Erst seit 3 Jahren in Europa auf dem Markt, beginnt sich die Marke aus dem Dongfeng-Konzern (Schwerpunkt Lkw) bereits zu festigen.

Sommer-, Winter-, Ganzjahres-bzw. in Kürze ein erweitertes SUV-Programm sind bzw. kommen auf den Markt, samt TÜV-Qualitätssiegel und jede Menge guter Verkaufsabsichten.

Nicht dass diese Geschäftsverbindung dem maroden Reifenhandel gleich eine wundersame Heilung brächte, Industrie, Groß- und Einzelhandel, sie alle sind im selben Spital krank. Wie sie es angehen, macht den Unterschied. Das beginnt beim chinesischen Management und setzt sich fort über das Europamanagement. Davon lassensich wiederum Reifenhändler anstecken und es geht in kleinen Schritten was weiter.

Österreich-Lieferant Eugen Straub aus Baden-Württemberg hat trotz aller Widrigkeiten im Markt circa 20.000 Aeolus vermarkten können und mit fortnehmender Verfügbarkeit quer durch das Angebot sollen es rasch mehr werden. Wie überhaupt Straub mit seiner Kleinmarkenstrategie (Nokian , Nexen, Aeolus, Sailun) einen guten Teil seiner Absatzkraft bewältigen muss. "Beste Qualität und immer prompt verfügbar, so einfach ist das", zwinkert der Schwabe dabei mit dem Auge und gibt sich keinen Illusionen hin, dass sich daran rasch was bessern könnte.

Hochleistungsanspruch

Europa-West-Vertriebschef Thomas Wohlgemuth nutzte nun das Volvo-Ocean-Race-Finale in Göteborg zur Leistungsdemonstration mit Reifenhändlern. "Produktinnovationen gehen einher mit einer klaren Vermarktungsstrategie. Das Angebot erweitert sich ständig, sodass in unseren Hochleistungsmärkten auch etablierten Marken Paroli geboten werden kann." Die Weltumsegelung mit Platz 3 der Chinesen passt Wohlgemuth als Ausdruck von Willenskraft dabei gut ins Marketingkonzept. Das taugt auch Straub, der einen eigens für Österreich abgestellten Verkaufsprofi rekrutiert: "Mit Aeolus jetzt im erweiterten Pkw- Segment kompensiere ich Marktverluste bei den etablierten Markenführern."

Eine Strategie, die von China vorgelebt wird und in Verbindung mit dem Premiumpartner Pirelli noch so mancheÜberraschung verspricht, auch wenn zurzeit zu diesem Komplex eisern geschwiegen wird.

Indes avisiert Wohlgemuth für seine zweite Winterreifen-Generation Vergleichstests in Europa und auch im Bereich High-Performance, Allrad und leichte Nutzfahrzeuge bleibt Aeolus nicht tatenlos, nach dem Muster von Hankook, Kumho usw. seine Marke nachhaltig im Markt etablieren zu können.

In der Zwischenzeit vermitteln Wohlgemuth und Straub dem heimischen Reifenhandel Argumente zu Qualität, Verfügbarkeit und Preisstabilität, um das Vertrauen zur Vermarktung der chinesischen Marke im Land weiter zu festigen.

Straub, heuer Aussteller auf der AutoZum, um heimische Marktgegebenheiten zu studieren, ist mit der Entwicklung der Markenperformance von Aeolus zufrieden, weiß er sich doch im Markenmix gut sortiert, den fahrig gewordenen Kunden stimmige Verkaufskonzepte an die Hand zu geben.