Eher zaghaft und vereinzelt traten die Lackhersteller bei der
Automechanika auf. Das gesamte Umfeld war hingegen sehr stark
vertreten: "Vom Produkt zum Prozess" lautet die allerorts ausgegebene
Devise.
Das Einsparungspotenzial liegt nicht nur in der Verwendung eines
guten Produktes, sondern vor allem in der Optimierung der
Arbeitsabläufe mit den richtigen Werkzeugen und Produkten. Dies
kommunizierten in Frankfurt sowohl die Lackmarken (von denen nur
Cromax mit einem eigenen Stand vertreten war) als auch die
Werkzeug-und Zubehöranbieter. Die unter steigendem Kostendruck stehen
Lackierbetriebe nahmen die Lösungen sehr interessiert auf.
Pistolen aus Fernost
Anest Iwata, japanischer Spezialist für Lackierpistolen, konnte sich
bei seinem Automechanika-Auftritt über großes Publikumsinteresse
freuen. Für den Einsatzbereich der Fahrzeuglackierung bietet Anest
Iwata ein speziell ausgerichtetes Produktprogramm an. Besonders stolz
ist man auf die Vorzerstäuber-Technologie mit Schlitzdüse, die
aufgrund ihrer hohen Leistungsfähigkeit geschätzt wird. Neben den
Pistolen bietet Iwata natürlich auch das entsprechende Zubehör wie
zum Beispiel den magnetischen Spritzbildtester.
Erster Geburtstag
12 Monate sind seit der Vorstellung des neuen Namens Cromax
vergangen, Grund zu feiern und Grund für den ersten
Automechanika-Auftritt seit 12 Jahren. Unter dem Motto "Mehr als nur
Lack" wurden Möglichkeiten zur Produktivitätsverbesserung
vorgestellt. Dazu gehört der neue Ultra Performance Energy Klarlack
CC6700 mit hoher Trocknungsgeschwindigkeit. Das leistungsstarke
Farbtonmessgerät ChromaVision steigert die Farbtongenauigkeit, auch
die Effekte können damit ausgemessen werden.
Britische Ingenieurskunst
Als Erfinder der Spritzpistole zeigte DeVilbiss mit der GTi Pro Lite
Bullet eine durchschlagskräftige Sonderedition auf der Messe. Dank
der intelligenten Zerstäubungstechnik erzeugt die Bullet ein
zielgenaues, feines Spritzbild, wenn es um die Feinabstimmung geht.
Die Pistole sprüht fein, ganz genau und ohne Rückstoß bei Betätigung
des Fingerabzuges. Die Einstellung erfolgt mit der HV30Luftkappe bei
Basislacken und mit der TE10 bzw. der TE20 High Efficiency Luftkappe
für Basis-und Klarlacke.
Neues Kfz-Team für Österreich
Mit Markus Flatischler, Michael Kotauschek und Hans-Peter Piesek
besteht das Lack-und Karosserieteam von Festool nun aus drei
Personen. "Das ist ein klares Bekenntnis zumösterreichischen Markt",
erklärt Teamleiter Flatischler. Die Werkstätten könnten nun
intensiver betreut werden und das Thema Kosten-und Energieersparnis
noch besser erklärt werden. "Preistreiber ist die Arbeitszeit, wir
zielen auf Effizienz." Die Festool-Geräte sind perfekt aufeinander
abgestimmt und ermöglichen so den optimalen Ablauf.
Folien in Dosen
Der Stand von Foliatec gehörte zu einem Fixpunkt bei dem Besuch der
Automechanika, denn der Hersteller von Sprühfolien präsentierte sich
in einer noch größeren Farb-und Produktvielfalt als bisher.
Eindeutiges Highlight war die Karosseriesprühfolie, die mit der
Lackierpistole aufgetragen wird und "den bisherigen Carwrapping-Markt
revolutionieren soll". Neben den Klassikern für Zierleisten, Felgen
oder Radkappen zeigte das Unternehmen außerdem auch Sprühfolien, die
höheren Temperaturen standhalten, wie sie zum Beispiel an
Bremssätteln auftreten.
Das klebt!
Mit Innovationen bei Kleb-und Dichtstoffen trägt Henkel der
Weiterentwicklung im Karosseriebau Rechnung. In Frankfurt wurden die
verbesserten Varianten von zwei bekannten Produkten der Marke Teroson
vorgestellt: Bei Teroson EP 5065 handelt es sich um einen
Expoxidharz-Klebstoff für Karosseriereparaturen, der durch seine
verbesserten Crash-Eigenschaften besonders für den Dachbereich und
für Seitenwände geeignet ist. Ein Erwärmen auf 80 Grad ermöglicht ein
Aushärten binnen 30 Minuten. Teroson MS 9221 ist ein Kraftkleber für
die Verbindung von Metallen mit anderen Metallen, Kunststoffen und
Holz. Die Verarbeitung kann mit allen handelsüblichen Pistolen
erfolgen. Als typischen Anwendungsbereich betreut Henkel neben
Reparaturen auch den Tuning-Bereich.
Effizientes Abkleben
Das richtige Abkleben vor dem Lackieren bietet unverändert enormes
Verbesserungspotenzial. So ist einerseits die Schnelligkeit wichtig.
