Ob Bremse, Kupplung oder Auspuff: Das Geschäft mit Verschleißteilen wird angesichts sinkender Fahrtleistungen und steigender Produktqualität nicht einfacher. Dennoch bildet es nach wie vor das Herzstück des Automotive Aftermarket. Hinzu kommen neue Wachstumsmärkte -etwa Elektrik und Elektronik oder die immer weiter verbreiteten Turbolader. Die folgenden Seiten bilden einen Auszug aus der schier unüberblickbaren Anbietervielfalt in den Frankfurter Messehallen.

Neuer Partner in der Alpenrepublik

Prominente Besucher ausÖsterreich fanden sich am Stand von Alkar ein. Der spanische Spiegelund Beleuchtungshersteller, der hierzulande schon seit Längerem mit dem Karosserieteilehändler Binder kooperiert, arbeitet neuerdings auch mit AMS zusammen. "Neben den Pkw-Produkten werden wir in Österreich vor allem das Geschäft mit hochwertigen und passgenauen Ersatzteilen für Lkws forcieren", kündigte Manfred Guggi, Verkaufsleiter des steirischen Teilehändlers, an. Harun Cürük, unter anderem für Österreich zuständiger Gebietsverkaufsleiter von Alkar, unterstrich beim gemeinsamen Interview die unbedingte Qualitätsorientierung seines Unternehmens.

Autover gibt Bekenntnis zuÖsterreich

Frank Schwarzhans, Nachfolger von Christoph Mader als Geschäftsführer Business Unit Director von Saint-Gobain Automotive Österreich, versichert die Standorttreue Wiener Neudorf, von wo auch Ungarn und der Balkan mit Autoglasteilen versorgt werden. Schwarzhans möchte jedoch sein Serviceangebot zeitgemäßer zum Kunden hin orientieren.

Innovationsfreude bei Autokühlern

Mit neuen Produkten, neuem Design und einem neuem Webauftritt präsentiert sich der Kühlerhersteller AVA auf der Automechanika. So wird das Sortiment demnächst um 200 zusätzliche Teilenummern im Bereich Nutzfahrzeugkühlung sowie erstmals um Innenraumgebläse erweitert. Die Forschungs-und Entwicklungskompetenz von AVA unterstrich ein Eintrag im "AutomechanikaGreen Directory": Hervorgehoben wurde eine innovative Aluminium-Kühlplatte für Batterie und Leistungselektronik. Auch der Prototyp eines Wärmespeichers sowie ein Wasserkühler für E-Fahrzeuge ernteten rege Aufmerksamkeit. "Das aus Graz abgewickelte Exportgeschäft entwickelt sich positiv, der österreichische Binnenmarkt ist dagegen eher rückläufig", berichtete Firmenchef Wolfgang Haug beim Standbesuch. Über die in Graz ansässige Tochterfirma "AVA Kühlercenter Austria" betreut das Unternehmen sowohl Österreich als auch Ungarn, Slowenien und Kroatien. Der zweite österreichische Standort in Wien wurde Anfang 2014 geschlossen, jedoch besteht laut Haugg weiterhin ein Lager in der Bundeshauptstadt. Die Logistik werde nunmehr von einem Dienstleister wahrgenommen: "Für unsere Kunden bedeutet das, dass sie weiterhin bis zu mehrmals täglich beliefert werden."

Ein Jahr der Jubiläen

Seit der Premiere bei der Automechanika 2012 hat sich der Name bilstein group als Dachmarke für die Produktlinien febi, SWG und Blue Print am Aftermarket etabliert. Bei der diesjährigen Schau wurde mit Augenzwinkern auf eine "zweihundertfünfzigjährige" Firmengeschichte verwiesen: Schließlich gibt es Blue Print seit 20 Jahren, SWAG seit 60 Jahren und die Ferdinand Bilstein GmbH +Co KG seit exakt 170 Jahren. Weltweit beschäftigt die bilstein group aktuell 1.650 Mitarbeiter, das Sortiment umfasst über 47.000 unterschiedliche Ersatzteile.

Österreich erschließen

"Für uns ist Österreich ein wichtiger Markt", sagt Ronald Täffner, Verkaufsleiter D-A-CH bei Borg&Beck. Das sah man auch an demüberaus großzügigen, doppelstöckigen Messestand, mit dem man den Kunden die Wichtigkeit der deutschsprachigen Märkte verdeutlichen will. Präsentiert wurde ein weiterer Bereich der Produktlinien wie Federkomponenten, Wasserpumpen, Kugellager, aber auch spezielle Teile wie "Gummi-Zu-Metall"-Produkte.

