Die Werkstättenausrüster, aber auch die Teilelieferanten waren mit
der Messe sehr zufrieden. Trotz Kaufkraftverlust der Endkunden und
rückläufigem Markt investieren die Betriebe in ihre Ausstattung und
wollen sich breiter aufstellen. Auf den folgenden Seiten finden Sie
den wichtigsten Bereich der AutoZum:Ersatzteileund
Werkstättenausrüstung.
Adi Hauer: Spezialist für Werkstattausrüstung
Neue Produkte aus den Bereichen Achsvermessung, Hebetechnik und
Reifenmontage standen im Mittelpunkt des Messestandes von Adi Hauer.
Der Waldviertler Werkstattausrüster, der die Führung des ebenso
kleinen wie feinen Unternehmens mittlerweile an seine Tochter Christa
Zainzinger übergeben hat, widmet sich auch dem Thema RDKS: "Hier gibt
es nach wie vor viel Aufklärungsbedarf", so Schwiegersohn Dietmar
Zainzinger.
Apex: die Federn von pewag
In Zusammenarbeit mit Apex Automotive, einem Mitglied der
pewag-Gruppe, beginnt nun der Vertrieb von Ersatz-und Sportfedern für
Pkws, SUVs und Leichttransporter. Lieferbar sind ein TecDoc-und
DVSE-gelistetes Programm von rund 1.150 Ersatzfedern für europäische
Fuhrparks in OEM-Qualität mit 5 Jahren Garantie und
wettbewerbsfähigem Preis-Leistungs-Verhältnis. 700 Referenzen umfasst
das Sportfedernprogramm. Der im Aufbau begriffene Vertrieb erfolgt
über Ersatzteilhändler.
ATE: ungebremste Bremsengeschäfte
Mit der Marke ATE spielt Continental eine führende Rolle im
Bremsengeschäft. Zu den in Salzburg präsentierten Highlights zählt
die nahezu staubfreie und optisch besonders attraktive
Bremsbelagsreihe "ATE Ceramic" ebenso wie "ATE Classic", ein
Produktprogramm für die originalgetreue Instandsetzung klassischer
Automobile. Unter dem Namen"ATE Power-Disc" stehen zudem
Bremsscheiben für das High-Performance-Segment zur Verfügung.
ATEV: neue Kompetenz bei Oldtimern
Die kaufkräftige Zielgruppe der Young-und Oldtimerfans nimmt die
Teilehändlerkooperation ATEV ins Visier. Vorerst konzentriere sich
das "ATEV Classic Parts" genannte, von Verschleißteilen bis zu
Autoradios reichende Sortiment auf gängige Marken wie VW, Opel, Ford
und Porsche, sagt Vorstand Werner Fischer:"Wir sind die erste
Kooperation mit einem derartigen Angebot." Durch den Beitritt des
niederösterreichischen Unternehmens Kaufmann ist ATEV im vergangenen
Herbst auf 4 österreichische Mitglieder gewachsen, in Deutschland
gibt es rund 40 weitere Genossenschafter.
Autologic: Diagnose auf Herstellerniveau
"Keine Konkurrenz, sondern eine Ergänzung zu vorhandenen
Mehrmarkendiagnosegeräten" sieht Vertriebsleiter Olaf Jensen in den
Produkten von Autologic. Diese bieten bei ausgewählten Fabrikaten
eine Datentiefe, die den Originallösungen der Fahrzeughersteller um
nichts nachstehen soll. Bereits verfügbar sind Diagnosegeräte für denVW-Konzern, Daimler sowie BMW und Mini. Weitere Marken sollen
demnächst folgen. Außerdem ist das britische Unternehmen auf der
Suche nach österreichischen Vertriebspartnern: "Dabei denken wir
weniger an große Werkstattausrüster, sondern an kompetente
Spezialisten mit entsprechendem Knowhow."
AVL DiTest: junger Klimaspezialist
Mit der Weltpremiere auf der Automechanika in Frankfurt und derÖsterreich-Premiere auf der Auto-Zum in Salzburg ist AVL DiTest nun
unter die Anbieter von Klimaservicegeräten gegangen. Von der guten
Resonanz ist man sogar beim erfolgsverwöhnten Diagnose-Spezialisten
aus Graz überrascht. Österreich-Vertriebsleiter Gerhard Illek: "Der
aktuelle Bedarf an Klimageräten aufgrund der Verbreitung von R1234yf
sowie der offenbar gute Name von AVL DiTest haben unsere Erwartungen
in diesem Bereich übertroffen." Vertrieben werden die beiden
Klimaservicegeräte exklusiv von der Firma Stahlgruber.
