Selbstbewusstsein ist Aeolus, der chinesische Reifenanbieter, der
neuerdings mit Pirelli zugange ist, ebenso Zier wie dem deutschen
Reifenvertriebsprofi Eugen Straub, der die asiatische Reifenpracht inÖsterreich vermarktet.
Erst seit 3 Jahren in Europa auf dem Markt, beginnt sich die Marke
aus dem Dongfeng-Konzern (Schwerpunkt Lkw) bereits zu festigen.
Sommer-, Winter-, Ganzjahres-bzw. in Kürze ein erweitertes
SUV-Programm sind bzw. kommen auf den Markt, samt TÜV-Qualitätssiegel
und jede Menge guter Verkaufsabsichten.
Nicht dass diese Geschäftsverbindung dem maroden Reifenhandel gleich
eine wundersame Heilung brächte, Industrie, Groß- und Einzelhandel,
sie alle sind im selben Spital krank. Wie sie es angehen, macht den
Unterschied. Das beginnt beim chinesischen Management und setzt sich
fort über das Europamanagement. Davon lassensich wiederum
Reifenhändler anstecken und es geht in kleinen Schritten was weiter.
Österreich-Lieferant Eugen Straub aus Baden-Württemberg hat trotz
aller Widrigkeiten im Markt circa 20.000 Aeolus vermarkten können und
mit fortnehmender Verfügbarkeit quer durch das Angebot sollen es
rasch mehr werden. Wie überhaupt Straub mit seiner
Kleinmarkenstrategie (Nokian , Nexen, Aeolus, Sailun) einen guten
Teil seiner Absatzkraft bewältigen muss. "Beste Qualität und immer
prompt verfügbar, so einfach ist das", zwinkert der Schwabe dabei mit
dem Auge und gibt sich keinen Illusionen hin, dass sich daran rasch
was bessern könnte.
Hochleistungsanspruch
Europa-West-Vertriebschef Thomas Wohlgemuth nutzte nun das
Volvo-Ocean-Race-Finale in Göteborg zur Leistungsdemonstration mit
Reifenhändlern. "Produktinnovationen gehen einher mit einer klaren
Vermarktungsstrategie. Das Angebot erweitert sich ständig, sodass in
unseren Hochleistungsmärkten auch etablierten Marken Paroli geboten
werden kann." Die Weltumsegelung mit Platz 3 der Chinesen passt
Wohlgemuth als Ausdruck von Willenskraft dabei gut ins
Marketingkonzept. Das taugt auch Straub, der einen eigens für
Österreich abgestellten Verkaufsprofi rekrutiert: "Mit Aeolus jetzt
im erweiterten Pkw- Segment kompensiere ich Marktverluste bei den
etablierten Markenführern."
Eine Strategie, die von China vorgelebt wird und in Verbindung mit
dem Premiumpartner Pirelli noch so mancheÜberraschung verspricht,
auch wenn zurzeit zu diesem Komplex eisern geschwiegen wird.
Indes avisiert Wohlgemuth für seine zweite Winterreifen-Generation
Vergleichstests in Europa und auch im Bereich High-Performance,
Allrad und leichte Nutzfahrzeuge bleibt Aeolus nicht tatenlos, nach
dem Muster von Hankook, Kumho usw. seine Marke nachhaltig im Markt
etablieren zu können.
In der Zwischenzeit vermitteln Wohlgemuth und Straub dem heimischen
Reifenhandel Argumente zu Qualität, Verfügbarkeit und
Preisstabilität, um das Vertrauen zur Vermarktung der chinesischen
Marke im Land weiter zu festigen.
Straub, heuer Aussteller auf der AutoZum, um heimische
Marktgegebenheiten zu studieren, ist mit der Entwicklung der
Markenperformance von Aeolus zufrieden, weiß er sich doch im
Markenmix gut sortiert, den fahrig gewordenen Kunden stimmige
Verkaufskonzepte an die Hand zu geben.