Die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel ist für Continental nicht nur
ein Lippenbekenntnis: Dank einer rund 100 Personen starken
Vertriebsorganisation biete man eine am Markt einzigartige
Betreuungsqualität, ist Österreich-Chef Dr. Kristjan Ambroz
überzeugt. In Verbindung mit attraktiven Produkten soll dies den
Betrieben eine ertragreicheWinterreifensaison ermöglichen.
Zahlreiche Reifenhersteller haben in den vergangenen Jahren ihreösterreichischen Vertriebsgesellschaften aufgelöst. Nicht so der
Continental- Konzern, dessen Tochterfirma Semperit Reifen GmbH nach
wie vor rund 100 Mitarbeiter beschäftigt. "Aufgrund unserer starken
lokalen Verankerung sind wir in der Lage, schnell und individuell auf
die Bedürfnisse unserer Partner einzugehen", unterstreicht
Geschäftsführer Dr. Kristjan Ambroz. Ergänzt wird diese Strategie von
einer einzigartigen Produktbreite, die von der Premiummarke
Continental über die klassisch österreichische Brand Semperit bis hin
zu Uniroyal, Gislaved, Viking, Barum und weiteren Fabrikatenreicht.
"Diese Vielfalt ermöglicht es, von Premium bis Budget alle Produkte
aus einer Hand anzubieten", erläutert Ambroz.
Zuversichtlicher Ausblick
Im Winterreifengeschäft spielt naturgemäß Semperit eine besonders
wichtige Rolle - umso mehr, als die Marke heuer ein
öffentlichkeitswirksames Jubiläum feiert (siehe Kasten). Auch die
Erwartungen an die Marke Continental sind groß, hat sie doch mit
ContiWinterContact TS 860 als Nachfolger des vielfach prämiertenWinterContact TS 850 ein neues Premiumprodukt am Start.
Das Einlagerungsgeschäft sei heuer "zweifellos besser als 2015"
gelaufen, geht Ambroz optimistisch in die Wintersaison: Der Sell-out
sei aufgrund der Witterungseinflüsse zwar schwer zu prognostizieren,
werde aber aller Voraussicht nach auf einem höheren Niveau als in den
vergangenen Jahren liegen.
Unterstützung beim Strukturwandel
Für die Betriebe sind dies positive Aussichten: "Im Hofgeschäft lässt
sich nach wie vor gutes Geld verdienen", ist Ambroz überzeugt. Der
klassische Großhandel sei dagegen aufgrund der Konkurrenz durch
Internetplattformen kaum mehr gewinnbringend zu betreiben. Umso
wichtiger sei es für Reifenspezialisten, sich breiter aufzustellen -
von der mobilen Montage bis hin zum Autoservice. Auch dabei werde der
Continental-Konzern seinen Partnern zur Seite stehen, verspricht
Ambroz: "Handel und Industrie brauchen einander. Eine gesunde und
starke Händlerschaft liegt daher in unserem ureigensten Interesse."
80 Jahre lang durch Matsch und Schnee
1936 präsentierte Semperit den ersten Pkw-Reifen, der speziell für
den Einsatz auf winterlichen Fahrbahnen sowie abseits befestigter
Straßen entwickelt worden war. Der "Goliath" sollte in der Folge über
15 Jahre lang den Winterreifenmarkt dominieren.
Darüber hinaus wird heuer ein weiteres Jubiläum gefeiert: 1906 trat
das größte Kautschukwerk der Donaumonarchie erstmals unter dem
lateinischen Kunstnamen "Semperit" auf. Der bedeutet "es geht immer"
- auch im tiefsten Winter.