GLÜCKLICH, WER ES SICH LEISTEN KANN, DER LEIDENSCHAFT DEN VORTRITT ZU
GEBEN UND DIE VERNUNFT MAL EINFACH AUSZUBLENDEN.
Die Front kennzeichnen extra große Lufteinlässe und der
obligatorische quattro-Schriftzug. Hinterherfahrende erkennen den
stärksten Q3 nur am ovalen Auspuffendrohr und am dezenten
Dachspoiler. Nur wer drinnen sitzt, bekommt das komplette Audi-Menü
mit Dingen wie Feinnappa-Sportsitzen, Aluminium-Race-Dekoreinlagen
oder das erweiterte Optikpaket Aluminium-matt serviert. Die
Bose-Soundanlage, das große Navigationspaket oder das
Panorama-Schiebedach sind schon im kleinen Diesel fein, hier aber
eigentlich unverzichtbar. Dass das alles seinen Preis hat, ist klar,
warum die Isofix-Halterungen bei fast 70.000 Euro Basispreis 132,99
Euro Aufpreis kosten, gilt es, zu hinterfragen.
Als Kleinwagen oder zumindest als Klein-SUV muss sich der Q3 auf den
ersten Blick bezeichnen lassen. Auch in der ersten Reihe geht es eher
eng zur Sache, was aber durchaus sportlich gesehen werden darf. Umsoüberraschender sind die Platzverhältnisse dahinter. In der Breite
immer noch nicht gerade üppig, sitzen Passagiere in der zweiten Reihe
kaum schlechter als im deutlich größeren Q5 und auch der Kofferraum
ist ein paar Nummern erwachsener, als er es äußerlich vermuten lässt.
Hier hat Audi ganze Arbeit geleistet.
Weit weg vom Thema Q und dafür umso näher an das Thema RS begibt sich
dieser Audi, sobald der im Mitteltunnel platzierte Startknopf
gedrückt wurde. Blitzartig ist das an der Unterseite zu extrem
abgeflachte Lenkrad umgriffen, während ein, nur von
Fünfzylinder-Turbomotoren auszulösender, kalter Schauer den Rücken
hinunterläuft. Natürlich wäre es billiger gewesen, auch hier das
Vierzylinder-Aggregat aus dem VW-Baukasten zu verbauen, umso größer
der Dank, dass man darauf verzichtet hat, auch wenn sich daraus am
Papier nur ein marginaler Vorteil von 10 PS gegenüber dem deutlich
leichteren Golf R ergibt. Diesem hält der Audi bei ähnlichen
Abmessungen eine deutlich höhere Sitzposition und eine noch bessere
Verarbeitung entgegen, der gewünschte Abstand zwischen VW und Audi
scheint somit sichergestellt.
Mit 1,7 Tonnen Leergewicht ist der RS Q3 mehr das kräftig
motorisierte SUV als der kompakte Krawallbruder, was sich in
ausgezeichneten Langstreckeneigenschaften ebenso niederschlägt wie in
einer zumindest brauchbaren Schlechtwegetauglichkeit. Immer wieder
faszinierend ist dabei, wie exakt die Kraft auf alle 4 Räder verteilt
wird, auch wenn hier, wie in dieser Klasse üblich, ein Haldex-System
seinen Dienst verrichtet. Durchdrehende Räder und einigermaßen
brauchbare Driftwinkel sind nur auf losem Untergrund bei gleichzeitig
voll deaktivierter Sicherheitselektronik erzielbar.
Ein SUV zu fahren, das in jede Parklücke passt, ist ebenso Luxus wie
die überkomplette Sonderausstattung des gut 85.000 Euro teuren
Testwagens. Souveränität ganz ohne Wenn und Aber oder einfach
alltäglicher Luxus, ohne ständig angegafft zu werden, das zeichnet
das Kleinst-RS-Modell aus und macht es für viele extrem
begehrenswert.
AUDI RS Q3 2.5 TFSI QUATTRO S TRONIC
MOTOR Turbobenziner
Zylinder: 5 Reihe
Hubraum: 2.480 cm3
Leistung: 228/310 kW/PS
Drehmoment: 420 Nm bei 1.500-5.200 U
KRAFTÜBERTRAGUNG permanenter Allradantrieb/
Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitze
FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) Einzelradaufh./VA McPherson/HA
Vierlenker
BREMSEN ABS/ESP/Scheibenbr., vorn innenbelüftet
LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt
FELGEN/REIFEN 255/35 R 20
ABMESSUNGEN; GEWICHTE
Länge/Breite/Höhe: 4.410/1.841/1.580 mm
Radstand: 2.603 mm
Kofferraumvolumen: 1.655 l
Leergewicht: 2.215 kg
zul. Gesamtgewicht: 1.900 kg
Anhängelast: 750 kg (gebremst)
FAHRLEISTUNGEN
0-100 km/h: 5,2s
V-max: 250 km/h
VERBRAUCH
Stadt/Land/gesamt: 12,2/6,8/8,8 l
Testverbrauch: 14 l Benzin
CO2-AUSSTOSS 206 g/km
PREIS E: ab 67.200,-inkl. NoVA&MwSt.
Testwagenpreis E: 84.487,-inkl. aller Abgaben