AWA: Partner von Rema TipTop
Unmittelbar vor Messebeginnübernahm Rema Tip Top die AWA-Anteile von
Gesellschafter Dietmar Fiedler. Werner Haidacher bleibt
geschäftsführender Gesellschafter und profitiert vom
Rema-Produktprogramm, das nun auch von AWA in Österreich vertrieben
wird. Für heuer wird RDKS erneut ein wichtiges Thema, AWA bietet ein
komplettes System mit Sensoren, Tester, Schulungen sowie eine
Internetplattform mit allen Fahrzeugen und Preisen.
Berner: vielfältige Neuheiten beim Komplettanbieter
Seine 75.000 Artikel umfassende Kompetenz als Komplettanbieter für
Kfz-Betriebe rückte Berner auf der AutoZum in den Mittelpunkt: Die
Neuheiten reichten von Akku-Werkzeugen über LED-Scheinwerfer und
Wagenheber bis zu Chemieprodukten. Auch Kraftstoff-,Klima-und
Kühlerschlauchreparatursets, verschiedene Geräte zur "Smart Repair"
an Kunststoffen sowie die Kooperation mit dem
Fahrzeugeinrichtungsspezialisten Bott standen im Mittelpunkt des
Besucherinteresses. Auf den aktuellen Trend zu RDKS reagiert Berner
mit einem Universalsensor, der in gängigen Fahrzeugmodellen die
Originalsensoren ersetzt. Zeitgemäß ist auch das
C-Teile-Managementsystem, das sowohl die Lagerkosten als auch den
Bestellaufwand minimiert.
Blue Print in die Werkstätten bringen
"Wir müssen die Marke Blue Print in Österreich unbedingt noch weiter
pushen und ihr zu mehr Bekanntheit verhelfen", beschreibt Jens
Biermann, Vertriebsleiter Region DACH, die Ziele der Bilstein Group
und ergänzt: "Während febi auf dem Markt schon etabliert ist, muss
unser Anbieter für asiatische undamerikanische Fahrzeugteile noch an
Bekanntheit gewinnen. Unser Ziel ist mit deutlichem Wachstum in 2015
klar definiert."
Bosal: neuer Mann inÖsterreich
Nach dem Ausscheiden von Markus W. Lämmli, der 10 Jahre lang für den
Vertrieb von Bosal in Österreich verantwortlich war, gibt es einen
neuen Verantwortlichen für die Alpenrepublik: Alexander Schnellbacher
übernimmt diese Aufgaben zusätzlich zu seinen Agenden in Deutschland,
wo er gemeinsam mit einem Kollegen als Key Account Manager fungiert.
Schnellbacher hat über 25 Jahre Erfahrung bei dem für seine
Auspuffanlagen, Anhängevorrichtungen und Dachträger bekannten
Unternehmen.
BTS Turbo: aufbereiten statt ersetzen
Neben den Reparatursets im Turbobereich ist das BTS-Tauschprogramm
Blue-Turbo ein weiteres, aktuelles Schlagwort für Ferdinand Ücker,
Geschäftsführer von BTS Turbo Austria. Hier werden alle
Verschleißteile des Turboladers getauscht und der Lader industriell
aufbereitet. Dadurch kann für Neu-und Tauschteile die gleiche
Gewährleistung wie für neue Turbolader gegeben werden. Gerade bei
älteren Fahrzeugenwird somit wirtschaftlicher und umweltschonender
repariert.
Bünte: Teileversand mit Händlerauftritt
InÖsterreich beliefere Helmut Bünte GmbH rund 250 Kunden, die sich
berufsmäßig mit Pkw-Anhängern befassten, sagt Michael Gdanietz, für
den Außendienst Süddeutschland verantwortlich. Zufriedene Kunden
seien Ziel des Anhängerkomponentenvertriebs, der Kunden mit dem
"Direktservice und Multishop"seinen Webshop bis zum Teileversand mit
Händlerauftritt (Logo etc.) für deren Nutzung anbietet. Bünte ist in
Österreich durch die Außendienstmitarbeiter Tom Ziemann (Nord) und
Holger Renzenbrink (Süd) vertreten.
ECU: reparieren statt tauschen
Seit Fahrzeuge zu "Computern auf Rädern" wurden, stellt sich die
Frage nach dem Umgang mit defekten elektronischen Bauteilen -umso
mehr, als ein Austausch gegen Neuteile in der Regel mit hohen Kosten
verbunden ist. Auf diese Nische hat sich das deutsche Unternehmen ECU
spezialisiert: Mit mittlerweile mehr als 80 Mitarbeitern prüftund
repariert es elektronische Komponenten aller Art. "15 bis 20 Prozent
der Geräte, die zu uns kommen, sind gar nicht defekt", berichtet
Geschäftsführer Andreas Ullmann aus der Praxis. In solchen Fällen
werde, ebenso wie bei gänzlich kaputten Geräten, nur ein Kostenersatz
verrechnet.
