Wer klassische GTI-Tugenden in erwachsener Form sucht, wird hier
fündig.
ei aller Perfektion, die Volkswagen an den Tag legt, hat es beim
sportlichsten Golf ziemlich lang gedauert, bis er so geworden ist,
wie er eigentlich immer sein hätte sollen. Anfangs nur laut und
durstig, dafür aber kaum schneller als ein normaler GTI, gelang es
erst der sechsten Golf-Generation, dank des nun eingesetzten
Vierzylinder-Motors sich dem "R" und damit dem alphabetischen Abstand
zum "G" würdig zu erweisen. Für die aktuell gültige siebente
Golf-Generation hat Volkswagen noch einmal 30 zusätzliche
Pferdestärken dazugepackt und auch beim Feinschliff deutlich mehr
Sorgfalt walten lassen, als man dies vielleicht erwartet hätte.
Schon der erste Ausflug auf Schnee und Eis, hier in Kombination mit
205er-Reifen auf 17-Zoll-Felgen, hat verraten, dass sich dieser Golf
aktiver fahren lässt als all seine Vorgänger. Die Trauer um die
abhandengekommene Handbremse erst einmal verarbeitet und dafür das
jetzt vollständig deaktivierbare ESP als kleine Entschädigung
angenommen, tanzt der Golf R auf rutschigem Belag erstmals wie ein
Mitsubishi EVO. Der Haldex-Fortschritt ist dabei ebenso zu erfahren,
wie die beim 7er unterdrückte Tendenz, ständig zu untersteuern. Ein
leichter Schwenker reicht und schon geht es quer ums Eck. Besonders
gut gelingt das mit dem manuellen Sechsganggetriebe an Bord, das nur
bei sehr sportlicher Fahrweise das DSG in die Schranken weisen kann,
einfach deswegen, weil es niemals selbsttätig raufschaltet.
Davon, dass sich bei gar zu wild drehenden Rädern die
Traktionskontrolle immer einmischt, ist auf Asphalt nichts zu
bemerken, egal, wie viel Mühe man sich auch gibt, die von der
Glatteis-Drifterei bekannte Minimal-Einschränkung zu aktivieren. Die
optionalen 19-Zöller verbeißen sich in den Asphalt, als wären sie für
den Wettbewerb bestimmt. Das tun sie auch auf Strecken, die von
Bodenwellen und halbherzigen Ausbesserungen geprägt sind, zu finden
beispielsweise am Ochssattel, dort wo Niederösterreich ganz langsam
einen steirischen Anstrich bekommt. Auf perfektem Belag, wie ihn die
Anreise zum Ochssattel fallweise bereithält, wirkt auch der neue R
ein wenig zu weich abgestimmt, da wird das Heck bei voller Nutzung
des Bremspotenzials schon Mal recht leicht und nur wer in solchen
Situationen beherzt das Gaspedal durchdrückt, bleibt auf der
Ideallinie, weniger geübte und davon etwas überraschte Fahrer
verlassen sich alternativ auf das ESP. Blöd nur, wenn es zuvor
deaktiviert wurde. Erkennen lässt sich unter guten Voraussetzungen,
dass auch der vermutlich beste Fuhrparkbetreuer des Landes, Herr
Pichl bei Porsche Wiener Neustadt, manchmal etwas übersieht. Mitte
Juni waren immer noch die Winterreifen im System hinterlegt, ein
etwas aufdringlicher Ton, der bei Tempo 200 aktiv wird, informiert
darüber. Schön, dass er auch recht bald wieder aufhört.
An die Zeiten der Indianer erinnert der neue R fallweise mit nicht
weiter bedenklichen Rauchzeichen. Soviel zur Idee, den Ochssattel
zügig zu durchfahren, um dann in der Kalten Kuchl die wohlverdiente
Jause einzunehmen. Da gilt es, erst eine Auslaufrunde für die
wirklich ausgezeichneten Bremsen zu fahren und trotzdem ist man immer
noch schneller am Wirtshaustisch als jene, die den Berg ganz legal
passiert haben. Rasen lässt essich mit dem Golf bei Tag und bei
Nacht gleichermaßen gut, dem serienmäßigen Xenon-Licht sei es
gedankt.
