Pirelli baut sein Winterreifenprogramm weiter aus und bringt nach
Neuheiten für Premiumfahrzeuge, SUVs und CUVs mit dem neuen Carrier
Winter auch ein Modell für leichte Nutzfahrzeuge.
Bei den zahlreichen neuen Homologationen für die prestigeträchtigen,
europäischen Fahrzeughersteller nimmt Pirelli eine führende Rolle ein
und unterstreicht damit seine Premiumstrategie. Über 400
maßgeschneiderte Winterreifen gehören mittlerweile zum Angebot, die
High-Performance-Reifen wie der Winter Sottozero 3 und der Scorpion
Winter spielen hier eine entscheidende Rolle. Beide Reifen
überzeugten bereits bei Vergleichstests im Herbst 2013. Mit dem
Winter Sottozero 3, dem jüngsten Ultra-High-Performance-Winterreifen
der Italiener, wurde die Premium-Winterkollektion erweitert. Speziell
bei Sportwagen und sportlichen Limousinen spielt das Modell seine
Stärken wie das sportlich anspruchsvolle Fahren bei kühlen
Temperaturen aus.
Zielkonflikt bei SUVs
Moderne Sport Utility Vehicles (SUVs) und die kleineren Crossover
Utility Vehicles (CUVs) sind die Zielgruppen des Scorpion Winter. Die
sichere Bremsleistung bergab im Vergleich zur hohen Kontrolle auf
verschneiten, kurvenreichen Straßen ergeben den Zielkonflikt bei
SUV-Reifen, der beim Scorpion sehr gut gelöst wird. Für die
Wintersaison 2014 stehen nun 63 Ausführungen von 16 bis 22 Zoll zur
Verfügung.
Langlebige Transporterlösung
Die Neuheit im Pirelli-Winterreifen-Programm stellt der bereits in
RÄDER&Wirtschaft 7+8/2014 vorgestellte Carrier Winter dar. Der
speziell für leichte Nutzfahrzeuge entwickelte Reifen bietet eine um
30 Prozent längere Haltbarkeit als sein Vorgänger. Auch der
Rollwiderstand konnte um 10 Prozent reduziert werden. Ökonomische
Ansprüche stehen zwar im Vordergrund, dennoch bietet der Carrier
Winter selbstverständlich hohe Fahrsicherheit bei kalten sowie nassen
Fahrverhältnissen.