Eder: Produktions-Fortschritte
Nach der Produktions-Neuorganisation in Kematen und dem
300.000-Euro-Invest in Produktion und Lackierung der Eder GmbH
(Algema/Fit-zel) in Bayern könnte die Lackieranlage im ersten
Halbjahr vom Ein-auf Zweischichtbetrieb umgestellt werden, sagt
Markus Bonnetsmüller. Ein Qualitätsfortschritt sei das maschinelle
(statt bisher händische) Sandstrahlen der Plateaus vor der
Lackierung. Walter Fitzel ist nun als Konsulent aufgrund seines
Knowhowswieder in Konstruktions- und Produktionsprozesse bei
Eder-Produkten eingebunden.
Facom: Zweistellig gewachsen
Zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2014 zeigt sich Franz Engertsberger,
Gebietsleiter Stanley Black&Decker Austria, Gebietsbereich Facom:
"Wir konnten mit Facom heuer in einem zweistelligen Bereich zulegen,
was daran liegt, dass derösterreichische Kunde Wert auf
Qualitätswerkzeug legt." Besondere Nachfrage bestehe derzeit nach
bestückten Werkzeugwagen, die in fünf Größen verfügbar sind und nach
einem vergangenes Jahr neu eingeführtem Werkzeug, der
Teleskopratsche, die Service-und Reparaturarbeiten erleichtere.
Förch: noch näher am Kunden
Vom C-Teil bis zum Motoröl reicht neuerdings das Sortiment von Förch:
Ab sofort vertreibt das Unternehmen nämlich Schmierstoffe von Lukoil.
Neben zahlreichen weiteren Produktneuheiten stand am großzügig
angelegten Messestand die persönliche Betreuung der Kunden im
Mittelpunkt. Vertriebsleiter Gerhard Pickl kündigtezudem weitere
Expansionsschritte an. Nachdem in Klagenfurt 2013 und in Linz 2014
eine Filiale eröffnet worden war, soll "spätestens im Herbst" ein 500
Quadratmeter großes Regionalcenter in Graz folgen. 2016 sind weitere
Standorte in Innsbruck und St. Pölten geplant.
FX Rauscher: Lager optimieren
Eine Veränderung in der Lagernutzung merkt F.X. Rauscher bei der
Umsetzung seiner Systeme. Geschäftsführer Stefan Rauscher: "Die
Räderlager werden immer wichtiger und auf Kosten des Ersatzteillagers
vergrößert. Der Teilebereich wird komprimiert, der Platz besser
genutzt." Aufgrund der intensiven Beratungstätigkeit bei der Planung
von Lagersystemen sucht Rauscher noch Vertriebspartner in Österreich.
Ginner: Impuls durch R1234yf
Eine gute Geschäftsentwicklung verzeichnen Otto Ginner und sein Team
im Bereich der Klimatechnik. Die Einführung von R1234yf bringt neuen
Bedarf an Klimaservicegeräten. Harald Simonovsky: "Hier sind
Kundendienst und Service ebenso wichtig wie richtige Beratung." Für
Elektro-und Hybrid-Fahrzeuge bietet Ginner ein spezielles Gerät.
"Hier benötigt der elektrische oder teilelektrische Kompressor ein
spezielles Klimaöl."
GKN: Kompetenz bei Antriebstechnik
Mit einem Werkstattportal auf der Firmenhomepage www.gknservice.com
vermittelt der auf Antriebstechnik, Lenkungs-und Fahrwerkteile
spezialisierte Zulieferer seit Kurzem wichtige Produkt-und
Serviceinformationen. Neben detaillierten Einbauanleitungen gibt es
beispielsweise praktische Tipps für die Fehlerdiagnose.
Gebietsverkaufsleiter Adolf Weinzer unterstrich im Standgespräch die
Kompetenz bei Antriebswellen, denn als einziges Unternehmen am freien
Ersatzmarkt liefere GKN komplette Längswellen in
Erstausrüsterqualität.
Hazet: Qualität und Innovation im Werkzeugbereich
"Moderne Fahrzeuge müssen immer leichter werden, damit reduziert sich
auch das Gewicht der Federn und die Anzahl der Windungen", weiß
Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) Wolfgang Schneider von Hazet. Darauf
reagierte der Werkzeughersteller und brachte einen Federspanner, der
neben Standardfedern auch für die neuen, kürzerenVarianten geeignet
ist. Ebenfalls neu ist die Universal-Motorstütze 220-1. Sie dient zum
Abstützen des Motors bei Arbeiten am Stützlager, Zahnriemen, an der
Wasserpumpe oder den Spannrollen und ist bei fast allen Fahrzeugen
einsetzbar, wodurch störende Elemente wie Kran oder Motorbrücke nichtmehr gebraucht werden.
