Josef Nußbaumer, Geschäftsführer der Oskar Schmidt GmbH, ist gleich in drei Bereichen mit der Garanta Versicherung verbunden. So ist das Unternehmen seit der Gründung der GÖVD Garanta vor 27 Jahren über die Techno HandelsgmbH im Beirat vertreten. Dort ist außerdem das Bundesgremium des Fahrzeughandels beteiligt, dem Nußbaumer wiederum als Landesgremialobmann Salzburg angehört. Nicht zuletzt ist Schmidt Automobile langjähriger Kunde und Partner der Garanta. Wer Nußbaumer kennt, weiß allerdings, dass er nur Kooperationen weiterführt, die Sinn machen und wirtschaftlich erfolgreich sind. Dasist bei der Garanta eindeutig der Fall. Das zum Mobilitätsanbieter entwickelte Autohaus Schmidt schätzt die Versicherung damals wie heute als wichtigen Partner. "Die Garanta ist ein Wegbegleiter, der mit uns das Thema Mobilität gestaltet", so Nußbaumer, der über den Tellerrand des Autohandels hinausblickt, Lösungen im Branchenumfeld nutzt und das Unternehmen zeitgerecht auf die Zukunft vorbereitet. So hat das Unternehmen das Versichern im Autohaus schon sehr früh als Chance gesehen, heute hat sich die Strategie als goldrichtig erwiesen und ist nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des erfolgreichen Mobilitätsanbieters.

Garanta-Mitarbeiter im Autohaus

"Es soll kein Autokäufer das Autohaus ohne Versicherungsangebot verlassen", wünscht sich Hans-Günther Löckinger, Geschäftsführer der GÖVD Garanta. Ein Wunsch, der im Autohaus Schmidt umgesetzt wird. "Wir haben mit Michael Böckler einen Garanta-Mitarbeiter direkt bei der Firma Schmidt stationiert, der für Angebote und alle Fragen rund um die Versicherung zur Verfügung steht", so Löckinger. Dabei kann es schon mal um einen Werkstattkunden gehen, der im Schadensfall mit der Abwicklung der gegnerischen Versicherung so gar nicht einverstanden ist. "Da geht es um Themen, die weit über die Kompetenz eines Kundendienstberaters oder Autoverkäufers hinausgehen", weiß Nußbaumer die Unterstützung durch den Garanta-Mitarbeiter zu schätzen. "Da haben wir immer einen Profi vor Ort."

Verzicht auf Wrackbörse

Schließlich gehören Ablöse-Vorschläge, überraschende Totalschäden und Ähnliches bei den meisten anderen Assekuranzen zur Tagesordnung, bringen sowohl den Versicherungsnehmern bzw. dessen Gegner und auch das Autohaus in eine unangenehme Situation. Hier kommen die bekannten Vorteile der Garanta zum Einsatz. "Zusammengefasst bringt die Garanta Kundenbindung und Werkstattauslastung", weiß Nußbaumer aus Erfahrung und drückt es auch noch etwas drastischer aus: "Wer nicht mit der Garanta zusammenarbeitet, ist selber schuld. Er ist seines Geldes Feind und auch seines Kunden Feind." (GEW)

Angebot bei Fahrzeugauswahl

Gemeinsam mit der Garanta Versicherung kann das Autohaus seinen Kunden ein "One-Stop-Shopping" Erlebnis bieten. So können alle Schritte von der Vertragsunterzeichnung bis zur Schadenabwicklung bequem im Autohaus erledigt werden. Zusätzlich profitieren Kunden von zahlreichen Vorteilen wie Wartungsrabatt, vermindertem Selbstbehalt oder 5 zusätzlichen Superbonusstufen. Das Autohaus kann sich über zusätzliche Deckungsbeiträge, höhere Werkstattumsätze und verstärkte Kundenbindung freuen.