Qualität und Erlebnis bieten, breit aufstellen und auf die Marge achten", so lautet das erfolgreiche Credo von Franz Leikermoser bei seinem Tankstellennetz. Mit dieser Philosophie hat er das Unternehmen seines Vaters, das er mit einer Tankstelle übernommen hat, auf mittlerweile 29 Standorte erweitert. Neben den Tankstellen der Marke BP und der Eigenmarke LMEnergy sowie der innovativen Car Wash Factory soll nun der Schmierstoffbereich für weiteres Wachstum sorgen.

Sein Qualitätsdenken will Leikermoser auch bei den Werkstätten umsetzen, die er zukünftig mit Q8Oils beliefern wird. Nachdem Leikermoser bereits mit Castrol im Schmierstoffbereich aktiv war, soll nun das Öl-Geschäft weiter forciert werden. "Leikermoser wird für uns Westösterreich, also Salzburg, Tirol und Vorarlberg betreuen", erklärt Martin Deryckere, Area Sales-Manager für Süddeutschland, die Schweiz und Österreich bei Q8Oils. Q8Oils ist eine Marke der Kuwait Petroleum Corporation (KPC) und damit einer der größten Öl-Konzerne weltweit. Die Marke selbst sieht sich als Qualitätsanbieter, der knapp unter den Erstausrüstern positioniert ist und mit einer Vielzahl von Freigaben punkten kann.

Q8Oils will wachsen

Für Q8Oils ist die Zusammenarbeit mit Leikermoser ein wichtiger Schritt in Richtung weiteres Wachstum. Für die Expansion in Europa wurden in den vergangenen beiden Jahren 100 Millionen Euro in eines der modernsten Schmierstoffwerke in Antwerpen investiert.

Unterstützt wird Leikermoser bei seinem großangelegten Schmierstoffprojekt von einem der Schmierstoffszene nicht ganz Unbekannten: Ing. Peter Spatzierer, ehemaliger Castrol-Geschäftsführer und bestens vernetzter Schmierstoffexperte fungiert als Konsulent und zeigt sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des kuwaitischen Öl-Konzerns. "Das Q8Oils-Werk in Antwerpen ist momentan die Benchmark der Branche."

Branche im Betreuungsumbruch

"Nachdem massive Veränderungen in diesem Segment seit einiger Zeit im Gange sind - und auch noch die eine oder andere Überraschung bringen werden - war die Zeit reif für diese Erweiterung", so Spatzierer zur aktuellen Marktsituation. Zum Start will Leikermoser auch ehemalige Q8Oils-Kunden - nach dem Wechsel der Betreuung - mit einem Treuebonus zur Fortsetzung der Partnerschaft motivieren. Eine Maßnahme, die auch von Deryckere und Q8Oils unterstützt wird.

"Selbstverständlich begrüßen wir auch gerne frustrierte Schmierstoffkunden anderer Ölkonzerne bei LMEnergy, einem lokal geführten Unternehmen mit Hausverstand und Handschlagqualität, ohne anonyme Shareholder und Spekulanten im Hintergrund", zeigt sich Leikermoser zuversichtlich.

"Die neue Vertriebsmannschaft mit zukünftig 6 Experten und einem bestens geschulten Innendienst konzentriert sich vorwiegend auf freie Werkstätten, den Nutzfahrzeugsektor, den Agrarbereich und demnächst auch den Industriesektor. Wir von LMEnergy versorgen auch Klein- und Mittelbetriebe persönlich", so Spatzierer.