Das Petronas Syntium CoolTech wurde auf Basis der Anforderungen und
Erfahrungen des erfolgreichen Mercedes-Formel-1-Teams entwickelt.
Das neue Reglement der Formel 1 hat bekanntlich noch kleinere Motoren
vorgeschrieben. Die nun weiter erhöhte Literleistung erhöhte die
Gefahr der Überhitzung. "Als Ausrüster des Mercedes Teams AMG
Petronas Formula OneTM haben unsere Ingenieure mit CoolTech jetzt
eine neue Ölstruktur gefunden, die auch dem normalen Autofahrer
zugute kommt", erklärt Armin Bolch, Geschäftsführer Petronas
Lubricants Deutschland.
Das neue Motoröl absorbiert die Hitze der kritischen bewegten Teile
und leitet sie besser ab. Der Motor ist dadurch noch besser vor
Verschleiß, Rissen und Ablagerungen geschützt und bleibt bei extremer
Hitzebelastung schmierfähig. Technisch erklärt, vermeiden die
verstärkten Molekülketten die Verdickung des Öls, indem sie der
Oxidation des Öls bei hohen Temperaturen widerstehen. "Das bestätigen
auch unabhängige Testlabors. Bei Verschleißmessungen wurde eine um 72
Prozent erhöhte Widerstandsfähigkeit erreicht, gemessen an den
strengen ILSAC-Spezifikationen ", so Bolch.
Nutzfahrzeug-Schmierung
Die zweite Neuheit im Petronas-Programm ist mit Urania mit ViscGuard
ein Premiummotoröl für Nutzfahrzeuge. "Gerade hier ist es wichtig,
Motorschäden und damit Ausfallzeiten zu minimieren", so Bolch. Um die
individuellen Anforderungen der einzelnen Märkte zukünftig noch
besser erfüllen zu können, baut Petronas in Turin eines der
modernsten Forschungs- und Entwicklungszentren,das 2017 eröffnet
werden soll.