"Wir reparieren alles", schmunzelt Friedrich Huber, wenn man ihn nach
dem Schwerpunkt seiner neuen Werkstätte fragt. Die dafür nötige
Rückendeckung bekommt er vom Werkstattkonzept AutoAuto.
Überschaubar in der Grundfläche, doch groß bei der Kompetenz: So
lässt sich jener Kfz-Betrieb umschreiben, der vor Kurzem im
Klosterneuburger Gewerbegebiet eröffnet wurde. Gemeinsam mit seinem
Mitarbeiter Leo Thorn arbeitet Friedrich Huber hier an Fahrzeugen
aller Art. Dabei kommt ihm seine umfassende Branchenerfahrung zugute:
Bereits 1999 wagte der Kfz-Meister den Schritt in die
Selbstständigkeit, ab dem Jahr 2000 führte er eine Werkstätte in St.
Andrä-Wördern und später ein für die Marken Nissan, Subaru und
Daihatsu tätiges Autohaus in Tulln.
Zurück zu den Wurzeln
Mit seiner neuen Firma kehrt Huber nach einigen wirtschaftlichen
Herausforderungen zu seinen beruflichen Wurzeln zurück - und er hat
sichtlich Freude am Schrauben und Tüfteln: "Es gibt kaum ein Problem,
dass wir nicht lösen können." Freilich weiß er, dass die
Fahrzeugtechnologie längst zu anspruchsvoll geworden ist, um als
Einzelkämpfer bestehen zu können: "Ohne Unterstützung hat man am
Markt keine Chance mehr." Huber hat sich daher für eine
Mitgliedschaft bei AutoAuto entschieden. Organisiert wird dieses
Konzept vom Teilehändler und Werkstattausrüster Trost, der mit
insgesamt 5 Netzwerken das größte Systemprogramm am heimischen Markt
bietet. AutoAuto gilt im Zuge dessen als "universelle Allround-Marke
für den Volumenmarkt".
Vielfältige Konzeptleistungen
Zu den Dienstleistungen für Konzeptmitglieder gehören zwei kostenlose
Schulungstage pro Jahr, regelmäßige technische Newsletter und
informative Abendkurse. Darüber hinaus nützt Huber gerne die
Technikhotline "repline" und die Wissensdatenbank "repnet", wenn
besonders knifflige Aufträge anstehen: "Der rasche Zugang zutechnischen Daten und Reparaturanleitungen erleichtert die
markenübergreifende Arbeit ganz enorm."
Regen Gebrauch macht der Kfz-Unternehmer von der Möglichkeit,
Mobilitätsgarantien zu vergeben: "Viele Kunden sind diese Leistung
aus den Markenwerkstätten gewohnt und wollen nicht mehr darauf
verzichten." Auch Anschlussgarantien stehen den Mitgliedern von
AutoAuto zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es gemeinsame
Werbemaßnahmen vom Zeitungsinserat bis zum Transparent sowie
Unterstützung bei der Gestaltung firmenspezifischer Drucksorten.
Umfassende Partnerschaft
"Unser Ziel ist es, unsere Werkstattkunden bestmöglich in ihrem
Betriebsalltag zu unterstützen", betont Werner Schober,
Regionalvertriebsleiter von Trost. Im Fall der Firma Huber war die
Konzeptpartnerschaft die Folge einer jahrelangen intensiven
Partnerschaft, die auch den Teilebezug und die Einrichtung der neuen
Werkstätte umfasst. Sei es bei den 3 Hebebühnen oder bei all jenen
Geräten, die für die §-57a-Berechtigung erforderlich sind: "Mein
Betreuer Armin Hagner und die diversen Experten von Trost waren stets
mit Rat und Tat zur Stelle", lobt Huber. In den kommenden Monaten hat
der Klosterneuburger Betriebsinhaber noch einiges vor: So wurden
zusätzliche Garagenboxen angemietet, außerdem soll ein Reifenlager
den Kunden zusätzlichen Komfort bieten. Vor allem freut sich Huber
aber darauf, dass schon bald der blau-weiße Pylon von Auto-Auto an
der nahen Durchzugsstraße stehen wird, sodass noch mehr Autofahrer
auf sein jungesUnternehmen aufmerksam werden.