Durch die neue Reifen-Mobilitätsgarantie ergibt sich für den Betrieb die Möglichkeit, sich auf einem Markt, der durch hohen Preisdruck geprägt ist, von der Masse abzuheben", erklärt VRÖ-Obmann James Tennant. Der Verband der Reifenspezialisten Österreichs arbeitet deshalb mit Assist zusammen, um für den Mitgliedsbetriebein Kundenbindungsinstrument und für den Kunden eine attraktive Zusatzleistung anzubieten zu können.

Pannenhilfe vor Ort

Doch wie funktioniert die Reifen-Mobilitätsgarantie des VRÖ?"Sollte ein Fahrzeug mit Reifen-Mobilitätsgarantie aufgrund eines Reifenschadens nicht mehr fahrbereit sein, sorgt Assist für die zur Wiederherstellung der Fahrbereitschaft notwendige technische Hilfeleistung vor Ort", so Tennant. Kurz übersetzt: Assist kümmert sich um einePannenhilfe.

Sollte das Fahrzeug vor Ort nicht wieder flott gemacht werden können, wird das Fahrzeug zum VRÖ-Partner transportiert, der die Garantie ausgegeben hat. Die Distanz ist dabei mit 50 km begrenzt. Der Reifenspezialist kann dann seinem Kunden mit der Reparatur oder dem Austausch des Reifens weiterhelfen.

Unterstützung bei Ersatzmobilität

Als dritter möglicher Fall kann die Situation eintreten, dass das Fahrzeug nicht mehr am selben Tag repariert werden kann. In diesem Fall unterstützt Assist den Kunden mit Ersatzmobilität, wie zum Beispiel Taxi, öffentlichem Verkehrsmittel oder auch einem Ersatzfahrzeug. Nach Vorlage der Rechnung werden dieKosten dafür rückerstattet, wobei dieser Betrag mit 50 Euro pro Schadenfall begrenzt ist.

Reifenkauf beim VRÖ-Partner

Die Reifen-Mobilitätsgarantie ist für 7 Monate gültig und deckt Schäden an allen 4 Reifen ab. Voraussetzung ist allerdings, dass zumindest 2 Reifen beim VRÖ-Partner gekauft und auch montiert worden sind. Abgedeckt sind Reifen für Pkws, Motorräder sowie Offroadfahrzeuge. Lkws sind ausgeschlossen, das Gesamtgewicht des Fahrzeuges muss unter 3,5 t liegen.