Komplett-Kit als Werkstattplus

"Wir wollen nicht nur Produkte in erstklassiger Qualität anbieten, sondern ein umfassendes Paket schnüren, das unseren Partnern in Handel und Werkstatt ein effizienteres Arbeiten ermöglicht", sagt Markus Pirsch bei der Präsentation des Kit-Programms von ContiTech. In diesem werden Komplettpakete angeboten, die alles für den Tausch von Zahnriemen oder Wasserpumpe beinhalten. Inkludiert sind zum Beispiel Zahnriemen, Spann-und Umlenkrollen und Zubehörteile. Rund 100 Komplettpakete für die häufigsten Anwendungen bietet das Unternehmen dabei schon an.

Führend beim Riementrieb

Als "Benchmark für die gesamte Branche" bezeichnet Dayco den neuen Produktkatalog für Pkws und leichte Nutzfahrzeuge, der im Rahmen der Automechanika vorgestellt wurde. Er deckt mit über 4.000 Artikeln und 110.000 Anwendungen mehr als 97 Prozent des europäischen Fahrzeugbestands ab. Darüber hinaus präsentierte Dayco seinen "Belt in Oil" ("Als einziger Hersteller bieten wir komplett in Öl gelagerte Zahnriemen auch für den Aftermarket an", so Key Account Manager Pietro Sanna) sowie die neu ins Programm aufgenommenen Steuerketten.

Sensoren in OE-Qualität

Im Mittelpunkte der Präsentationen des amerikanischen Zulieferers Delphi stand auf der heurigen Messe vor allem das neue Angebot an Sensoren und Öldruckschaltern. Diese Produkte sind mit elektrischen Kontakten ausgestattet, die unter bestimmten Bedingungen reagieren. So wird zum Beispiel beim Erreichen des Mindestdrucks das Signal am Instrumentenbrett ausgelöst. So kann eine mangelnde Funktion der Ölpumpe oder ein schadhafter Motor frühzeitig erkannt werden. Delphi bietet bei diesen Produkten eine Zwei-Jahres-Garantie sowie OEM Qualität. Außerdem werden alle neuen Teile mit Zubehör, wie zum Beispiel passenden Reinigern, ausgeliefert. Abgedeckt werden die Marken BMW, Citroën, Opel/Vauxhall, Fiat, Ford, Peugeot, Saab und Volkswagen. Neuheiten gibt es unterdessen auch beim Personal : Die einige Zeit vakant gewesene Position eines "Business Development Directors and Country Representatives" bekleidet nunmehr der vom Autochemie-Unternehmen Caramba zu Delphi gewechselte Michael Kupzig.

Programmausbau bei Lambdasonden

Auf einem großzügigen zweistöckigen Messestand wollte Denso vermitteln, wie Autofahrer, Händler und Werkstätten von den Vorteilen einer weltweit führenden Erstausrüstungsmarke profitieren können. Verkaufsleiter Frank Dressel präsentierte unter anderem 13 neue Lambdasonden für Anwendungen bei Audi, Hyundai, Kia, Mitsubishi und Opel. Das komplette Lambdasondenprogramm umfasst nunmehr 412 Teilenummern und 5.394 Fahrzeugtypen. Damit decke man 68 Prozent des europäischen Fahrzeugbestands ab, teilt Denso mit.

Knowhow im Internet

Ziel der neuen Plattform www.akademie.elring.de ist es, selbsterklärend und möglichst interessant das Teile-Wissen zu ergänzen, das Schulungsmitarbeiter von Elring vor Ort bringen. Die Bibliothek enthält Produkt-Schulungsmaterial, das zum Beispiel auch auf Schadensbilder eingeht. Das Feedback der Werkstätten sei erwünscht. "Davon lebt die Akademie!", sagt Peter Renz, Referent Unternehmenskommunikation der ElringKlinger AG. Nach absolvierten Informationslektionen ist es auch möglich, ein Examen zu machen und sich anschließend darüber das Zertifikat auszudrucken.