Andererseits kann richtiges Abkleben den Lackierprozess beschleunigen
und die Nacharbeiten reduzieren. In beiden Fällen liegt es sowohl am
Mitarbeiter wie auch am richtigen Produkt. Horn&Bauer, Erfinder der
Lackierfolie, bietet nicht nur das richtige Material, sondern
Lösungen an, inklusive Videos und Beschreibung. Jüngste Innovation
ist die 6-Meter-Folie, die zum Beispiel bei den zahlreichen SUVs
Zeitersparnis bringt.
Schneller polieren
Als Qualitätsanbieter bei Polier-und Schleifscheiben hat sich das
portugiesische Unternehmen Indasa positioniert. D-A-CH
Vertriebsleiter Ralph Servais: "Wir bieten ein Systemprodukt an.
Wichtig ist, dass alle Produkte verwendet werden." Für Effizienz und
Qualität sollten also die Indasa-Scheiben in der richtigen
Reihenfolge verwendet werden. So können schnellere Polierzeiten
erreicht werden. Um die Anwendung vor Ort zu präsentieren, begleitet
bei Bedarf ein Indasa-Anwendungstechniker den Außendienst der Händler
direkt zu den Lackierbetrieben.
Reparaturlösungen für die Karosserie
Das junge Unternehmen Kamatec bietet Dienstleistungen und Produkte
für den Karosseriereparaturbereich. Gründer und Geschäftsführer Franz
Schnitzhofer: "Die Reparaturlösungen kommen entweder direkt aus der
Werkstätte oder aus enger Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie."
So zählen Lack-und Karosseriebetriebe ebenso zu den Kunden wie
Vertragswerkstätten und die weltweit tätigen Automobilhersteller. Für
den österreichischen Markt sucht Kamatec noch Vertriebspartner.
Neuer Werkstattwagen
Eine größere Zahl an Neuheiten bei Produkten, Anwendungen und
Dienstleistungen waren beim finnischen Schleifmittelspezialisten
Mirka zu sehen, darunter die neueste Generation des Werkstattwagens
Smart Cart II. Die kompakte Ausführung wird als komplettes Programm
mit Elektro-Ausstattung samt Exzenterschleifer Deros sowie
Druckluftpaket mit Druckluftschleifer Pros angeboten. Das
Schleifmittel Aquastar wurde für manuelles Nassschleifen von
Klarlacken und Grundierungen entwickelt.
"VIP Check"überzeugt Werkstätten
Bei den Kunden von part GmbH mit ihren Marken sia und Sika geht es
immer mehr um Prozessoptimierung, maßgeschneidert für jeden Betrieb.
Dabei wird die Komplexität der Reparaturen immer größer.
part-Geschäftsführer Jochen Gaukel: "Auf der Messe können wir nur
Produkte zeigen, aber keine Optimierung und Prozessverbesserung."
Deshalb hat part den "VIP Check" erfunden. Gaukel: "Der Kunde kauft
Produkte für 2 Monate. Wir stellen Log-Boards, Disc-Boards und
Handblöcke sowie eine umfassende Einschulung und Betreuung durch
unseren Anwendungstechniker zur Verfügung." Sollte der Betrieb nicht
überzeugt sein, erhält er ein Monat gratis. "Von 80 Testern sind 77
bei unseren Produkten geblieben", berichtet Gaukel stolz.
Zeit zum Filterwechsel
Jeder kennt das Problem: Die Filterpatronen für die Druckluft gehören
regelmäßig gewechselt, doch wie lange liegt der letzte Wechsel
zurück? Sata hat dafür nun eine einfache, aber sehr effiziente
Lösung. Der Filter Timer wird einfach auf die Filterbehälter geklebt.
Für den Sata filter 484, einer dreistufigen Kombi-Einheit, wird für
jeden Bereich ein eigener Timer gleich mit den Ersatzfilterpatronen
mitgeliefert.
Nach dem Tausch der Patrone wird der Timer durch Knopfdruck aktiviert
und zeigt den Zeitablauf färbig an. Neben der neuen Atemschutzhaube
Vision 5000 wurde auch die neue Sata Jet 5000B auf der Messe
vorgestellt.
Es werde Licht!
LED-Beleuchtung für die Lackierbox war eines der Highlights bei
Lackierkabinen-Hersteller Sehon. Das richtige Licht wird hinsichtlich
der professionellen Lackierung nach wie vor unterschätzt. Eine
weitere Innovation stellt die laminare, also nahezu turbulenzlose
Luftströmung dar. Der Hauptvorteil von Sehon liegtin der
individuellen Beratung und Planung. Geschäftsführer Tiemo Sehon:
"Genau genommen ist jede unserer Anlagen ein Unikat." Neben
kompletten Neubauten ist Sehon in der Modernisierung von
Bestandsanlagen sehr erfolgreich.
Qualität und hoher Durchsatz
Das Tempo in der Lackierkabine wird immer wichtiger, der hohe
Durchsatz muss die Energiekosten relativeren. Bei seinen
Lackierkabinen legt Wolf daher Wert auf beste Qualität und
Energieeffizienz. Immer wichtiger wird dabei Energie on Demand. So
läuft die neue LED-Beleuchtung nur beim Lackieren auf voller Stärke,
beim Nicht-Lackieren wird auf ein niedrigeres Level reduziert.
Vertriebsleiter Viktor Richtsfeld: "Oberste Priorität hat die
Energievermeidung, dann kommt die Energierückgewinnung."