Zum hundertsten Mal fand Mitte März der "Gady-Markt"statt. Die
Traditionsveranstaltung ist ein Fixpunkt im Kalender vieler Steirer
-und ein Beispiel für gelebte Kundenbindung, bei dem jeder
Unternehmensberater vor Neid erblasst.
Landeshauptmann Hermann Schützenhofer,
Bundespräsidentschaftskandidatin Dr. Irmgard Griss, die Wiener
Sängerknaben und über 25.000 Besucher aus nah und fern: Sie alle
kamen am 12. und 13. März in die Gady-Zentrale in Lebring. Dort wird
zweimal jährlich federführend von Seniorchefin Ingrid Gady der
Gady-Markt organisiert -ein echtes steirisches Volksfest, bei dem es
einen Vergnügungspark ebenso gibt wie regionales Brauchtum, ein
breites Angebot an Landmaschinen sowie eine große Ausstellung von
Neu-und Gebrauchtfahrzeugen.
Steirisches Traditionsunternehmen
Entstanden ist der Gady-Markt aus einer 1966 erstmals abgehaltenen
Verkaufsschau für gebrauchte Traktoren. Seither ist die Veranstaltung
gemeinsam mit dem organisierenden Unternehmen gewachsen: Die "Gady
Family", so die neue Selbstbezeichnung, beschäftigt unter der
Geschäftsführung von Mag. Philipp Gady und Mag. Eugen Roth
mittlerweile 300 Mitarbeiter an 12 Standorten in derSteiermark und
Kärnten. Parallel zum Landmaschinengeschäft, in dem man für die
"Schlüsselmarken" Massey Ferguson und Steyr sowie für Holder, Amazone
und Fella tätig ist, setzt man vor allem auf den Pkw-Bereich: Neben
Gady BMW, Gady Mini und den Gady KaroLack-Zentren vervollständigen
die ehemaligen Autohäuser von Salis&Braunstein in Graz und Leibnitz,
die neuerdings als Gady Opel firmieren, sowie die ausschließlich in
Lebring und Fehring vertretene Marke Toyota den einheitlichen
Marktauftritt. Jährlich werden über 3.500 Pkws vermarktet: Davon
dürften heuer 800 bis 900 Neufahrzeuge auf BMW und Mini sowie rund
1.000 Neuwagen auf Opel entfallen.