagiert sich auch Fischer in diesem Bereich. "Wer das nicht macht,
dessen Betrieb hat ein Ablaufdatum", erklärt Geschäftsführer Marko
Fischer.
Ein wichtiger Teil des Komplettangebotes ist neben der Finanzierung
die Versicherungsabwicklung. "Alles aus einer Hand", lautet dabei die
Philosophie. Darüber hat sich Fischer schon vor vielen Jahren
Gedanken gemacht und eine Ausbildung als Versicherungskaufmann
absolviert. Als Versicherungsagent hat er heute die entsprechende
Kompetenz, seine Kunden zu beraten und dann individuelle Angebote zu
erstellen, in Zusammenarbeit mit Partner carplus.
Mit dem carplus Klimabonus und eigenen Tarifen für elektrisch
betriebene Fahrzeuge unterstützen die Versicherungsprofis von carplus
die Alles-aus- einer-Hand-Entwicklung. "Wir gehen den Weg zur
E-Mobilität gemeinsam", erklärt Edmund Frühwirth, Gebietsleiter bei
carplus und langjähriger Partner der Firma Fischer.
"Unser Erfolg liegt in der persönlichen Betreuung, nicht beim Preis",
so Fischer. Und das gilt auch für die Versicherung. "Es geht um
individuelle Versicherung, um eine maßgeschneiderte Lösung für die
jeweiligen Anforderungen, nicht ausschließlich um die Höhe der
Prämie", weiß Frühwirth. Letztlich geht es aber auch umsGeld. "Wir
brauchen die Provisionen durch die Versicherung, um unseren
finanziellen Spielraum zu erweitern", erklärt Fischer.
carplus ist der Partner vieler Autohäuser, doch warum funktioniert es
hier besonders gut? "Marko Fischer fördert und lebt den Bereich
Finanzierung und Versicherung", erklärt Frühwirth. Der Erfolg gibt
ihm recht. Während die Versicherungspenetration sonst zwischen bei 20
und 30 Prozent liegt, hat Fischer eine Erfolgsquote von fast50
Prozent. Das bringt selbstverständlich nicht nur Provisionen, sondern
auch Kundenbindung und Werkstattauslastung. Durch den verringerten
Selbstbehalt bei einer Reparatur bei der ausliefernden Fachwerkstätte
hat man einen deutlich besseren Zugang.
"Ein Fischer ist immer da"
"Wichtig ist, dass keiner dazwischenfunkt und der Kunde nur einen
Ansprechpartner hat", so Fischer. Deshalb war für ihn auch der neue
Standort mit Service und Verkauf in einem Haus so wichtig: "Bei jedem
Werkstattbesuch sieht der Verkäufer seinen Kunden." Nicht nur die
Verkäufer, auch die Familie Fischer ist immer in Kontakt zu den
Kunden. "Ein Fischer ist immer da", lächelt Marko und verweist auf
seinen Vater, der das Unternehmen gegründet und bereits an seinen
Sohn übergeben hat. Er ist zwar in Pension und mischt sich ins
Tagesgeschäft nicht mehr ein, seine Präsenz wird aber von
Mitarbeitern wie von Kunden unverändert sehr geschätzt.