Bereits 1921öffnete der erste "Bosch Dienst" seine Werkstatt-Tore. Damit ist Bosch Car Service nicht nur das älteste, sondern auch das bekannteste Konzept am freien Servicemarkt. Unter den aktuell rund 100 österreichischen Mitgliedern befinden sich freie Werkstätten ebenso wie Vertragsbetriebe, die mit einem zusätzlichen Standbein das Geschäft mit Fremdmarkenfahrzeugen ausbauen wollen. Ihnen allen sei eines gemeinsam, sagt Helmut Stuphann, der bei der Robert Bosch AG als Verkaufsleiter für den Automotive Aftermarket fungiert: "Für unsere Mitglieder steht die Qualität an erster Stelle."

Perfektion bis ins Detail

Dieser Philosophie wird aktuell mit einem neuerlichen Qualitätssteigerungsprogramm Rechnung getragen. Dessen Inhalte reichen von zusätzlichen Schulungen -je nach Betriebsgröße beträgt das jährliche Minimum 3 bis 9 Seminartage, wobei häufig noch mehr Weiterbildungsangebote in Anspruch genommen werden -bis hin zu Eigentests der Systemwerkstätten. "Hiergeht es darum, mindestens viermal im Jahr einen perfekten Reparaturablauf von der Behebung des eigentlichen Schadens über die Kontrolle von Radmuttern und Betriebsflüssigkeiten bis hin zu einem allfälligen Scheibenwischerwechsel zu dokumentieren", erklärt Konzeptbetreuer Mag. Andreas Stangl. Ergänzt wird diese Orientierungshilfe für Betriebsinhaber von laufenden anonymen Werkstatttests.

Zur Qualitätsoffensive gehören darüber hinaus intensivierte Werbemaßnahmen: Ab Herbst wird erstmals mit großflächigen regionalen Plakaten für die jeweiligen Mitglieder geworden, hinzu kommen Inserate in Automedien sowie nunmehr vierteljährliche Postwurfsendungen.

"Kein Konzept für jedermann"

Die aktuelle Qualitätsoffensive macht deutlich, dass Bosch Car Service seinen Mitgliedern einerseits viel zu bieten hat, andererseits aber hohe Anforderungen stellt. "Wir sind sicher kein Konzept für jedermann", unterstreichen Stuphann und Stangl. Daher strebe man vorerst keinen signifikanten Netzausbau an, sondernwolle sich auf die inhaltliche Optimierung konzentrieren. Dazu gehören auch verstärkte Bemühungen um Flottenkunden: In der "Vorteilswelt" des führenden Autofinanzierers EBV-Leasing ist Bosch Car Service bereits enthalten, die Zusammenarbeit mit Telematikanbietern läuft derzeit an.

Stuphann und Stangl sindüberzeugt, damit den richtigen Weg in die Zukunft gefunden zu haben: "Bosch Car Service ist und bleibt eine qualitativ kompromisslose sowie preislich höchst interessante Alternative zur Markenwerkstatt."