Obwohl in den letzten Jahren nur minimal modifiziert, halten sich beide Fahrzeuge ziemlich tapfer in den Verkaufsstatistiken, wofür auch der nachvollziehbare Preis verantwortlich ist.

Beim SX4 wollte sich Suzuki ganz offensichtlich nicht den nächsten Dauerläufer ins Programm holen. Grundlegende Erneuerung anstelle stetiger Weiterentwicklung lautete die Parole für das im benachbarten Ungarn gefertigte Modell. Das erklärt auch den um die Bezeichnung S-Cross gewachsenen Namen, der für ein völlig neues und zugleich auch deutlich gewachsenes Modell steht. Widerstanden hat Suzuki dabei der Idee, optisch ein höher gelegtes Einstiegs-SUV auf die Räder zu stellen, auch wenn sich genau diese Fahrzeuggattung zurzeit größter Wachstumsraten erfreut. Vielmehr hat man den bisherigen SX4 ein wenig gestreckt und eine Spur breiter gemacht,ihn dabei ein kleines Stückchen höher gelegt und ihm insgesamt ein deutlich frischeres Aussehen verpasst. Einen Designwettbewerb zu gewinnen, stand dabei nicht im Vordergrund, zumal es genau hier sehr hilft, dass Geschmäcker durchaus unterschiedlich sind.

Im Gegenzug dazu galt es für Suzuki, die Idee von 4 Fahrzeugen in nur einem Auto zu realisieren. Ein Freizeit-, Familien-, Firmen und Geländeauto. Das erklärt auch, warum sich das Angebot des neuen SX4 S-Cross auf nur 2 Motorisierungen beschränkt, 120 PS gibt es wahlweise aus einem Benzin- oder einem Dieselmotor. Stark genug für weite Familienausflüge, sparsam genug für den gewerblichen Einsatz und die Freizeit und dass ein kompakter Geländegänger auch mit deutlich weniger Leistung auskommt, weiß Suzuki vom Jimny. Dazu reicht Suzuki 3 Ausstattungsvarianten und beim Diesel eine manuelle Sechsgangschaltung. Beim Benziner sind es nur 5 Gänge, die das manuelle Getriebe bereithält, dafür gibt es hier als Alternative ein stufenloses Automatikgetriebe.

Für den ersten 4wd-Test mit dem neuen SX4 S-Cross stand das Dieselmodell mit Vollausstattung und natürlich mit Allradantrieb (ohne den der SX4 S-Cross natürlich nicht das Thema Geländeauto erfüllt) bereit. Knapp 30.000 Euro sind für dieses Modell auf den Tisch des Suzuki-Partners des Vertrauenszu legen. Sehr viel Geld für ein Modell, dem man trotz der feschen Leichtmetallfelgen, den Xenon-Lichtern und dem Unterfahrschutz rundum nicht ansieht, dass es nur 5 Zentimeter kürzer als ein Golf VII ist und diesen beim Kofferraumvolumen sogar deutlich übertrifft.

Der Blick in den Innenraum macht dann auch klar, dass sich hier ebenfalls kein Platz mehr für Extras findet, wodurch sich der Listenpreis ein ganzes Stück weit relativiert. Ledersitze, Navigationssystem, Glasschiebedach, Zweizonen-Klimaautomatik, alles da. Zu sehen auch ein 4WD-Mode-Schalter, mit dem sich nicht nur der Allradantrieb auf den jeweiligen Einsatz abstimmen lässt.

Flink durch die Stadt, zügig über die Autobahn. Da versteht es der SX4 S-Cross schon, Freude zu machen. Spurtstärke beweist er hingegen auf den Rallye-Trainingspisten der DriftCompany in Pachfurth. Grober Schotter, Schlamm und jede Menge Wasser hält der Spielplatz für Rallye-Fans bereit. Die 120-Diesel-PS vollständigausgequetscht, geht es hier deutlich zügiger voran, als wir das erwartet hätten. Sogar der eine oder andere feinfühlige Drift lässt sich realisieren und nach der intensiven Fahrzeugwäsche ist von all dem befahrenen Schotter nichts mehr zu sehen. Überzeugend auch die qualitative Ausführung des Suzuki und das Raumangebot.

Wer jetzt bereit ist, auf ein paar Extras zu verzichten und statt der Topversion Flash die immer noch ordentlich ausgestattete Shine-Version zu wählen, reduziert den Startpreis auf 26.190 Euro. Weiter sparen lässt sich dann im Alltag mit 5,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer, was nicht nur Vielfahrer, die bisher keinen Allradler im Visier hatten, zu schätzen wissen werden.

SUZUKI SX4 S-CROSS 1,6 DDIS ALLGRIP FLASH

MOTOR Common-Rail-Turbodiesel

Zylinder: 4

Hubraum: 1.5898 cm3

Leistung: 88/120 kW/PS

Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 U

KRAFTÜBERTRAGUNG Sechsgang-Schaltgetriebe/perm. Allradantrieb

FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/4 Türen/5 Sitze

FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) VA McPherson/HA Verbundlenker

BREMSEN Scheiben

LENKUNG (ZAHNSTANGE) Zahnstange, servounterstützt

FELGEN/REIFEN 205/50 R17

ABMESSUNGEN; GEWICHTE

Länge/Breite/Höhe: 4.300/1.765/1.575

Radstand: 2.600 mm

Kofferraumvolumen: 430-1.269 l

Leergewicht: 1.305 kg

zul. Gesamtgewicht: 1.870 kg

Anhängelast: 1.500 kg (gebremst)

FAHRLEISTUNGEN 13 s 175 km/h 0-100 km/h: V-max:

VERBRAUCH

Stadt/Land/gesamt: 5,2/3,9/4,4 l

Testverbrauch: 5,5 l Diesel

CO2-AUSSTOSS 114 g/km

PREIS E: ab 29.890,- inkl. NoVA&MwSt.

Testwagenpreis E: 30.340,-inkl. aller Abgaben