DAS LIFESTYLEPAKET FÜR DEN FORD RANGER GIBT ES VORERST NUR 200-MAL
FÜR GANZ EUROPA.
Sie werden diesen Pickup nicht verstehen, weil es hier im Prinzip
auch nichts zu verstehen gibt. Wer sich dennoch von diesem orangen
Truck angesprochen fühlt, wird unweigerlich an den GMC Syclone oder,
um in der Jetztzeit zu bleiben, an den großen Ford Raptor denken und
damit Style-X-Chef Andreas Bauhofer die Bestätigung für die
Entwicklung dieses Modells liefern. Als Zubehör-Produzent im
Pickup-Segment kennzeichnen klassische Hardtops (siehe auch 4wd
04/2014 Dodge Ram), die eine oder andere Laderaumwanne und fallweise
ein Überrollbügel sein Tagesgeschäft. Dass Style-X seit geraumer Zeit
auch große Felgen anbietet, ist weniger bekannt. Davon, dass Style-X
bei Ford als Erstausrüster in ganz Europa aktiv ist, weiß nahezu
niemand.
So gesehen erklärt sich auch, warum die erste Kleinserie in der
Geschichte von Style-X nicht auf einem Toyota-oder Mitsubishisondern
auf einem Ford-Modell basiert. Genauer gesagt, auf einem Ranger in
der Topausstattung Wildtrak samt Fünfzylinder-Turbodiesel,
Sechsgangautomatik und 200 PS. Vorteilhaft bei diesemModell ist auch
die serienmäßige Vollausstattung, die nicht nur sportlich aussieht,
sondern auch wirklich ist. Mit Ausnahme der Integration der
Steuerungseinheit für die Luftfederung kann der Innenraum des Sport
Ranger STX 500, so der Name für die Kleinserie, somit seitens Style-X
unangetastet bleiben, weil es hier ohnedies nichts zu verbessern
gibt. Na ja, das Navigationsdisplay ist immer noch zu klein, aber das
wird wohl niemanden abhalten.
Ganz anders der optische Auftritt, der vielen Ranger-Wildtrak-Kunden
einfach nicht sportlich genug ist. Zumeist aus steuerlichen Gründen
dem Pickup-Segment zugewandt, wollen sie die optische Power eines
modernen SUV-Modells mit dem Transportvorteil eines Großraumkombis in
Einklang bringen. Eine abgedeckte Ladefläche ist da Pflicht und wird
von Style-X in Form eines Sport-Hardtops erfüllt. Die 22-Zoll-Felgen
samt Reifen im Format 265/40 sind hingegen für einen Pickup schon
ziemlich ungewöhnlich, speziell dann, wenn sich die Radhäuser dank
Luftfederung an sie anschmiegen, als gelte es, ein Päckchen
Zigaretten zu zerquetschen. Einen gänzlich ungewohnten Eindruck
liefert die Front des STX 500, die sich durch große Löcher für
maximalen Luftdurchsatz samt feinmaschigem Gitter davor von der Serie
unterscheidet und einfach gut aussieht. Darunter hat Style-X Spoiler,
wie man sie von Rennwagen kennt, angebracht, die in abgewandelter
Form auch die Seitenschweller zieren und oberhalb der Auspuffrohre am
Heck ihren Abschluss finden. Der zu den feschen ovalen Endrohren
passende Sound kommt von Remus und ist damit echt steirisch.
Ob die Lufthutze auf der Motorhaube wirklich sein muss oder doch nur
den Menschen, die den Ranger auch technisch noch ein Stückchen mehr
ausreizen wollen, vorbehalten sein sollte, ist Geschmackssache,
während die STX-500-Beklebung an der Seite und auf der Motorhaube die
Ernsthaftigkeit mit wenig finanziellem Aufwand unterstreicht.
Dass Style-X einen extrem hohen Qualitätsanspruch an seine Produkte
hat, durften wir bei der ersten Ausfahrt mit einem Vorserienmodell
erfahren. Im Vergleich zum Serien-Ranger liegt der STX 500 deutlich
satter auf der Straße, erlaubt deutlich höhere
Kurvengeschwindigkeiten und bei deaktiviertem ESP, auch ein wenig mit
dem Heck und rauchenden Reifen zu spielen. Die 200-Serien-PS dürfen
dafür als gerade ausreichend bezeichnet werden, an dem einen oder
anderen Extra-Pferdchen wird bei einem Lieferanten von Style-X schon
eifrig gearbeitet.
Im ersten Jahr auf 200 Stück für ganz Europa limitiert, wird es nicht
ganz einfach werden, einen STX 500 zu ergattern. Das eine oder andere
Zubehörteil wird Style-X aber auch ohne das komplette Package
anbieten und bestimmt auch verkaufen. Was es noch nicht gibt, ist ein
exakter Preis. Laut Style-X soll sich der Aufpreisfür das
Gesamtpaket im Bereich von 19.000 Euro inkl. MwSt. bewegen, exakte
Informationen dazu folgen.