Hella Gutmann: alles im grünen Bereich
Die Diagnosekompetenz von Hella Gutmann muss der Branche nicht erst
erklärt werden. Seit der Komplettübernahme von Hella Nussbaum
Solutions im vergangenen Herbst führt man aber auch
Klimaservicegeräte, Spezialwerkzeuge und Zubehör: Sie erhalten in den
kommenden Monaten die gleiche grüne Farbe, die schon für die
Diagnoselösungen sowie das von Hella stammende
Werkstattausrüstungsprogramm (Scheinwerfereinstellgeräte,
Handleuchten und Batterieladegeräte) typisch ist. Neben diesen
Neuigkeiten präsentierte das Team rund um Österreich-Manager Helmut
Straberger, Marketingleiter Uwe Neff und Pressebetreuerin Uschi
Winkler vor allem den mega macs 56, der für frischen Wind in der
Mittelklasse der Diagnosegeräte von Hella Gutmann sorgt - mit den
Leistungen eines Premiumgeräts, jedoch ohne klassisches Oszilloskop
und somit zu einem moderateren Preis erhältlich.
Herkules: absaugen und Räder waschen
Herkules-Gebietsverkaufsleiter Henry Heyn zeigte außer neu
konzipierten Mehrplatz-Absauganlagen mit 1,3-kW-Turbine -als Wand-und
Standgeräte - in Chromstahloptik, die über eine Schieberklappe direkt
in handelsübliche Plastik-Staubbeutel entsorgen, auch die neue mobile
Absaugstation T-2 Mobil. Die Radwaschstationen des schwedischen
Konzernunternehmens Drester der Grand-Prix-Serie -Monza und
Silverstone - arbeiten mit Plastikgranulat und Warmwasser und
ermöglichen dank isolierter Tanks 40 Prozent Energieeinsparung.
IME-Autolift: Hebebühnen für alle Ansprüche
Mobile Hebebühnen sind das vielleicht bekannteste Produkt von
IME-Autolift. Das Sortiment des Salzburger Unternehmens, das an einem
ungarischen Produktionsstandort unweit der Grenze zu Österreich rund
115 Personen beschäftigt, reicht aber bis zu extrem leistungsstarken
Bühnen für Sonder-und Schienenfahrzeuge: Ein derartiger Hebebock kann
es auf eine Hubkraft bis zu 50 Tonnen bringen. Während man den
österreichischen Markt bisher direkt bearbeitet habe, sei man künftig
vor allem im Pkw-Bereich an einer Zusammenarbeit mit
Vertriebspartnern interessiert, sagt Vertriebsleiter Oliver
Weinberger: "Dabeidenken wir vor allem an kleinere, spezialisierte
Unternehmen mit hoher Sachkenntnis."
Jotha:Österreich-Vertretung
Leirich Vertriebs-GmbH in Ebensee (vormals Humbaur-Vertreter) hat nun
die Tätigkeit als Vertriebsstützpunkt und Servicepartner von Jotha
Fahrzeugbau in Österreich aufgenommen, bestätigt Dipl.-Kfm. (FH)
Christian Huber. Die Ausstellung in Ebensee umfasst nun auch die
Jotha-Fahrzeugtransporter. Sofort lieferbar ist der 5,7 Meter lange
und 2,1 Meter breite, auf 4,6 t typisierte Fahrzeugtransporter JTS
45/T5 mit Kober-Chassis und Luftfederung, ESP und via Elektrospindel
kippbarem Plateau.
JP und QH: Dreimarkenstrategie
JP plane heuer eine zweistellige Steigerung mit optimierter
Vertriebsstruktur, so René Kahle, Gebietsverkaufsleiter der JP Group.
In Österreich arbeite man mit rund 40 Händlern; mit den Großen sei
man im Gespräch.
Das insgesamt mehr als 30.000 Artikel der Marken JP, QH und Classic
Line umfassende Sortiment werde ständig erweitert, auch der Markt für
Teile der "Classic Line" -zum Beispiel für Porsche 911, VW Käfer und
T1 bis T3 oder Mercedes -steige.
Kamasa: auch Pkw-Spezialwerkzeug
Innovatives Kamasa Elektrowerkzeug auf dem Letztstand für die
Pkw-Reparatur, auch Spezialwerkzeug, führe Kutzendörfer&Dworak
aufbauend auf der Bekanntheit von Kamasa für Hand-und
Druckluftwerkzeug ein, sagt Geschäftsführer Komm.-Rat Ing. Mag.
