Das neue Reglement der Formel 1 hat bekanntlich noch kleinere Motoren vorgeschrieben. Die nun weiter erhöhte Literleistung erhöhte die Gefahr der Überhitzung. "Als Ausrüster des Mercedes Teams AMG Petronas Formula OneTM haben unsere Ingenieure mit CoolTech jetzt eine neue Ölstruktur gefunden, die auch dem normalen Autofahrer zugute kommt", erklärt Armin Bolch, Geschäftsführer Petronas Lubricants Deutschland.

Das neue Motoröl absorbiert die Hitze der kritischen bewegten Teile und leitet sie besser ab. Der Motor ist dadurch noch besser vor Verschleiß, Rissen und Ablagerungen geschützt und bleibt bei extremer Hitzebelastung schmierfähig. Technisch erklärt, vermeiden die verstärkten Molekülketten die Verdickung des Öls, indem sie der Oxidation des Öls bei hohen Temperaturen widerstehen. "Das bestätigen auch unabhängige Testlabors. Bei Verschleißmessungen wurde eine um 72 Prozent erhöhte Widerstandsfähigkeit erreicht, gemessen an den strengen ILSAC-Spezifikationen ", so Bolch.

Nutzfahrzeug-Schmierung

Die zweite Neuheit im Petronas-Programm ist mit Urania mit ViscGuard ein Premiummotoröl für Nutzfahrzeuge. "Gerade hier ist es wichtig, Motorschäden und damit Ausfallzeiten zu minimieren", so Bolch. Um die individuellen Anforderungen der einzelnen Märkte zukünftig noch besser erfüllen zu können, baut Petronas in Turin eines der modernsten Forschungs- und Entwicklungszentren,das 2017 eröffnet werden soll.