Ob Leasing oder Kredit für den "Point of Sale", ob Rahmenfinanzierungen für Autohändler, ob Direktsparen oder Factoring: Das Leistungsportfolio der Autobank ist mittlerweile so groß, dass die Vorstände Gerhard Dangel und Markus Beuchert vor ihren 250 Gästen mit Fug und Recht vom "Mobilitätsuniversum" sprachen: "Wirlegen unsere ganze Kraft in die Positionierung als Full-Service-Mittelstandsfinanzierer."

Wie wichtig derartige Services für den Fahrzeughandel sind, hob Bundesgremialobmann Komm.-Rat Burkhard Ernst hervor. Ihm und seinen Mitgliedsbetrieben werden übrigens schon bald weitere maßgeschneiderte Finanzierungsprodukte zur Verfügung stehen: "Ab Oktober werden wir bei einem ersten Betrieb das "Fuhrparkmanagement beim Händler" erproben", kündigte Dangel im Rahmen der Jubiläumsfeier an. Weitere Pilothändler sollen folgen, bevor die Dienstleistung im Laufe des Jahres 2016 allen vorhandenen und neu hinzukommenden Partnern zur Verfügung stehen wird.

Erfolgreiche Entwicklung

Unterdessen verzeichnet die Autobank auch im Kerngeschäft mit ihren gut 1.000 registrierten Partnerhändlern konstante Zuwächse. "Wir liegen im Neugeschäft derzeit um rund 6 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres", so Dangel. Ähnliches gelte für das Bestandsvolumen.

Damit beweist die Autobank, dass sie dank persönlicher Betreuung, intensiver Marktkenntnisse und innovativer Finanzierungsprodukte selbst vor einem schwierigen Markthintergrund reüssieren kann -was im Übrigen auch ein wesentlicher Erfolgsfaktor im vergangenen Vierteljahrhundert gewesen ist. (HAY)