Manche Autoimporteure konzentrieren sich ausschließlich auf den Neuwagenvertrieb. Doch auch das Gebrauchtwagengeschäft ist von großer Bedeutung: Einerseits führt es neue Kunden an die Markenbetriebe heran, andererseits leistet es einen wichtigen Beitrag zur Ertragskraft der Autohäuser. Das hat man bei Peugeot und Citroën erkannt: "Je stärkerein Händler im Gebrauchtwagenbereich ist, desto erfolgreicher wird er auch im Geschäft mit Neufahrzeugen agieren", sagt Ing. Rainer Heinrich, Leiter der Bereiche Gebrauchtwagenmanagement und Remarketing.

"Qualität vor Quantität"

Der PSA-Konzern baut deshalb die Gebrauchtwagenprogramme seiner beiden Marken aus. Löwenauto, die Gebrauchtwagenmarke von Peugeot, soll in den kommenden Monaten von derzeit 27 auf mehr als 40 Mitglieder wachsen. Bis Ende 2016 sind rund 60 Partner vorgesehen. Bei Citroën Select wird im gleichen Zeitraum ein Wachstum von derzeit 18 aktiven Mitgliedern und 6 konkreten Interessentenauf 50 Teilnehmer angestrebt. Dabei komme freilich "Qualität vor Quantität", erklärt Konzeptleiter Markus Böhm. Er verweist darauf, dass die -seit heuer auch für Agenturpartner zugänglichen -Konzepte nicht nur Kundenvorteile wie eine Gebrauchtwagengarantie, eine Mobilitätsgarantie, eigene Finanzierungslösungen sowie ein vierzehntägiges Rückgaberecht bei Kauf eines höher-oder gleichwertigen Fahrzeugs umfassen: "Wir legen auch großen Wert auf die kompetente Unterstützung der Händler." Dazu gehören die laufende Betreuung im Außendienst sowie die individuelle betriebswirtschaftliche Beratung.

Kundenbindung leicht gemacht

In jedem Gebrauchtwagenprogramm spielt die Fahrzeuggarantie eine Schlüsselrolle. Bei Peugeot Löwenauto und Citroën Select können die Händler selbst entscheiden, ob sie eine Eigengarantie vergeben oder einen von neuerdings zwei Garantieversicherern beauftragen. "Für eine Kooperation mit uns sprechen die kompetenten Gebietsleiter, die professionellen Kundenbindungsprogramme sowie die Tatsache, dass wir alle im Autohandel gängigen Garantieleistungen aus einer Hand anbieten können", unterstreicht Michael Erb, für Österreich zuständiger Regionalmanager von Real Garant. Die Garantieversprechen der PSA-Gebrauchtwagenprogramme unterscheiden sich in so mancher Hinsicht von anderen Angeboten: Beispielsweise sind Abschlüsse bis zu einem Fahrzeugalter von 7 Jahren beziehungsweise einer Laufleistung von 140.000 Kilometern (Peugeot Löwenauto) oder 150.000 Kilometern (Citroën Select) möglich. Bis auf stark beanspruchte Verschleißteile und Verbrauchsstoffe werden alle Fahrzeugkomponenten abgedeckt, gültig sind die Garantien europaweit: "Für den Kunden bedeutet das maximalen Schutz, für den Händler ein zugkräftiges Verkaufsargument und ein effektives Werkzeug zur Kundenbindung", betont Erb. Übrigens: Gültig sind die Gebrauchtwagengarantien nicht nur für Fahrzeuge von Peugeot und Citroën, sondern für Pkws und leichte Nutzfahrzeuge aller Hersteller.