Als Vollsortimenter bietet WM Fahrzeugteile die Werkstattkonzepte von
Bosch, der Schwerpunkt der kommenden Aktivitäten liegt bei AutoCrew.
Die Zeit ist wieder reif für Werkstattkonzepte", ist Gerald Beirer,
Geschäftsführer von WM Fahrzeugteile in Österreich, überzeugt. Nach
dem Boom Anfang des neuen Jahrtausends ist das Thema etwas
eingeschlafen. Durch den Strukturwandel in der Kfz-Branche ist die
Zusammenarbeit mit einem kompetenten Anbieter interessanterdenn je.
Viele Betriebe leiden unter Auslastungsrückgang und Kaufkraftverlust.
Für Markenbetriebe ist ein Werkstattkonzept daher eine gute
Möglichkeit, sich auch als freie Werkstatt für alle Marken zu
präsentieren. Dazu braucht es natürlich auch die entsprechende
Kompetenz, die ein Werkstattkonzept liefern kann. Ebenso benötigen
ehemalige Markenwerkstätten, die ihren Vertrag zurückgelegt haben
oder gekündigt wurden, einen starken Partner. Nicht zuletzt können
freie Werkstätten ihre Kompetenz und ihre Auftritt verstärken.
WM mit Kompetenz von Bosch
Als Vollsortimenter und kompetenter Partner der Werkstätten arbeitet
WM Fahrzeugteile eng mit Bosch zusammen und bietet seinen Kunden die
Werkstattkonzepte Bosch Car Service, AutoCrew sowie die Bosch-Module.
Das größte Potenzial sieht Beirer im System Auto-Crew und er erklärt
auch warum: "Bei AutoCrew stehen der Unternehmer und der Name im
Vordergrund, AutoCrew garantiert das Know-how von Bosch sowie von WM
Fahrzeugteile im Bereich des Teilebezuges. Und der Betrieb erhält
professionelle und finanzielle Unterstützung von WM." Damit sorgt
Beirer für Aufsehen in der Branche: "Um den Einstieg oder den Umstieg
zu erleichtern, bieten wir einen Startbonus an." Sollten Betriebe
also zu ihrem oder nach ihrem Markenvertrag noch eine Lösung brauchen
oder von einem bestehenden Werkstattkonzept wechseln wollen, will
WM-Fahrzeugteile den Start unterstützen. Beirer: "Bei der
Anfangsinvestition werden wir den neuen Partnern unter die Arme
greifen, zum Beispiel bei der Beschriftung."
Die vergleichsweise geringe Zahl an AutoCrew- Partnern sieht Beirer
als Vorteil: "Hier gibt es noch großes Potenzial und viele
Möglichkeiten für neue Partner."
Bosch-Diagnose-Kompetenz
Mit Bosch hat die Werkstatt einen hochkompetenten Partner bei der
Diagnose und technischen Reparaturinformationen. Zudem wird der
Betrieb bei Betriebsführung, Marketing, Werbung und Kundenservice
unterstützt.
Neben der umfassenden Kompetenz von Bosch profitiert der Kunden von
der Größe der WM-Verkaufshäuser, die als Vollsortimenter mit einem
umfangreichen Teilelager sowie der kompletten Werkstattausrüstung
ausgestattet sind. "Die Größe unserer Häuser ermöglicht eine sehr
hohe Teileverfügbarkeit", so Beirer. Mit WM Tec hat der Kunde zudem
Zugriff auf ein Komplett-Programm an Werkstättenausrüstung.
Einen entscheidenden Vorteil im Konzept von Auto-Crew sieht Beirer in
der Eigenständigkeit des Betriebes. "Hier steht der Unternehmer im
Mittelpunkt der Marketing-Aktivitäten." (GEW)