Die Marke SsangYong kämpfte in den vergangenen Jahren mit sehr überschaubaren Verkaufszahlen in Österreich. Dies soll sich nun mit dem Tivoli und neuen Händlern ändern. Dabei hat das neueste Modell beim koreanischen Automobilhersteller alle trendigen Trümpfe mit an Bord. Da wären etwa der leicht erhöhte SUV-Charakter, wahlweise Allrad-oder Frontantrieb sowie Automatik als Option und der moderate Einstiegspreis von 15.990 Euro.

Mehr Händler

Dennoch ist der Verkaufserfolg nicht garantiert. Einerseits hat das Image inÖsterreich noch Aufholbedarf, andererseits findet man nicht überall auch einen Händler der Marke.

Zumindest Letzteres hat sich in den vergangenen Monaten verbessert. "Seit Februar konnten wir 5 neue Händler dazugewinnen", sagt Michael Langer, General Manager der SYMA Autohandels GmbH. Das sind neben dem Autohaus Slawitscheck und Autohaus Leidinger auch die Händler Marcher, Maticka und Hudak.

Ende 2016 möchte man in Österreich die Marke flächendeckend anbieten: "Das heißt, dass zumindest in jeder Landeshauptstadt ein Händler zu finden ist." Servicepartner sollen laut Langer dabei in "überschaubarer Distanz" zueinander liegen.