Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) baut ihre
Beratungstätigkeit entlang des Fahrzeug- Lebenszyklus aus und hat
dafür mit Marktstart 2016 die "DAT Consulting" gegründet.
Die DAT, inÖsterreich von Dipl.-Ing. (FH) Stefan Klaus
repräsentiert, versteht sich als neutrales Bindeglied zwischen allen
Akteuren der Automobilbranche und wird seit über 80 Jahren von ihren
deutschen Gesellschaftern VDA, VDIK und ZDK getragen. Daraus
resultiert die einzigartige Struktur, die dem Fahrzeugdatenkonzern
einen einzigartigen Status verleiht.
Per 2016 startet Helmut Eifert, DAT Geschäftsführer Ausland und somit
auch für alle Österreich-Aktivitäten verantwortlich, unter dem Namen
"DAT Consulting" eine Beratungsoffensive mit Projekten entlang des
Fahrzeug-Lebenszyklus.
Österreich-Chef Klaus im Gespräch mit "AUTO&Wirtschaft":"Geprägt von
einem starken internationalen Team wird unter besonderer Pflege der
Kernzielgruppe Automobilbetriebe das neue Unternehmen internationale
Kunden wie Automobilhersteller, Importeure, Banken,
Leasinggesellschaften etc. bei Beratungsprojekten unterstützen."
Restwerte, Data-Mining, Technologie
Die "DAT Consulting" mit Sitz in der Zentrale im schwäbischen
Filderstadt wird Anfang 2016 beginnen. Eifert präzisiert: "Durch die
Beratungsaktivitäten bei bestehenden und neuen Kunden wird unser
bereits vorhandenes Key-Account-Management gestärkt, da ein enges
Zusammenspiel zwischen dem Team der DAT Consulting und dem
Key-Account-Management der DAT GmbH etabliert wird."
Sichergestellt wird das laut Eifert dadurch, dass alle Teammitglieder
der DAT Consulting eine langjährige Beratungsexpertise auf globaler
Ebene im Top- Managementbereich haben und aus der Branche kommen.
"Wir sehen uns als Partner der Akteure im Automobilumfeld und stehen
für Vertrauen, Verlässlichkeit und innovative, strategische und
operative Lösungen", resümiert Eifert. Die Beratungsleistungen
orientieren sich vor allem rund um Restwerte, Data Mining und
Technologie.
Darüber hinaus soll das Beratungspotenzial der neuen
SilverDAT-Produktgeneration zum Vorteil der Kunden erschlossen
werden. "Zielkunden sind sowohl Hersteller und deren
Händlerorganisationen als auch Flottenbetreiber und die
Finanzindustrie", erläutert der Österreich-Statthalter, der in dieses
international orientierte Projekt eingebunden ist.
Für Flottenbetreiber
Konkrete Projekte zu Restwertstrategien in Verbindung mit
Modellzyklen sind ebenso in Planung wie die erfolgsorientierte
Analyse von Flottenportfolios. "Uns helfen hierbei unsere
langjährigen Erfahrungen in diesem Geschäftsfeld sowie unsere neuen
Silver-DAT-Produkte, die wir zum Beispiel im Bereich der TCO (Total
Cost of Ownership) oder im Schadenmanagement mit SilverDAT myclaimPRO
anbieten", erklärt Eifert bei seinem Besuch in Österreich. "Zum Thema
Fahrzeugflotten werden wir durch unser Know-how die Basis für bessere
Entscheidungen seitens der Flottenbetreiber liefern."
Dies betreffe neben einem strategischen Ansatz auch bei Bedarf die
operative und taktische Unterstützung im Tagesgeschäft, wird von
Klaus hingewiesen.
Ein weiteres Betätigungsfeld der "DAT Consulting" ist das Data
Mining, d. h. die Analyse und kundengerechte Auswertung von
umfangreichen Daten, die der DAT aufgrund ihrer besonderen Rolle
innerhalb der Automobilbranche seit ihrer Gründung im Jahr 1931
vorliegen. Dazu gehören u. a. Automobildaten, Teileinformationen,
Reparaturdaten, Neufahrzeugpreise und Transaktionspreise von
gebrauchten Fahrzeugen. "Unseren Datenschatz werden wir dadurch noch
besser aufbereiten, weiterentwickeln und auf Kundenbedürfnisse
fokussiert nutzbar machen", wollen Eifert und Klaus das Interesse
ihrer Kundschaft wecken.