Schmieren, kühlen, reinigen: Das sind bekanntermaßen die Aufgaben des Motoröls. Doch der Schmierstoff allein kann diese Leistung nicht erbringen, dazu muss das gesamte Ölmanagement miteinander einwandfrei funktionieren.

Dazu gehören Ölpumpe, Ölfilter, Ölthermostate sowie Systeme zur Beheizung und Kühlung des Öls. Bei Mahle zählt die Entwicklung und Fertigung solcher Systeme zur langjährigen Kernkompetenz.

BedarfsgerechtesÖlvolumen

Wichtige Innovationen sind zum Beispiel die geregelte Pendelschieber-Ölpumpe, die Öldruck und Volumen bedarfsgerecht bereitstellt. Damit können bei Nutzfahrzeugen die CO 2-Emissionen bis zu zwei Prozent gesenkt werden. Heiz-und Kühlmodule sind weitere Komponenten von Mahle. Sie übernehmen bei Bedarf zusätzlich die Kanalführung, Temperaturregelung und Filterungdes Kühlmittelstroms. Für den Aftermarket ist zudem das breite Angebot an Ölthermostaten interessant.

Professionelle Abdeckung des Aftermarkets

Mahle erweitertÖlfilter um zusätzliche Funktionen wie Sensoren für die Druck-und Temperatursteuerung. Ebenso werden moderne Werkstoffe eingesetzt wie die Gehäuse von Ölfilter-Modulen aus Kunststoff statt Aluminium. Im Ersatzgeschäft sind die Pin-Technologie und das Öko-Filtermodul begehrt. Insgesamt sorgt Mahle durch die professionelle Abdeckung des Aftermarkets dafür, dass der Ölhaushalt auch noch nach Jahren wie geschmiert läuft. (RED)