Man darf es nichtübertreiben, mit einem fairen Preis und guter Erklärung versteht der Kunde aber die Notwendigkeit eines hochwertigen Öls", erklärt Gerhard Lauer, Chef der Firma Lauer in Gänserndorf. Das gilt für Renault-Kunden genauso wie für Dacia-Besitzer, die grundsätzlich etwas vorsichtiger sind bei Servicetätigkeiten. "Weil sie es nicht wissen", ist Lauer überzeugt. Viele Dacia-Käufer hatten bislang einen älteren Gebrauchtwagen und steigen aufgrund des günstigen Preises auf den rumänischen Shooting-Star aus dem Renault-Konzern um. Beratung und Bewusstsein sind wichtig, daher beschäftigt Lauer eine zusätzliche Assistentin im Kundendienst, die telefonisch an das fällige Service erinnert. Lauer: "Die Kunden legen weniger Wert auf Luxus, aber Mobilität und Zuverlässigkeit sind enorm wichtig."

Moderne Technologie braucht modernesÖl

"Die Technologie schreitet immer weiter voran, so haben wir jetzt einen 0,9-l-Dreizylinder mit 90 PS. Da ist gute Schmierung schon sehr wichtig." Entscheidend ist die souveräne und genaue Erklärung. Ein Job, den Lauer und sein Team offenbar gut machen. Das unterscheidet den Familienbetrieb von größeren Autohäusern. "Die Kunden kommen aus ganz Wien zu uns nach Gänserndorf", so der Renault-Händler. Dank Transparenz und Ehrlichkeit hat die Firma Lauer auch kein Problem, den Preis für ein hochwertiges Öl zu erklären. Freilich hilft auch die Marke elf beim stabilen Preis. Die Ölmarke ist eng mit Renault und auch mit Dacia verbunden, der typische, meist langjährige Renault-Fahrer weiß das. "Außerdem verkaufen wir unsere Marken nicht in Super-oder Baumärkten, da gibt es keine Vergleichbarkeit," erklärt Günther Katzengruber, Verkaufsleiter Total und elf in Österreich.

Dealer of the Year

Die Entwicklung der Firma Lauer kann man getrost als Erfolgsgeschichte beschreiben. Vier Mal hat der Gänserndorfer Betrieb den nun "Dealer of the Year" genannten Preis gewonnen, zuletzt 2011 und 2012. Das vor 22 Jahren nach Gänserndorf übersiedelte Unternehmen ist auf den Verkauf von 200 Fahrzeugen ausgelegt, heuer werden es 450 werden, davon fast die Hälfte Dacia. Sowohl der Marktanteil von Renault wie auch der Anteil an Dacia in Relation zu Renault sind deutlich über dem Schnitt. Lauer weiß, warum: "Bei uns wird jeder Dacia-Kunde wie ein Renault-Kunde betreut, wir machen da keinen Unterschied. Und wir haben einen sehr erfolgreichen und langjährigen Dacia-Verkäufer." Auch in der Werkstätte erhält der Dacia-Fahrer die gleiche Wertschätzung.

Unterstützung auf allen Ebenen

Eine Wertschätzung, die Lauer umgekehrt in der langjährigen Partnerschaft mit elf erfährt. Katzengruber: "Wir sind schon einen langen Weg gemeinsam gegangen." Bereits beim Neubau Anfang der Neunzigerjahre war elf aktiv mit dabei, auch heute wird bei Aktionen und Marketingaktivitäten geholfen. Technische Unterstützung ist dabei ebenso selbstverständlich. Katzengruber: "Wir versuchen, es so einfach wie möglich zu machen." Für die Renault und Dacia- Modelle gibt es daher eine überschaubare Zahl an Ölen, meistens kommt man mit einer hochwertigen Spezifikation aus. (GEW)