Bernhard Dworak. Auf ordnungsgemäß verwendetes Werkzeug gebe es
(außer auf Druckluftgeräte, Elektround Hydraulikgeräte) - auch Nüsse
und Ratschen - lebenslange Garantie. Handelspartner sind die
R.A.L.-Gruppe und 10lokale Händler.
Kastner: Klimaservice und Kundendienst
Die gesetzlicheÄnderung beim Klimagas bringt nun auch neue
Anforderungen in den Werkstätten. "Das Thema ist nun für die breite
Masse spruchreif", so Wernfried Horn, Prokurist bei Kastner. Im
Programm sind Geräte von Robinair mit sehr vielen Herstellerfreigaben
sowie Ecotechnics: "Eines der wenigen Kombigerätefür R134a und
R1234yf. Das ist eine interessante Lösung, weil R134a ja noch lange
im Einsatz sein wird." Der Bereich Kundendienst und Service wird
weiter verstärkt.
KS Tools: die Bild-Zeitung der Mechaniker
Reifen, Räder, RDKS, Antrieb und Bremsen, Karosserie, Elektrik und
Elektronik: Das "TechnikerJournal" von KS Tools bietet für alle
Bereiche die richtigen Werkzeuge, Aktionen und Innovationen und ist
bei den Mechanikern daher eine heiß begehrte Lektüre. Aufgrund der
Komplexität der Fahrzeuge und deren Reparaturen hat sich KS Tools bei
den Spezialwerkzeugen immer stärker entwickelt. Neben dem Journal
bietet KS Tools moderne Internetseiten und eine App.
Koch: interessante Zukunft
Noch keine Detailsüber Neuheiten wie den als Nachrüstsatz für das
Achsmessgerät zu erwartende Justagegerät sowie die bereits
patentierten Einstellgeräte für Matrixscheinwerfer gab Anja
Reichenbach, Exportleiterin von Koch Achsmessanlagen, bekannt. Koch
baue weiterhin Achsmesssysteme, betonte sie: In Salzburg zeigte sie
die Achsmessgeräte HD-10 (Pkw) und HD-30 (Lkw). Bei den
ausschließlich von Hella-Gutmann vertriebenen
Spurhalteassistenzsystemen liefere Koch lediglich Komponenten.
Automotive-Lighting-Vertrieb neu bei Magneti
Marelli Magneti Marelli Aftermarket war nicht nur erstmals Aussteller
in Salzburg, das Unternehmen habe nun auch "den exklusiven Vertrieb
der für den Markt interessanten 3.000 Beleuchtungsprodukte von
Automotive Lighting für den freien Ersatzteilmarkt erstmals selbst
übernommen", sagt Mario Acciardi, Area Manager Österreich, Benelux
und Skandinavien. Die Distribution via Zentrallager in Mailand
erfolge über den führenden Ersatzteilgroßhandel Österreichs.
Mahle: einer für alle
Mahle hat sich zum Full-Service-Anbieter entwickelt. Mit den
Service-Solutions werden neben den Ersatzteilen und den
Reparatur-Informationen auch die Servicegeräte angeboten. Nach den
Klimaservicegeräten sind nun Getriebespülgeräte im Programm.
Vertriebsleiter Niko Johannidis: "So muss bei den DSG-Getrieben alle
60.000 km alles getauscht werden, hier haben wir das komplette
Angebot." Der Aftermarket spielt bei Mahle eine wichtige Rolle: "Die
Werkstätten sollen mit unseren Produkten schnell und problemlos
arbeiten können."
MAN Truck&Bus: Teile in LexCom
Der Teilekataloganbieter LexCom Informationssysteme hat den Katalog
an MAN-Originalersatzteilen nun aufgrund der Daten des Herstellers
mitösterreichischen Preisen und der Serviceorganisation- 31
Servicebetriebe und -partner -hinterlegt, auch für Österreich
adaptiert. Am einfachsten sei die Bestellung mithilfe der
Fahrgestellnummern-Filterung, so Robert Hanusch. Laut Anja Ulrich,
Vertrieb der Lex-Com, deckt das System partslink24 nun insgesamt 26
Fahrzeugmarken mit über 7,2 Mio. Originalteilen ab Baujahr 1929 mit
einem System ab.
Moser Tachoservice: Expansionskurs
Weiter auf Expansionskurs befindet sich das im Waldviertel
beheimatete Unternehmen Moser Tachoservice. "Unsere Umsätze sind 2014
um 20 Prozent gestiegen, heuer soll das Unternehmen weiter
aufgestockt werden", sagte die für Marketing und Controlling
zuständige Michaela Thomaser. Sowohl Marken-als auch freie
Werkstätten zählen zu den Moser-Kunden. Die Reparatur eines Tachos
kann bis zu zwei Drittel günstiger sein, als ihn durch ein Neugerät
zu ersetzen.
