Jetzt, wo die Herbstnebel wieder stärker werden, ist es Zeit, Bilanz zu ziehen über das Geschäft auf zwei Rädern: Nicht nur die Importeure und Händler tun das, sondern auch die Finanzierer. Stark im Geschäft war heuer die Santander Consumer Bank; das gilt vor allem für jene Hersteller, mit denen Kooperationen laufen: Neben KTMund Husqvarna sind dies Harley-Davidson und die Marken des Faber-Imperiums (Vespa, Piaggio, Gilera, Moto Guzzi, Derbi sowie Scarabeo).

Deutliches Plus bei den Finanzierungen

Das Engagement von Santander in diesem Bereich hat sich jedenfalls ausgezahlt: Denn im Vergleich zu 2014, als es zwischen Jänner und Ende September 1.302 Finanzierungen im Zweiradbereich gab, wurden heuer 1.441 Stück gezählt -ein Plus von 10,7 Prozent.

Noch stärker (nämlich um 12,6 Prozent) gewachsen ist das Finanzierungsvolumen. Nach 8,3 Millionen Euro in den ersten 3 Quartalen 2014 betrug es heuer im selben Zeitraum 9,4 Millionen. "Unsere Kreditund Leasingangebote sind bei den Händlern und Kunden heuer sehr gut angekommen", freut sich Michael Schwaiger, Direktor Kfz bei der Santander Consumer Bank.

Nur 15 Prozent der Kunden waren weiblich, das durchschnittliche Finanzierungsvolumen lag bei rund 6.500 Euro und gingüber eine Laufzeit von 41 Monaten. Die meisten Kunden waren übrigens zwischen 41 und 50 Jahre alt. (MUE)