Trotz Trennung an der Spitze

Die Führung des Konzerns Federal Mogul bestätigte die Trennung der Geschäftsbereiche Powertrain und Motorparts in zwei unabhängige börsennotierte Unternehmen, die dann trotzdem zu den weltweit größten zählen und Erstausrüster wie Ersatzteilmarkt beliefern. Federal Mogul Motorparts führt u. a. die Marken Anco, Champion (Zündkerzen, Scheibenwischer, Filter), AAE, Fel-Pro, FP Diesel, Goetze, Glyco, Nüral, Payen, Sealed Power, Moog (Fahrwerkteile) sowie Bremsbeläge der Marken Ferodo, Jurid und Wagner, die für die geplante Expansion weltweit verwendet werden sollen. Laut Vorstandsvorsitzendem Carl Icahn wird die Sparte Motorparts "eine solide Bilanz mit Zugang zu Kapital aufweisen, das weitere Akquisitionen im hochfragmentierten Ersatzteilgeschäft" ermöglicht.

Spezialisten für Kupplung und Bremse

Kurz vor der Automechanika gab FTE die kompletteÜbernahme des Bremssattelgeschäfts von Scandinavian Brake Systems bekannt. Darüber hinaus standen bei der Messe ein neu entwickelter elektrohydraulischer Kupplungsaktuator für Nutzfahrzeuge sowie das über 1.100 Referenzen umfassende Programm an wiederaufbereiteten Bremssätteln im Mittelpunkt."Wir bieten Austauschbremssättel in einer Qualität, wie man sie von einem Erstausrüster erwarten darf", betonte der seit 2013 auch für Österreich zuständige Gebietsverkaufsleiter Bernhard Maier. Er stützt sich hierzulande auf die Vertriebspartner ATP, Baeder, Derendinger und Klein.

Weltweiter Erfolg

Nachhaltigkeit in Form des Energetic-Filters von Hengst, bei dem lediglich das Filterelement ausgetauscht werden könne, sei vor allem für deutsche Hersteller ein großes Thema, bestätigt Marketingleiterin Julia Gillenkirch. So liefert Hengst nun auch für die Daimler Lkw-Motorengenerationen HDEG und MDEG sowie für den Modularen Dieselbaukasten von VW Fluid Management-Komplettsysteme. GM bezieht dagegen eherEinzelkomponenten von Hengst. In Asien hat Hengst 3 Werke, jeweils 2 in den USA und in Südamerika und 3 in Europa. Nach Gründung eines Vertriebsbüros in Singapur sei der russische Markt das nächste Ziel. Ein neuer Internetauftritt inklusive Händlersuche und ein neuaufgelegter Print-Katalog helfen bei der Produktsuche.

Turbolader als Wachstumsmarkt

Bereits jetzt sei Europa jene Weltregion, in der Turbolader die größte Marktverbreitung hätten, erklärte Olivier Rabiller, Vice President von Honeywell Transportation Systems, bei einem Interview im Rahmen der Automechanika. Bis 2019 sei ein weiterer leichter Anstieg von 67 auf 69 Prozent der jährlichen Neuzulassungen zu erwarten. Zum Vergleich: In China wirdim selben Zeitraum eine Marktanteilssteigerung auf 41 Prozent prognostiziert, in Nordamerika geht Honeywell von 38 Prozent Turbomotorenanteil aus.

Turbolader sind ideal, um strenge Verbrauchs-und Emissionsziele zu erreichen. "Zweifellos sind damit aber auch technische Herausforderungen für die Werkstätten verbunden", so Rabiller. In "Emerging Markets" sorge man mit Werkstattkonzepten für eine ausreichende Qualifikation, in Europa seien andere Wissensvermittlungskanäle sinnvoller. Von immer größerer Bedeutung wird laut Rabiller in Zukunft die Aufbereitung gebrauchter Teile sein: Dieses "Remanufacturing" wird seit rund einem Jahr in Europa angeboten und ermöglicht zeitwertgerechte Reparaturen mit einem Preisvorteil von 30 bis 35 Prozent.

Wachstum inÖsterreich

Trotz begrenzter Marktmöglichkeiten erblickt Hans-Jürgen Link, Österreich-Repräsentant von KYB, im Land weiter Wachstumspotenzial. "Der Markt wächst, das ist verrückt." Link führt seine Beobachtung auf die weitere Professionalisierung der Werkstätten zurück, die sich trotz des erweiterten Wettbewerbs für qualitative Produkte entscheiden. Daraus resultiere 2014 seine Wachstumsprognose von 5 bis 7 Prozent, was sich in Deutschland so nicht abbilden lasse, tat der Verschleißteilespezialist kund.

