Im Ice Park Obertauern stellte Nokian drei neue Winterreifen für die
Saison 2015/16 vor: Ein Pkw-, ein Ganzjahresreifen und ein speziell
auf leichte Nutzfahrzeuge abgestimmtes Modell wurden präsentiert.
Besonderer Wert wurde beim Nokian "WR D4", Nachfolger des WR D 3, auf
den Nassgrip gelegt: Er erreicht nun, "die beste Klasse A des
EU-Reifenlabels beim Nassgrip", wie Lukas Libal, Marketing Manager
Central Europe sagt. Der Fahrer habe damit einen vier Autolängen
kürzeren Bremsweg gegenüber der Klasse F. Das Größenprogramm des
Nokian WR D4 enthält Dimensionen von 14 bis 20 Zoll der
Geschwindigkeitsklassen Q (160 km/h) bis W (270 km/h). Diese
Modellpalette biete Größen, die auf sportliches Fahren zugeschnitten,
aber auch für moderne Elektro-Autos optimiert worden seien.
Hoch-Technologie-Lauffläche
"Der exzellente Griff und die guten Handling-Eigenschaften des Nokian
WR D4 sind das Ergebnis der Hoch-Technologie-Lauffläche, die eine
ganz neue Silica-Gummimischung und optimierte Lamellen-Blöcke
verwendet", sagt Product Development Manager Olli Seppälä von Nokian
Tyres. "Jeder Laufflächen-Block und jede Lamelle haben eine spezielle
Aufgabe." Eine Lenkpräzisionsrippe in der Mitte bewirke präzises
Steuern auftrockenen Straßen. Der WR D4 bekämpfte darüber hinaus
Aquaplaning und Schneematsch-Aquaplaning mit seiner
"Schneematsch-Schleuder". Das Tiefschnee-Griffverstärker-Design
gewährleiste Grip in engen Kurven und in tiefem Schnee. Mit dem
"Weatherproof 3" stellte Nokian auch einen neuen Ganzjahresreifen
vor. Das Größenprogramm der Nokian-Weatherproof-Winterreifen-Familie
enthält Dimensionen von 13 bis 18 Zoll der Geschwindigkeitsklassen T
(190 km/h), H (210 km/h) bis V (240 km/h). Für die schwereren SUVs
werden Größen von 16 bis 18 Zoll angeboten. Zahlreiche Reifen sind
mit XL gekennzeichnet als höchstem Lastindex bei einem Pkw-Pneu.
Für Transporter, Lieferwagen und Vans ist der neue Nokian "WR C3 "mit
einer Größenpalette von 14 bis 16 Zoll der Geschwindigkeitsklassen N
(140 km/h), R (170 km/h) bis T (190 km/h) entwickelt worden. Er
verfügt über V-förmige Laufflächen-Blöcke, die den Grip auf
schneebedeckten Straßen gewährleisten, und über zentrale Blockrinnen,
die Schneematsch-Aquaplaning verhindern sollen. Die
Laufflächenmischung arbeitet laut Nokian "in einem großen
Temperaturbereich" und hält auch harter Beanspruchung bei heißem
Sommerwetter stand. (DSC)