Bis auf Estland und Luxemburg lieferten im August alle 29
europäischen Länder positive Neuzulassungszahlen ab. Kumuliert waren
nach 8 Monaten 3 Staaten im Minus: neben Luxemburg (allerdings sehr
knapp) auch Finnland und Österreich.
Branchenkenner wissen es: Der August ist stets der Monat, in dem
europaweit die wenigsten Neuwagen zugelassen werden. So war es auch
heuer und doch ist das Ergebnis mit 781.783 Einheiten durchaus
ansehnlich : Die Zulassungen vom August des Vorjahres wurden um 11,5
Prozent, das sind immerhin fast 80.000 Einheiten,übertroffen. Diese
Zahlen wirken sich natürlich auch positiv auf das kumulierte Ergebnis
aus: Insgesamt wurden heuer in Europa 9.385.961 neue Pkws angemeldet,
das ist ein Plus von 8,9 Prozent. Fast schon erdrückend ist die
Dominanz von Volkswagen, das im August mit dem Dauerbrenner Golf
sowie demPolo und dem Passat gleich 3 Modelle unter die Top 4
brachte. Mit dem Skoda Octavia und dem Fabia finden sich 2 weitere
Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern unter den 10 besten Modellen.
Auch 2 Ford (Fiesta und Focus) sowie je 1 Renault (Clio), Opel
(Astra) und Peugeot (208) kamen europaweit in dieRiege der 10
meistverkauften Modelle.
Dahinter folgen mit dem Opel Mokka und dem Renault Captur die ersten
beiden SUVs. Interessant ist, dass so unterschiedliche Fahrzeuge wie
die Mercedes C-Klasse, der Peugeot 308 und der Ford Mondeo auf den
Rängen 13 bis 15 liegen.
Volkswagen-Konzern setzt auf Elektro und Hybrid
Noch einmal zurück zum Marktführer: Der will -nach einer langen Phase
des Abwartens -nun auch stärker ins Segment der Elektroautos
einsteigen als das bisher geschah. Wenige Tage vor seinem (nicht ganz
unfreiwilligen) Rücktritt als Vorstandsvorsitzender als Folge von
"Dieselgate" kündigte Dr. Martin Winterkornan, dass in den kommenden
5 Jahren gleich 20 Elektroautos bzw. Plug-in-Modelle des Konzerns auf
den Markt kommen werden.
Kleinwagen sollen ebenso dabei sein wie große Modelle, etwa der Audi
A8. Die Fahrzeuge sollen eine Reichweite von 500 Kilometern haben und
sind schon ziemlich weit gediehen wie zum Beispiel der Porsche
Mission E oder der Audi e-tron quattro. (MUE)