Die im Zulassungsschein angeführten 300 PS sind dabei für das Image
des aktuell schnellsten Golf unheimlich wichtig. Sie ersparen weitere
Fragen am Wirtshaustisch und verraten jedem Sheriff, der es wissen
will, dass hier nicht heimlich getunt wurde. Trotzdem oder gerade
deswegen kann sich das Presseauto vom Verdacht des leichten Dopings
nicht lösen. Gefühlt und verglichen mit ähnlichen Autos dürfte die
Serienstreuung hier gut 10 Prozent mehr Leistung bereitstellen,
wodurch sich auch der gefühlt sehr geringe Abstand zum Mercedes-Benz
A45 AMG erklärt, den der Golf hinsichtlich der Getriebeabstufung und
der Traktionauf welligem Belag sogar schlagen kann.
Bei all dieser wohlwollend zur Kenntnis genommenen neuen
Sportlichkeit ist auch der R auf Wunsch einfach nur ein Golf. Da
passt die Ergonomie genauso wie die verwendeten Materialien und das
Platzangebot im Innenraum. Keine Schwächen auch bei der
Sicherheitsausstattung oder bei der Nutzbarkeit des Kofferraums. Wer
eine Diva sucht, die dann und wann einfach macht, was sie will, ist
hier falsch. Die ist in Wolfsburg einfach nicht zu haben, zumal der R
auch seinen Flüssigkeitskonsum merklich eingeschränkt hat. 18,2 Liter
Durchschnittsverbrauch lassen sich nur dann erzielen, wenn es
anderswo deutlich teurer wäre, seine Hormone in den Griff zu
bekommen. Ganz entspannt in den etwas zu breit geratenen Sportsitzen
(Recaro serviert Volkswagen gern gegen Aufpreis) lehnend, lässt sich
sogar eine 8 vor dem Komma einfahren,mit 10 bis 11 Litern ist auch
der Rest der Zeit zu schaffen. Das Gebotene betrachtend, darf der
Golf R sogar als wirtschaftlich bezeichnet werden. Sowohl die 48.280
Euro Basispreis als auch die 53.451 Euro für den Testwagen sind aber
nur dann wirklich günstig, wenn als Alternativen für so viel Fahrspaß
die auf den vorangegangen Seiten gezeigten Modelle Audi RS Q3 oder
Mercedes-Benz A45 AMG zum Vergleich herangezogen werden.
VW GOLF R
MOTOR Turbobenziner
Zylinder: 4
Hubraum: 1.984 cm3
Leistung: 221/300 kW/PS
Drehmoment: 380 Nm bei 1.800-5.500 U
KRAFTÜBERTRAGUNG permanenter
Allradantrieb/Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe
FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitze
FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) Einzelradaufhängung; VA: McPherson,
Vierlenker-HA
BREMSEN ABS/ESP/Scheibenbremsen/vorn innenbelüftet
LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt
FELGEN/REIFEN 235/35 R 19
ABMESSUNGEN; GEWICHTE
Länge/Breite/Höhe: 4.276/1.790/1.436 mm
Radstand: 2.632 mm
Kofferraumvolumen: 1.495 l
Leergewicht: 2.215 kg
zul. Gesamtgewicht: keine kg
Anhängelast: keine
FAHRLEISTUNGEN
0-100 km/h: 4,9s
V-max: 250 km/h
VERBRAUCH
Stadt/Land/gesamt: 8,8/5,9/6,9 l
Testverbrauch: 10,2 l Benzin
CO2-AUSSTOSS 159 g/km
PREIS E: ab 48.280,-inkl. NoVA&MwSt.
Testwagenpreis E: 53.451,-inkl. aller Abgaben