Vielfältige Innovationen

Magneti Marelli bietet aus dem Gesamtprogramm von Serviceteilen aus der OE-Fertigung führender Autohersteller unter mehr als 3.500 Beleuchtungsteil-Originalteilreferenzen von Automotive Lighting nun ab sofort Front-und Heckleuchten für Mercedes CLS und Audi R8, Heckleuchten für Golf 7 und Voll-LED-Scheinwerfer für BMW 4 an. Neue Bremsschuhe und Bremszylinder für Fiat Grande Punto und Panda ergänzen das Verschleißteilprogramm.

TPMS Connect Evo (für OE-und programmierbare Ventile), die Tester Flex und Vision sowie das automatische Klimafüllgerät Clima Tech Top HFO sind bereits lieferbar. Anfang 2015 wird Master ALT folgen, laut dem Unternehmen "der einzige Tester für neueste Anlasser und Lichtmaschinen mit Kommunikationsprotokoll und Datenspeicher".

Dienstleistungen runden Programm ab

Auf dem Stand von Mahle waren Komplettlösungen rund um die Produktbereiche des Unternehmens wie Luft-und Ölmanagement, Kolbensysteme und Zylinderkomponenten sowie Motorkühlungen zu sehen. Aufgrund der immer komplexeren Systeme in Fahrzeugen, die vor allem Effizienz, Komfort oder Sicherheit steigern sollen, konzentrierte sich das Unternehmen im Bereich "Service Solutions" darauf, ein umfassendes Produkt-und Dienstleistungsportfolio aus einer Hand zu bieten. So werden neben den entsprechenden Geräten auch Dienstleistungen wie spezielle Trainings, eine Hotline sowie technische Dokumentation und wissensbasierte Fehlersuche geboten.

Eindrucksvolle Kommunikationskampagne

MANN Filter bereite für Jänner 2015 die Markteinführung eines biofunktionalen Innenraumfilters vor, der Familien und Vielfahrer über die normalen Funktionen (Staub-und Pollenfilterung) hinaus auch gegen Allergene, Schimmel und Feinstaub im Fahrzeug schütze, sagte Jörg Engels. Die neue Dreilagentechnologie wirke fast zu 100 Prozent gegen alle Allergene im Fahrzeug. Die Aktivkohle vermindere auch das Eindringen von Ozonteilen und Stickoxiden in den Innenraum. Der neue Filter werde für viele Pkw-und SUV-Modelle verfügbar sein. 32 Referenzen deckten 65 Prozent des deutschen Bestands ab. Die neue Kommunikationskampagne, dass MANN Filter bis zum Ende des Wechselintervalls ihren Mann steht, belegte ein Filter für Mercedes-Benz Lkw Actros, der mit 5 Kilogramm mehr Schmutzpartikel eingesammelt hat als das Eigengewicht des Filters und trotzdem perfekt funktioniert.

Garantierte Qualität

"Mehr als nur Teile" lautete das Messemotto der Wulf Gaertner Autoparts AG, die mit ihrer Marke Meyle eine immer wichtigere Rolle im Qualitätsteilegeschäft spielt. In Frankfurt wurden unter anderem weiterentwickelte Bremsscheiben mit UV-Beschichtung (darüber berichten wir im Bremsenschwerpunkt dieser Ausgabe), Bremsbeläge mit einer neuen Reibbelagsmischung sowie ein komplett überarbeitetes Wasserpumpenprogramm in "HD-Qualität" präsentiert. Darunter versteht man bei Meyle, dass die Fertigungsqualität gegenüber der Erstausrüstung nochmals verbessert wurde. Unterstrichen wird dies durch eine vierjährige Garantie auf alle HD-Teile.

Erste Adresse für Fahrzeugkühlung

Der Supersportwagen auf dem Messestand von Nissens war ein "Eyecatcher", die Produktinnovationen des dänischen Kühlerherstellers versprachen parallel neue Geschäftschancen für Fachhändler und Werkstätten. Im Rahmen der Automechanika wurden erstmals Innenraumgebläse vorgestellt. "Im ersten Schritt" bringe man knapp 100 Artikel auf den Markt, sagt der für Österreich und die Schweiz sowie fürSkandinavien zuständige Verkaufsleiter Thomas Freltoft: "Langfristig haben wir das Ziel, 90 Prozent des europäischen Fahrzeugbestands abzudecken." Nissens ist bislang vor allem für Autokühler und Klimateile bekannt. Seit 2013 kooperiert das Unternehmen beim Vertrieb in Österreich mit dem zur Birner-Gruppe gehörenden Karosserieteileexperten Binder.

