Ein gewaschenes Auto ist die Basis für eine qualitative Reparatur. Das beginnt bereits bei der Besichtigung , wo der Sachverständige ein gereinigtes Fahrzeug vorfinden soll. Natürlich ist es auch im eigenen Interesse, an einem gereinigten Auto mit der Lack-Reparatur zu beginnen. "Das hat mit Qualität zu tun", so Hans Kreilhuber, Karosseriebau-Unternehmer in Aching bei Braunau. "Sonst nimmt man den Schmutz mit in die Kabine", erklärt der Qualitätsverfechter, der seit vielen Jahren mit Lack&Technik aus Linz zusammenarbeitet. Nicht zuletzt bringt das saubere Auto bei der Auslieferung einen noch höheren Qualitätseindruck. Für Kreilhuber ist das einer der vielen Bausteine zum zufriedenen Kunden.

Die saubere Reparatur

Für den perfekten Ablauf hat sich der traditionsreiche Karosseriefachbetrieb deshalb zur Installation einer Waschanlage entschieden. Nachdem ihm die Produkte von WashTec empfohlen wurden, entschied er sich nach Gesprächen mit Gebietsleiter Gerhard Hinterberger sowie der Besichtigung bestehender Anlagen für das Modell WashTec Primo.

"Ausschlaggebend waren die persönliche Betreuung sowie die besonders schonenden Softecs-Waschbürsten. Hier hat sich in den vergangenen Jahren sehr viel beim Material verändert", so Kreilhuber, der damit neu lackierte Fahrzeuge bereits nach einem Tag Stehzeit waschen kann. "Oder wir steuern die jeweilige Bürste aus und waschenden lackierten Teil nicht." Als weiteren Pluspunkt schätzt Kreilhuber den kompetenten Kundendienst. "Wir haben allein im Raum Oberösterreich fünf Techniker im Einsatz", erklärt Hinterberger.

Öffentliche Waschanlage mit Kartenterminal

Aus Gesprächen mit Hinterberger ist die Idee entstanden, die Waschanlage auch öffentlich zugänglich zu machen. "Jetzt kommt unser neuer Kartenterminal mit Touchscreen zum Einsatz. Damit kann außerhalb der Öffnungszeiten jederzeit mit Bankomat-oder Kreditkarte bezahlt werden", so Hinterberger. Das Konzept von Betreiber und Lieferant wird angenommen, allein durch Mundpropaganda entwickelt sich die Lohnwäsche zum Ertragsbringer, der eine schnelle Amortisation der Waschanlage ermöglicht.

Die Basis bilden dabei die Stammkunden von Kreilhuber: "Vielen habe ich die erste Wäsche geschenkt." Die Kunden kommen hauptsächlich aus dem nahen Braunau.

"Jeder Kunde soll zufrieden rausgehen, dazu gehört nicht nur ein perfekt repariertes und lackiertes Fahrzeug, sondern eben auch ein sauberes Auto, innen wie außen", ist Kreilhuber von seiner Philosophie überzeugt. Und der Erfolg gibt ihm recht. Vom ersten Eindruck sieht man bei Kreilhuber, warum der Betrieb erfolgreich ist: Das beginnt bei 7weißen, neuwertigen Leihwagen mit professioneller Beschriftung.

Die Sauberkeit und die klare Linie ziehen sich durch den ganzen Betrieb und spiegeln sich auch im schlüssigen Marketingkonzept des Five-Star-Betriebes. So ist Kreilhuber durch seine professionelle Arbeit, die hohe Qualität und die persönliche Betreuung ein Vorzeigebetrieb, seit Kurzem immer mit gewaschenen Autos. (GEW)