Branchenkenner wissen es: Der August ist stets der Monat, in dem europaweit die wenigsten Neuwagen zugelassen werden. So war es auch heuer und doch ist das Ergebnis mit 781.783 Einheiten durchaus ansehnlich : Die Zulassungen vom August des Vorjahres wurden um 11,5 Prozent, das sind immerhin fast 80.000 Einheiten,übertroffen. Diese Zahlen wirken sich natürlich auch positiv auf das kumulierte Ergebnis aus: Insgesamt wurden heuer in Europa 9.385.961 neue Pkws angemeldet, das ist ein Plus von 8,9 Prozent. Fast schon erdrückend ist die Dominanz von Volkswagen, das im August mit dem Dauerbrenner Golf sowie demPolo und dem Passat gleich 3 Modelle unter die Top 4 brachte. Mit dem Skoda Octavia und dem Fabia finden sich 2 weitere Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern unter den 10 besten Modellen. Auch 2 Ford (Fiesta und Focus) sowie je 1 Renault (Clio), Opel (Astra) und Peugeot (208) kamen europaweit in dieRiege der 10 meistverkauften Modelle.

Dahinter folgen mit dem Opel Mokka und dem Renault Captur die ersten beiden SUVs. Interessant ist, dass so unterschiedliche Fahrzeuge wie die Mercedes C-Klasse, der Peugeot 308 und der Ford Mondeo auf den Rängen 13 bis 15 liegen.

Volkswagen-Konzern setzt auf Elektro und Hybrid

Noch einmal zurück zum Marktführer: Der will -nach einer langen Phase des Abwartens -nun auch stärker ins Segment der Elektroautos einsteigen als das bisher geschah. Wenige Tage vor seinem (nicht ganz unfreiwilligen) Rücktritt als Vorstandsvorsitzender als Folge von "Dieselgate" kündigte Dr. Martin Winterkornan, dass in den kommenden 5 Jahren gleich 20 Elektroautos bzw. Plug-in-Modelle des Konzerns auf den Markt kommen werden.

Kleinwagen sollen ebenso dabei sein wie große Modelle, etwa der Audi A8. Die Fahrzeuge sollen eine Reichweite von 500 Kilometern haben und sind schon ziemlich weit gediehen wie zum Beispiel der Porsche Mission E oder der Audi e-tron quattro. (MUE)