Als einer der führenden Automobil-Zulieferer empfiehlt Mahle den
Einsatz von Original-Ölfiltern. Und erklärt auch warum.
Entscheidend beim Filterwechsel ist der branchenbekannte Pin amÖlfilter, der exakt in die Bohrung am Filtergehäuse passt. Durch die
Drehung beim Filterwechsel wird diese Bohrung freigegeben, das
restliche Öl fließt aus und führt zu einer restlosen Entleerung. Mit
dem neuen Filter wird die Bohrung nach dem Ölwechsel wieder
ordnungsgemäß verschlossen unddas gesamte Motoröl immer durch das
Filterpapier gepumpt.
Die Herausforderung des Mechanikers ist es, den meist verstecktenÖlfilter wieder richtig einzuschrauben, sodass der Pin an der
richtigen Stelle einrastet. Dank der Mahle-Ingenieure kann der
Ölfilter in jeder beliebigen Position zum Einschrauben angesetzt
werden, der Pin findet immer seinen Bestimmungsplatz. Ermöglicht wird
das durch eine wendelförmige Führung, ähnlich einer Murmelbahn, die
sich am Boden des Gehäuses befindet. Durch das Festdrehen des Deckels
gleitet der Pin über diese Führung bis zur Bohrung, rastet dort ein
und verschließt diese. Die durchdachte Konstruktion ist übrigens von
Mahle patentiert.
Problem Kunststoffschwert
Bei Nachbaufiltern wird daher neben dem Pin ein Kunststoffschwert
angebracht, das sich allerdings beim Einbau verhaken kann, der
Filtereinsatz lässt sich dann nicht mehr drehen. Somit kann der Pin
nicht mehr an der Wendel gleiten und der Mechaniker muss ohne Führung
exakt die Bohrung treffen: eine schwierige Aufgabe.
Beschädigtes Bypassventil
Außerdem kann das Kunststoffschwert das am Gehäuseboden befindliche
Bypassventil beschädigen. Das Bypassventil sichert die Ölversorgung
des Motors bei niedrigen Außentemperaturen und kaltem, zähflüssigem
Öl. Der Schmierstoff wird ungefiltert in den Kreislauf eingeleitet.
Ist das Motoröl warm,muss das Bypassventil zuverlässig schließen,
damit nun das gesamte Öl durch das Filterpapier geleitet wird.
Ist das Ventil aber beschädigt, wird das Öl permanent am Filter
vorbeigeleitet, alle Verunreinigungen wie Ruß, Schmutz und Abrieb
zirkulieren ungefiltert durch den Ölkreislauf und führen dann zu
Verschleißschäden am Motor. Motorschäden dieser Art und deren
Reparatur werden nicht selten vor Gericht besprochen. Um daszu
vermeiden, empfiehlt Mahle seinen patentierten Filter.