Gegen den Strom

Der seit 8 Jahren wachsende Radlagerspezialist NTN-SNR konnte auch 2014 trotz rückläufigen Verschleißteilebereichs "den Marktverlust mehr als auffangen", sagt Marcus Hähner, Vertriebsleiter D-A-CH und Benelux. NTN-SNR plant laut Gebietsverkaufsleiter Michael Brüning, den Marktanteil bei Nutzfahrzeugradlagern speziell in Österreich auszubauen, durch die zunehmende Beteiligung an Getriebeentwicklungen nehmen die Freigaben für den Reparaturmarkt ständig zu. Das Unternehmen ist derzeit mit 13 Prozent Marktanteil im OEM-Getriebemarkt drittgrößter Lieferant in Europa. 80 Prozent der Getriebelager sind spezifisch und können nicht durch Standardlager ersetzt werden. Neu ist das Programm gedämpfter Riemenscheiben, von denen insgesamt über 120 Referenzen vor allem für europäische Fahrzeuge verfügbar sind, davon 33 Riemenscheibensätze mit den Dehnschrauben.

Gratulation zum "Hundertsten"

Im Jahr 1914 stellte Philips erstmals einen Fahrzeugscheinwerfer her. Diesem Jubiläum wurde natürlich auch am Messestand Rechnung getragen: Besucher hatten Gelegenheit, Postkarten im Design vergangener Jahrzehnte zu versenden. Darüber hinaus wurden innovative Produkte wie "Philips WhiteVision", ein Halogenscheinwerfer mit einem bis zu 40 Prozent weißeren Licht und 60 Prozentmehr Lichtausbeute, präsentiert. "Die Lebensdauer von 450 Stunden ist bei "WhiteVision" fast doppelt so lang wie beim nächsten großen Wettbewerber", betonte Matthias Hagedorn, Senior Manager Global Marketing Communications. Ein weiteres "Upgrade-Produkt", das dem Zubehörhandel zusätzliche Geschäftschancen eröffnet, ist die mit ihrem farbigen Hintergrundlicht auffallende Lampenreihe "ColourVision". Noch vergleichsweise wenig bekannt ist übrigens, dass Philips neben der Fahrzeugbeleuchtung auch zahlreiche praktische Werkstattlampen im Programm hat.

"Bitte einmal alles"

"Unseren Kunden zu zeigen, dass die Qualitätsmarke Quinton Hazell weiter existiert und nun Teil der JP Group ist, war eine unserer Hauptaufgaben auf der Automechanika", sagt Gebietsverkaufsleiter René Kahle zum Messeauftritt des Unternehmens und ergänzt: "Quinton Hazell ist übrigens auch schon in Österreich aktiv." Zusätzlich präsentierte man das "Best of" des kompletten Portfolios, das sich von Abgassystemen, Bremsen und Aufhängungen bis hin zu Filtern oder elektrischen Teilen erstreckte. Auch die Classic Line erhielt auf dem Messestand große Aufmerksamkeit. Hier konzentriert sich das Unternehmen mit den Marken Dansk und dessen Ablegern bzw. SSi sowie Classic Line auf VW-, Porsche-und Mercedes-Benz-Oldtimer. "In dem wachsenden Markt ein Muss", erklärte Kahle abschließend.

Premiere als Quartett

Überdurchschnittliche Umsatz-und Margenentwicklungen erzielte Schaeffler Automotive Aftermarket laut Vorstandssprecher Michael Söding, die erstmals alle 4 Marken (LuK, INA, FAG sowie Ruville) einschließlich des neu aufgestellten Onlineportals RepXpert zeigte: Gebündelte Vertriebsaktivitäten sollen die Schlagkraft im weltweiten Ersatzteilmarkt stärken, flächendeckende Marktdurchdringung sowie Ausbau der Marke Ruville vorantreiben, die unter anderem ein großer Wasserpumpenhersteller ist und infolge der Integration ihre Kunden aus 30 Standorten versorgt. Dr. Robert Felger (verantwortlichfür Produkt und Marketing) verwies auf neue OE-Fahrwerklösungen über Radlager hinaus und die höchste Abdeckung Europas mit derzeit ca. 100 (bis zum Jahresende 110) Kits für den Kettentrieb.

