Zum 15. Mal war Falken Motorsports beim 24-Stunden-Rennen am
Nürburgring im Einsatz. Durch diese Präsenz soll die Marke dem Kunden
näher gebracht werden.
Beim Event in der Eifel wurdenüber 200 Reifenhändler aus allen
europäischen Ländern von Falken eingeladen. Voraussetzung dafür war
ein gewisses Engagement in puncto Absatz von Falken-Reifen. Günther
Riepl, Director Austria, Swiss&Eastern Europe der Falken Tyre Europe
GmbH: "Das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring stellt ein spezielles
Event dar und soll als Motivation für unsere Vertriebspartner
dienen."
Laut Riepl hebt das Engagement im Motorsport auch den
Markenbekanntheitsgrad, frei nach dem Motto "From Racetrack to
Road":"Wir wollen damit zeigen, dass wir kein
No-Name-Reifenhersteller sind, sondern dass wir uns im
High-Performance-Bereich bewegen. So wollen wir uns zum Beispiel für
den zivilen Straßeneinsatz beim Thema Runflat-Reifen in der
Erstausrüstung etablieren."
Neuartiges Produktionsverfahren
Im Fokus steht mit NEO-TO1 dabei eine neue Technologie. Dabei wird
durch den Form-und Versteifungsprozess die
Hochgeschwindigkeits-Gleichförmigkeit verbessert, was eine Senkung
der Reifendeformation bis zu 50 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen
Runflat-Reifen bewirkt. Der Reifenaufbau sowie eine vollständige
automatische Steuerung erzielen eine Reifengewichtsminderung von etwa
10 Prozent verglichen mit Standard-Runflat-Reifen. Das Spitzenmodell
Azenis FK453 wird somit ab sofort mit der NEO-TO1-Technologie
gefertigt und auch in der Runflat-Version angeboten.
Neue Bereiche bearbeiten
Seit geraumer Zeit transportiert Falken den Slogan "From Racetrack to
Road" als Unternehmensmotto. In Zukunft will man aber Inhalte neu
transportieren. Markus Bögner, Sales Director Germany und Marketing
Europe: "Wir wollen die Marke Falken emotionaler und breiter
aufstellen. So haben wir uns für einen neuen Auftritt entschieden und
rücken deshalb den Porsche 911 GT3 R bei unseren Marketingauftritten
in den Vordergrund." Falken steigert schon heuer dieMedienpräsenz.
Bögner: "Im nächsten Jahr wird aber eine komplett neue Kampagne
gefahren, die unter anderen Dynamik ausdrücken soll." Auch der
Flottenbereich wird in Zukunft zum Thema werden.
Übrigens: Das Falken-Team belegte beim 24-Stunden-Rennen am
Nürburgring den undankbaren, aber dennoch beachtlichen 4. Platz von
30 an den Start gegangenen Boliden.