Durch dieÜbernahme des Software-Spezialisten BSS hat incadea als weltweit agierendes Unternehmen sein Portfolio um ein interessantes Produkt erweitert. Das nun unter dem Namen incadea.fastfit vermarktete Programm wurde speziell für die Verwendung von Reifenfachbetrieben entwickelt und ist weltweit im Einsatz. Zahlreiche Reifenhersteller von Bridgestone über Michelin bis zu Goodyear nutzen fastfit für ihre eigenen Niederlassungen sowie für bevorzugte bzw. Franchise-Partner. Dabei ist incadea.fastfit deutlich mehr als ein Reifenlager-Verwaltungs-Programm, vielmehr ist es ein Ticket für die Reise indie Onlinewelt des Reifenhandels. Als langjähriger Vertriebspartner von incadea sind die Salzburger EDV-Spezialisten von S4 Computer für den Vertrieb und Support von incadea.fastfit verantwortlich.

Nutzung der Onlinebörsen

"Wir bieten echten Mehrwert für den Reifenhandel", erklärt Ing. Michael Tiefenbacher, der bei S4 für den fastfit-Vertrieb verantwortlich ist. "Ähnlich zum DMS incadea.myengine ist fastfit ein sehr mächtiges Programm mit sehr vielen Funktionen, man muss es nur nutzen." Entscheidend für die Zukunft ist dabei die einfache und effiziente Nutzung der Online-Börsen. "Wir haben Schnittstellen zu allen namhaften Reifenbörsen, darüber hinaus kann sehr einfach ein eigener Webshop erstellt werden", so Tiefenbacher.

Grundvoraussetzung für die Beschickung der Börsen ist -ebenso wie bei der Nutzung als Lagerverwaltungs-oder Rechnungslegungs-Software -eine korrekte Datenbasis. Darum muss sich der Reifenhändler in diesem Fall nicht kümmern. Bei incadea.fastfit sind alle Reifendaten von den Marken und Modellen über Dimensionen undHerstellerfreigaben bis zu den Listenpreisen im System hinterlegt. "Der Händler muss lediglich seinen Rabatt eingeben", beschreibt Tiefenbacher nicht ohne Stolz. Möglich ist das nur durch die manuelle Überprüfung bzw. Eingabe der Hersteller-Daten durch das fastfit-Team. Ein großer Aufwand, dergleichzeitig ein Alleinstellungsmerkmal darstellt.

Zielgruppengenaue Marketing-Aktionen

Doch nicht nur im Onlineverkauf und der Lagerverwaltung bringt fastfit Vorteile und Verbesserungen, auch im täglichen Geschäft kann eine deutlich einfachere Abwicklung realisiert werden. Durch die Suche wird das Kundenfahrzeug entweder mit Kennzeichen, Fahrgestellnummer oder dem Kundennamen aufgerufen, das System schlägt sofort die lagernden Reifen der benötigten Dimension vor, im Bedarfsfall werden auch die rasch verfügbaren Produkte aus den B2B-Onlineangeboten angezeigt. Über das optionale CRM-Modul können die Kunden je nach Fahrzeug, Reifendimension oder km-Leistung individuell kontaktiert werden und spezielle Aktionen zielgruppengenau definiert werden. Komplettiert wird die Software mit einer Lösung für Servicearbeiten am Fahrzeug, die auch ein umfassendes Zeitmanagement mit Hebebühnen-und Ressourcen-Verwaltung beinhaltet. (GEW)