Ehrgeiziger Anspruch

"Nicht die Günstigsten, sondern die Besten zu sein", lautet der Anspruch von Schomäcker, so Vertriebsleiter Klaus Borchelt. Das Federnwerk, das in Österreich direkt an Großhändler wie RAL, Matic, AMS, Truck n Roll beziehungsweise Federnspezialisten wie Auge liefert, setzt auf Eigenfertigung gemäß OE-Standards. Die seit einem Jahr von Schomäcker für die Erstausrüstung hergestellten "Stabi-Hebel" liefert ZF an mehrere Autobauer.

Kompetenz für Werkstätten

"Reklamationen bei Arbeiten an Wasserpumpen und Spannrollen sind nicht zuletzt auf ungeeignetes Werkzeug zurückzuführen", weiß Christian Bauer, Marketingmanager von SKF. Zur Abhilfe präsentierte er gemeinsam mit dem neuerdings für Österreich zuständigen Außendienstmitarbeiter Christian Dellert gleich 10 neue Werkzeugsätze. Stolz ist man bei SKF darüber hinaus auf das neue Schulungsfahrzeug, dasspeziell für Produktpräsentationen und technische Schulungen bei den Großhandelspartnern konzipiert wurde. Unter dem Motto "Wissen auf Rädern" wird es ab sofort auch in Österreich zum Einsatz kommen, wenn es gilt, Knowhow rund um das über 10.000 Artikel umfassende Sortiment von SKF zu vermitteln.

Marktabdeckung ermöglicht Umsatzplus

"In Deutschland,Österreich und der Schweiz konnten wir unsere Umsätze heuer schon um 20 Prozent steigern", berichtete Palle Willumsen, der für die "D-A-CH-Region" verantwortliche Verkaufsleiter von Sogefi, im Rahmen der Automechanika. Während eine Abendveranstaltung im Messeturm für Pressevertreter die Möglichkeit bot, mit dem Topmanagement des Zulieferers zu plaudern, wurde gegenüber den Messebesuchern das nochmals erweiterte Sortiment hervorgestrichen. Für 2015 wurden über 150 neue Produkte in die Pkw-und Transporterkataloge der Marken Fram, CoopersFiaam und Purflux aufgenommen. Bei Öl-und Dieselfiltern beträgt die Marktabdeckung laut Firmenangaben nunmehr 99 Prozent, bei Luft-und Innenraumfiltern 96 Prozent. Zudem würden 8 der 10 meistverkauften europäischen Fahrzeuge ab Werk mit Filtern von Sogefi ausgestattet.

Webprogramm vereint Marken

Tenneco Automotive stellte die Marken Monroe und Walker auf der diesjährigen Messe aus. Bei Walker lag das Hauptaugenmerk vor allem auf dem neuen Diagnosesystem für Abgasanlagen, das mithilfe von Technik aus der Medizin schon Beschädigungen an der Innenseite erkennen kann, bevor diese außen sichtbar werden. Besonders stolz sind die Verantwortlichen auf das "Tadis" genannte E-Learning-Programm, das für die Mitarbeiter der Werkstätte nach einmaligem Anmelden per E-Mail-Adresse frei zugänglich ist. Es enthält ausführliche Montage-und Reparaturanleitungen sowie Zugänge zu den Websites und technische Beschreibungen über Produkte von Monroe und Walker.

Zugkräftige Argumente

"Mehr Fahrzeuge, weniger Lagerplatzbedarf und somit ein höherer Profit", lautet das Versprechen, das mit der neuen Stoßdämpferkampagne von TRW verbunden ist. Laut dem für Mitteleuropa zuständigen Marketingmanager Andreas Schäfer hat man das attraktivste Gesamtpaket der Branche geschnürt: "Durch die methodisch sinnvolle Abgrenzung und Optimierung des Angebots erreicht TRW mit wesentlich weniger Teilenummern die gleiche Marktabdeckung wie der Wettbewerb, was den Kunden erhebliche wirtschaftliche Vorteile bringt." Darüber hinaus präsentierte TRW auf der Automechanika seine neue Bremsbelagsreihe "DTEC", die durch ein Reibmaterial aus keramischen Werkstoffen bis zu 45 Prozent weniger Bremsstaub verursacht.