Mit den neuen formulierten mapo-Schmiermitteln der Carbon-Serie ist
die Werkstatt für den Service an Fahrzeugen mit Euro-6-Motoren
bestimmter Fahrzeughersteller gut gerüstet.
Für die Pkws mit dem Letztstand der Motorentechnik "mussten sämtliche
Motorenöl-Additivkombinationen neu aufgebaut werden", berichtet
mapo-Inhaber Franz Mauerhofer. So entstanden insgesamt fünf neue
Produkte in drei Viskositätsklassen -0W/30, 0W/20 und 5W/20 -, die
mapo von der Raffinerie "in gewohnter Erstraffinatqualität und mit
Herstellerfreigabe" bezieht.
Neue Additivtechnologie lässt kein Vermischen mehr zu
Um die Qualität der neuen Euro-6-Schmierstoffe deutlich
hervorzuheben, tragen sie alle die Bezeichnung "Carbon": Für die
Automarken Citroën, Volvo, Renault und Honda hat mapo Carbon VCC im
Programm. Bei Mercedes-Benz, Mazda und BMW findet Carbon Extra C3,
für die Fahrzeuge der PSA-Gruppe (Peugeot, Citroën,DS) Carbon PSA C2
Verwendung. Die Schmierstoffspezialität Carbon C5 schließlich ist für
die Motoren der VW-Konzernmarken, vor allem für VW, Audi, Seat und
Škoda konzipiert. Ein spezielles Produkt für Ford-Motoren folgt im
Mai.
Mauerhofer, der punkto Schmiermittel die Entwicklungüber Jahrzehnte
kennt, weist darauf hin, dass "die neuen
Additivtechnologiekombinationen punktgenau nur für die Motoren, für
die sie entwickelt wurden", Verwendung finden sollten. Das gelte
übrigens auch, was den Nachfüllliter betreffe: "Da darf man nichts
mehr vermischen!" Angeboten werden dieSpezialprodukte in den
üblichen Gebindegrößen vom einzelnen Liter bis zur Tankwagenladung.
(ENG)