MotoRad: Thermostaten- und Deckelsortiment
Gioacchino Monfrecola, vormals Magneti Marelli, sucht
Vermarktungspartner für Thermostate und Deckel der tschechischen
Marke MotoRad (info@motorad-eu.de), hinter der Erstausrüster Fishman
Thermo Technologies steht. Der erfahrene Aftermarketspezialist, der
auch für die Region Schweiz verantwortlich zeichnet, verspricht neben
globaler Präsenz lokalen Service bei 95 Prozent Lieferquote. Seinen
Kundenkreis plant Monfrecola aus auf Autoteile spezialisierte
Einzelhandelsketten, Großhändler und Einkaufsgemeinschaften
rekrutieren zu können.
NGK unterstützt mit Zusatzinformationen
Area Manager Roland Gerber nutzte auf dem Parkett seiner
Absatzpartner aus dem Kreis von Handel und Service die Fachmesse in
Salzburg für intensive Kundenkontakte. NGK unterstützt die
Vertriebsarbeit mit markanten Werbeauftritten, insbesondere auch im
Internet. Das Unternehmen will damit Autofahrern das Produkt
Glühkerze und umweltrelevante Argumente rund um das Thema
Dieselmotoren näher bringen und damit Werkstätten in ihrerArgumentation, nur beste Erstausrüsterqualität einzusetzen,
unterstützen.
NTN-SNR: neuer Trainer - neue Anwendungen
Christian Herr wurde als neuer Verantwortlicher für Training&Sales
Support Aftermarket bei NTN-SNR vorgestellt. Er ist damit Nachfolger
von Christian Labuhn, der sich auf den Vertrieb von Nutzfahrzeug- und
Motorradlagern konzentriert. Amösterreichischen Markt arbeite man
bereits mit Birner und SAG zusammen. Neue Projekte, beispielsweise
mit der ATP-Gruppe, sollen -zusätzlich zu neuen Anwendungen - zur
stärkeren Marktdurchdringung helfen.
PCI: markenspezifische Diagnoselösungen
Ein zufriedenes Fazit zog Andreas Vetter, Geschäftsführer von PCI
Diagnosetechnik, am Ende der Auto-Zum: "Wir konnten viele Kunden und
Interessenten aus Österreich, aber auch aus Slowenien und der Schweiz
am Stand begrüßen." Unter Namen wie VCDS (VW-Konzern), Op-Com (Opel),
Focom (Ford) oder Bavarian Technic (BMW) bietet das Unternehmen
zahlreiche herstellerspezifische Diagnoselösungen an. Der Vertrieb
erfolgt vorwiegend über das Internet, doch ist Vetter auch offen für
eine Zusammenarbeit mit österreichischen Handelspartnern.
Pichler: Treffpunkt der Mechaniker
Traditionell gut besucht ist bei jeder AutoZum der Stand von Pichler
Werkzeug, das Angebot ist für die Kfz-Techniker sehr interessant.
Messeneuheit war das Bremsleitungs-Biegewerkzeug zum Nachbilden von
Bremsleitungen. Geschäftsführer Michael Pichler: "Mit Spannklötzen
wird die neue Leitung fixiert und mit der Biegezange der alten
Leitung nachgeformt."
ProGlass gibt inÖsterreich Gas
Bei der ProGlass GmbH aus Weilheim (Deutschland) habe Rüdiger Klein
nun zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Verkaufsleiter Deutschland
auch Österreich und die Schweiz hinzugenommen, erläutert
Geschäftsführer Oliver Siegler. Das (von BMW gelistete)
Scheibenaustrennwerkzeug WRD Spider, bei dem ein Kunststofffaden die
Scheibe austrennt, ist Schwerpunkt des Programms von rund 800
Werkzeugen für Scheibentausch und -reparatur. ProGlass plant, in
Österreich mehr Schulungen anzubieten und das Vertriebsnetz regional
zu verdichten.
Rameder: Profis für Transport und Diagnose
Als Spezialist für Anhängerkupplungen ist Rameder nicht nur bei
Endkunden, sondern auch in der Autobranche bestens bekannt. Das
vierköpfige Team rund um Siegfried Feischl, Leiter der Niederlassung
in Wels, garantiert den Werkstattkunden bei einer branchenführenden
Sortimentsbreite eine Lieferfähigkeit von 98 Prozent. Doch das
Sortiment reicht weit über Transportzubehör hinaus: So wurde in
Salzburg die bereits zweite Generation der (von AVL DiTest
stammenden) Diagnosegerätereihe "DigiTest" vorgestellt.
