Bei den zahlreichen neuen Homologationen für die prestigeträchtigen, europäischen Fahrzeughersteller nimmt Pirelli eine führende Rolle ein und unterstreicht damit seine Premiumstrategie. Über 400 maßgeschneiderte Winterreifen gehören mittlerweile zum Angebot, die High-Performance-Reifen wie der Winter Sottozero 3 und der Scorpion Winter spielen hier eine entscheidende Rolle. Beide Reifen überzeugten bereits bei Vergleichstests im Herbst 2013. Mit dem Winter Sottozero 3, dem jüngsten Ultra-High-Performance-Winterreifen der Italiener, wurde die Premium-Winterkollektion erweitert. Speziell bei Sportwagen und sportlichen Limousinen spielt das Modell seine Stärken wie das sportlich anspruchsvolle Fahren bei kühlen Temperaturen aus.

Zielkonflikt bei SUVs

Moderne Sport Utility Vehicles (SUVs) und die kleineren Crossover Utility Vehicles (CUVs) sind die Zielgruppen des Scorpion Winter. Die sichere Bremsleistung bergab im Vergleich zur hohen Kontrolle auf verschneiten, kurvenreichen Straßen ergeben den Zielkonflikt bei SUV-Reifen, der beim Scorpion sehr gut gelöst wird. Für die Wintersaison 2014 stehen nun 63 Ausführungen von 16 bis 22 Zoll zur Verfügung.

Langlebige Transporterlösung

Die Neuheit im Pirelli-Winterreifen-Programm stellt der bereits in RÄDER&Wirtschaft 7+8/2014 vorgestellte Carrier Winter dar. Der speziell für leichte Nutzfahrzeuge entwickelte Reifen bietet eine um 30 Prozent längere Haltbarkeit als sein Vorgänger. Auch der Rollwiderstand konnte um 10 Prozent reduziert werden. Ökonomische Ansprüche stehen zwar im Vordergrund, dennoch bietet der Carrier Winter selbstverständlich hohe Fahrsicherheit bei kalten sowie nassen Fahrverhältnissen.