Die Zeit ist wieder reif für Werkstattkonzepte", ist Gerald Beirer, Geschäftsführer von WM Fahrzeugteile in Österreich, überzeugt. Nach dem Boom Anfang des neuen Jahrtausends ist das Thema etwas eingeschlafen. Durch den Strukturwandel in der Kfz-Branche ist die Zusammenarbeit mit einem kompetenten Anbieter interessanterdenn je. Viele Betriebe leiden unter Auslastungsrückgang und Kaufkraftverlust. Für Markenbetriebe ist ein Werkstattkonzept daher eine gute Möglichkeit, sich auch als freie Werkstatt für alle Marken zu präsentieren. Dazu braucht es natürlich auch die entsprechende Kompetenz, die ein Werkstattkonzept liefern kann. Ebenso benötigen ehemalige Markenwerkstätten, die ihren Vertrag zurückgelegt haben oder gekündigt wurden, einen starken Partner. Nicht zuletzt können freie Werkstätten ihre Kompetenz und ihre Auftritt verstärken.

WM mit Kompetenz von Bosch

Als Vollsortimenter und kompetenter Partner der Werkstätten arbeitet WM Fahrzeugteile eng mit Bosch zusammen und bietet seinen Kunden die Werkstattkonzepte Bosch Car Service, AutoCrew sowie die Bosch-Module.

Das größte Potenzial sieht Beirer im System Auto-Crew und er erklärt auch warum: "Bei AutoCrew stehen der Unternehmer und der Name im Vordergrund, AutoCrew garantiert das Know-how von Bosch sowie von WM Fahrzeugteile im Bereich des Teilebezuges. Und der Betrieb erhält professionelle und finanzielle Unterstützung von WM." Damit sorgt Beirer für Aufsehen in der Branche: "Um den Einstieg oder den Umstieg zu erleichtern, bieten wir einen Startbonus an." Sollten Betriebe also zu ihrem oder nach ihrem Markenvertrag noch eine Lösung brauchen oder von einem bestehenden Werkstattkonzept wechseln wollen, will WM-Fahrzeugteile den Start unterstützen. Beirer: "Bei der Anfangsinvestition werden wir den neuen Partnern unter die Arme greifen, zum Beispiel bei der Beschriftung."

Die vergleichsweise geringe Zahl an AutoCrew- Partnern sieht Beirer als Vorteil: "Hier gibt es noch großes Potenzial und viele Möglichkeiten für neue Partner."

Bosch-Diagnose-Kompetenz

Mit Bosch hat die Werkstatt einen hochkompetenten Partner bei der Diagnose und technischen Reparaturinformationen. Zudem wird der Betrieb bei Betriebsführung, Marketing, Werbung und Kundenservice unterstützt.

Neben der umfassenden Kompetenz von Bosch profitiert der Kunden von der Größe der WM-Verkaufshäuser, die als Vollsortimenter mit einem umfangreichen Teilelager sowie der kompletten Werkstattausrüstung ausgestattet sind. "Die Größe unserer Häuser ermöglicht eine sehr hohe Teileverfügbarkeit", so Beirer. Mit WM Tec hat der Kunde zudem Zugriff auf ein Komplett-Programm an Werkstättenausrüstung.

Einen entscheidenden Vorteil im Konzept von Auto-Crew sieht Beirer in der Eigenständigkeit des Betriebes. "Hier steht der Unternehmer im Mittelpunkt der Marketing-Aktivitäten." (GEW)