Schaeffler: Steigerungspotenzial
InÖsterreich habe Schaeffler Automotive Aftermarket, in Salzburg am
Gemeinschaftsstand der Original Marken Partner präsent, 2014 ein
deutliches Plus erzielt, erklärte der für Zentraleuropa
verantwortliche Lutz Sattler. Nach der Preisharmonisierung zwischen
Deutschland und den Nachbarländern erwarte er für den Konzern heuer
zwischen 1 und 5 Prozent Wachstum. Für Ruville, die neue Marke unter
dem Schaeffler-Dach, geht er von einer Steigerung bis zu 10 Prozent
aus: In Österreich werde das sicher erreicht.
Siems&Klein: Innovationen treffen Servicekompetenz
Ein neuer Hebebühnentyp von Nußbaum sowie das innovative, mit
Ultraschall arbeitende Radwaschsystem Tiresonic wurden am Stand von
Siems&Klein vorgeführt. Firmenchef Komm.-Rat Ing. Christian
Brachmann präsentierte darüber hinaus die neue, mittlerweile beim
italienischen Hersteller Aquarama gefertigte Waschanlagengeneration.
Der Investitionszurückhaltung bei Pkw-Betrieben entgegnet der
Werkstattausrüster unter anderem mit einem verstärktenEngagement in
der Lkw-Branche. Außerdem profitiere man von der Kompetenz beim
Service vorhandener Anlagen, so Brachmann, der zwei zusätzliche
Techniker eingestellt hat. Somit beschäftigt Siems&Klein inÖsterreich 50 und bei der tschechischen Tochter 17 Mitarbeiter.
Sortimo prämiert deine Alte
Worko (Work Mobility) nennt sich die Produktneuheit, die Sortimo
präsentierte. Geschäftsführer Helmuth Schleinzer: "Beim neuen
Tansport-,Ordnungs-und Arbeitssystem handelt es sich um stapelbare
und ineinander arretierende Funktionsbausteine." Das Innenleben kann
frei nach den Bedürfnissen mit Schubladen oder dem Sortimo Boxxen
System bestückt werden. Unter demMotto "Sortimo prämiert deine Alte"
wird die älteste Fahrzeugeinrichtung gesucht. Damit wird die
Langlebigkeit der Produkte unterstrichen.
Sun: Neuheiten bei Werkstattausrüstung und Diagnose
Ab sofort vertreibt Sun Electric Austria auch Achsmessgeräte,
Bremsenprüfstände sowie Wucht-und Montiermaschinen von John Bean.
Parallel werden die Produkte der (ebenfalls zum Snap-On-Konzern
gehörenden) Marke weiterhin bei Vertriebspartnern wie AWA und Kastner
erhältlich sein. Landeskoordinator Hannes Krell, der sich gemeinsam
mit 8 Kollegen um denösterreichischen Markt kümmert, hatte in
Salzburg darüber hinaus ein neues Diagnosegerät in petto: Das PDL
5500, zu dessen Lieferumfang auch ein Zweikanaloszilloskop gehört,
soll im Laufe des ersten Halbjahrs in Österreich eingeführt werden.
SSI Schäfer: maßgeschneiderte Regallösungen
Für den Spezialisten im Bereich Lagertechnik ist Kfz ein wichtiges
Thema, spezielle Lösungen werden für Reifen sowie das Ersatzteillager
angeboten. Mit dem Locatoren Store Management wurde ein
maßgeschneidertes Lager für Ersatzteile und Spezialwerkzeuge
entwickelt. Vertriebsleiter Ing. Josef Kendl: "Bei den Marken aus dem
VW-Konzern, Opel, BMW und Mercedes wissen wir die Abmessungen der
Ersatzteile und der Spezialwerkzeuge." Alles hat seinen Platz. Eine
visuelle Darstellung mittels Etiketten hilft beim Einsortieren.
Staub: Marderabwehr mit Herz für die Tiere
Das deutsche Unternehmen Staub ist mit seiner Produktreihe "Marder
Stop and Go" international erfolgreich. Hierzulande kooperiere man
beispielsweise mit der Toyota-Importorganisation, erklärte
Vertriebsmitarbeiter Dieter Menzel auf der AutoZum. Darüber hinaus
seien die Produkte über den Großhandelspartner Stahlgruber verfügbar.
Bei den Tieren sollen die von Duftsprays bis zu Ultraschall-und
Hochspannungsgeräten reichenden Lösungen übrigens keine bleibenden
Schäden verursachen.
SW-Stahl: breites Werkzeugsortiment
Neue Drehmomentschlüssel, zahlreiche Spezialwerkzeuge sowie
praktische Werkzeugwagen liefert SW-Stahl. Gebietsverkaufsleiter
Thomas Gruber freute sich über die Kontakte zu interessierten Kunden,
spricht die AutoZum doch exakt die Kernzielgruppe des aus Deutschland
stammenden Unternehmens an.
