Beratung vor Ort und Kompetenz in Sachen Umweltschutz: Auf diese
Alleinstellungsmerkmale vertraut Dipl.-Ing. Renato Eggner, der neben
Christine Scharinger seit Juni an der Spitze von Raiffeisen- Leasing
Fuhrparkmanagement steht.
Erst ein Viertel der heimischen Firmenfahrzeuge wird von
professionellen Fuhrparkmanagern betreut. Doch das scheinbar enorme
Wachstumspotenzial ist mit Herausforderungen verbunden: Schließlich
gilt es, vor allem die mit herkömmlichen Außendienststrukturen schwer
erreichbaren Klein-und Mittelbetriebe vom "Full-Service-Leasing" zu
überzeugen.
Wachstum auf zwei Säulen
"Für diese Aufgabe sind wir so gut aufgestellt wie kein anderer
Anbieter", sagt der Branchenprofi Eggner, der nach rund 20 Jahren
beim Marktführer LeasePlan erst kürzlich zu Raiffeisen-Leasing
gewechselt ist. Nunmehr kann er nicht nur auf ein kompetentes
Kernteam, sondern auch auf den kompletten Raiffeisen-Verbund mit
seinen rund 1.700 Bankfilialen zurückgreifen.
Einen zweiten Schwerpunkt will Eggner im "Ökoflottenmanagement"
setzen: "Wir betreiben konsequent Fuhrparkmanagement mit nachhaltiger
Ausrichtung." Als Beispiel verweist er darauf, dass
Raiffeisen-Leasing als erster Fuhrparkmanager im großen Stil in die
Finanzierung von Elektrofahrzeugen eingestiegen ist. Aktuell werden
mit mehr als 650 Autos ein Drittel aller in Österreich zugelassenen
E-Pkws betreut.
Kostenbewusste Kunden
Welche Trends prägen derzeit den Fuhrparkmarkt? Die im Zuge der
Wirtschaftskrise auf durchschnittlich 4 Jahre gestiegene
Fahrzeugnutzungsdauer sei seither nicht mehr auf das Vorkrisenniveau
zurückgekehrt, beobachtet Eggner, der auch dem Fuhrparkausschuss im
Leasingverband vorsteht. Auffällig sei zudem der Trendzu schwächeren
Motorisierungen innerhalb eines Fahrzeugsegments. Dass
Fuhrparkbetreiber zum nächstkleineren Segment wechseln, komme dagegen
nach wie vor nur selten vor.
Vor diesem Markthintergrund ist Eggner optimistisch, dass
Raiffeisen-Leasing Fuhrparkmanagement heuer die Geschäftszahlen der
Vorjahre übertreffen kann. Der derzeit bei 11.000 Fahrzeugen von 260
Kunden liegende Bestand soll ebenso profitabel wie kontinuierlich
ausgebaut werden. (HAY)