Texa: Blick in die Diagnosezukunft
Ein Gespräch mit Werner Arpogaus, Geschäftsführer der auch für
Österreich zuständigen Vertriebsgesellschaft Texa Deutschland, ist
schon alleine aufgrund der Innovationsfreude des Unternehmens
interessant: Aktuelle Beispiele sind das Diagnosegerät Axone S sowie
die RDKS-Lösungen, die von einem Stand-alone-Produkt bis zum "TPS
Key" für die Diagnosegeräte Axone 4, Axone 4 Mini und Axone S
reichen.
Thule: Erfolgskurs fortsetzen
"Wir haben neue Produkte im Fahrradträger-und Dachträgerbereich",
erklärt Anika Wolfschmitt von der Thule Group und fügt hinzu: "Dabei
setzten wir auf Innovationen und Design." Wolfschmitt spricht dabei
zum Beispiel die aerodynamische Thule Wingbar an, die ab sofort auch
in Silber erhältlich ist. Ähnlich wie beim Mitbewerb verhält sich das
Geschäft mit den Schneeketten: "Im Privatbereich agieren die Käufer
etwas verhalten, Ketten für den professionellen Einsatz werden gut
verkauft."
Trost: Da spielt die Musik!
Mehrere hundert Kunden und Freunde des Unternehmens ließen es sich
nicht entgehen, gemeinsam mit dem Team von Trost im traditionellen
Rahmen der Brauerei Stiegl auf das neue Geschäftsjahr anzustoßen. In
der geselligen Atmosphäre griff Country Manager Hans Lorenz sogar
selbst zur Klarinette. Dass er und seine Mitarbeiter auch am Markt
die richtigen Töne treffen, beweist die erfolgreiche Bilanz des
vergangenen Jahres. Heuer sollen der weitere Ausbau der
Werkstattkonzepte, fortschrittliche digitale Konzepte wie die
Werkstattplattform www.autoservice.com und der Onlinekatalog repdoc
sowie das verstärkte Engagement im Lkw-Bereich neue Rekordumsätze
ermöglichen. Großen Wert legt Lorenz darüber hinaus auf das
Werkstattausrüstungsprogramm.
TRW: minimaler Bremsstaub, maximale Leistung
"Teilehändler, Werkstätten und Autofahrer schätzen unsere konsequente
Erstausrüstungsqualität", unterstrich Andreas Henkelmann, für
Österreich und die Schweiz zuständiger Verkaufsleiter von TRW. Das
aktuelle Highlight in seinem von Birner, Stahlgruber, Trost und
Wessels +Müller vermarkteten Sortiment ist die Bremsbelagsreihe DTEC.
Sie verwendet ein aus keramischen Werkstoffen bestehendes
Reibmaterial, das um 45 Prozent weniger Staub erzeugt als
herkömmliche Bremsbeläge -und das bei unverändert hoher
Bremsleistung.
Turbo Twins: immer mehr Elektronik beim Turbo
Die Zwillinge Müllberger haben sich schon sehr lange dem Thema Turbo
verschrieben. "Das Geschäft ändert sich", erklärt Geschäftsführer
Manfred Müllberger. Die Elektronik zur Steuerung der Lader wird immer
umfangreicher. Mit immer größeren Turbo-und Twinturbo-Lösungen wird
der Einbau komplexer. Bei den TurboTwins steht neben dem
Identteileprogramm deshalb eine Telefonunterstützung zur Verfügung.
Van Wezel: geprüfte Passgenauigkeit
"Ein Nachbauteil wird noch genauerüberprüft und muss noch genauer
passen als ein Originalteil", erklärt Kurt Kerschl von Van Wezel
Autoparts. Bei Van Wezel werden die Teile daher im Technical Center
in Belgien überprüft und erhalten dann das equipart-Logo für Qualität
und Passgenauigkeit.
Würth: gemeinsam zum Geschäftserfolg
Vor allem an den letzten beiden Messetagen wurde der Stand von Würth
geradezu gestürmt. Das hat auf der AutoZum freilich Tradition -
ebenso wie die Präsentation zahlreicher neuer Produkte, wobei die
Vielfalt heuer von Arbeitsschutz über Diagnosetechnik bis zu RDKS
reichte. Das größte Potenzial sieht man bei Würth in den
"Fokusthemen" Klimaservice, Unterbodenschutz und Scheibenreparatur.
Diesbezüglich biete man den Betrieben auch Marketingideen und
Werbematerialien, unterstrich Kfz-Vertriebsleiter Alexander Nuss:
"Unsere Konzentration gilt dem Ausbau von Serviceleistungen, die auf
einen gemeinsamen Erfolg mit unseren Werkstättenpartnern abzielen."