Anstelle des vom Scirocco entliehenen Vipergrün-metallic kann es auch ein fesches Blau, ein entspanntes Rot oder sonst irgendeine Farben sein, in die der VW Caddy Country gepackt wird, das ist reine Geschmackssache. Die Idee, einen Transporter zum praktischen Lifestyleobjekt zu machen, hat bei Volkswagen längst Tradition. Dass man dafür nicht ganz so viel Geld wie für einen komfortablen T5 ausgeben muss, ist hingegen neu.

Bei aller Angebotsdichte, die der Markt heute bietet, erstaunt es fast, dass es dem Caddy gelingt, eine ganze Reihe an Alleinstellungsmerkmalen für sich zu beanspruchen. 5 Personen bequem unterzubringen, gelingt in jedem besseren Van. Um einen nicht zusammengeklappten Kinderwagen im Kofferraum transportieren zu können, braucht es zumeist deutlich größerer Fahrzeuge, die speziell in Kombination mit Allradantrieb und Vollausstattung selbstgroßzügige Budgets sprengen. So gesehen, relativieren sich dann auch die knapp 40.000 Euro (für Unternehmer gibt es einen Vorsteuerabzug) für den Caddy Country inklusive 17-Zoll-Leichtmetallrädern, 140-Diesel-PS, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, Navigationssystem und vielem anderen mehr. Auch der vipergrüne Metallic-Lack ist da schon drin, die angedeutete Offroad-Optik ebenfalls.

Die erste Reihe wird durch große Türen betreten, der Zugang zur zweiten Reihe ist dank weit öffnender Schiebetüren nicht weniger bequem, während die große Heckklappe im dicht verparkten Gebiet schon Mal eine Herausforderung darstellt. Drinnen herrscht ein großzügiges Raumklima, das durch viel Kopffreiheit und erfrischende Farben unterstrichen wird. Leder am Multifunktionslenkrad, an der Handbremse und am Wählhebel des automatisierten Doppelkupplungsgetriebes, dazu gut ausgeformte Sitze, Mittelarmlehne und natürlich Dinge wie ein klimatisierter Innenraum und ein Tempomat. Seiner Rolle als Lieferwagen wird der Caddy nur dann gerecht, wenn es um die Zuladung geht und selbst für sperriges Gut reicht zumeist der Kofferraum aus, der sich natürlich zulasten der Passagierplätze in der zweiten Reihe noch erheblich erweitern lässt. Auf Wunsch wird der Caddy Country auch als Siebensitzer geliefert, dann allerdingsohne echten Kofferraum, da die Maxi-Version des Caddy nicht als Country-Modell offeriert wird. Angesichts dieser Bestwerte wirken die 1,5 Tonnen Anhängelast da schon etwas bescheiden.

Im Alltag mit knapp 7 Liter Dieselverbrauch auf der sparsamen Seite angesiedelt, sind theoretisch auch 13,5 Liter auf 100 Kilometer zu verbrennen, allerdings nur dann, wenn damit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 159 km/h nachts auf einer deutschen Autobahn einhergeht. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h ein fast unglaublicher Wert, zumal die Passagiere an Bord von diesem Test nichts mitbekommen haben, außer vielleicht, dass das Radio etwas lauter gedreht werden musste, um die unvermeidbaren Windgeräusche zu kompensieren.

Ein SUV, frei von modischen Nachteilen, ein von der Steuer begünstigter Allrounder und ein Auto, das wirklich Spaß macht, all das vereint der Caddy Country unter einer adretten Hülle. Wer jetzt den nochmals deutlich größeren T5 zum Vergleich heranzieht, wird schnell feststellen, dass dieser ähnlich ausgestattet rund das Doppelte kostet, auch wenn das beider Entscheidungsfindung zugunsten des Caddy Country vermutlich nur ein schwacher Trost ist.

VW CROSS CADDY

MOTOR Common-Rail-Turbo-Diesel

Zylinder: 4

Hubraum: 1.968 cm3

Leistung: 103/140 kW/PS

Drehmoment: 340 Nm bei 1.750-2.500 U

KRAFTÜBERTRAGUNG permanenter Allradantrieb/Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe

FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitze

FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) Einzelradaufhängung; VA: McPherson, Starrachse hinten

BREMSEN ABS/ESP/Scheibenbremsen

LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt

FELGEN/REIFEN 205/50 R17

ABMESSUNGEN; GEWICHTE

Länge/Breite/Höhe: 4.428/1.794/1.885 mm

Radstand: 2.681 mm

Kofferraumvolumen: 1.572 l

Leergewicht: 2.280 kg

zul. Gesamtgewicht: 1.500 kg

Anhängelast: 750 kg (gebremst)

FAHRLEISTUNGEN

0-100 km/h: 10,5s

V-max: 183 km/h

VERBRAUCH

Stadt/Land/gesamt: 8,3/5,9/6,7 l

Testverbrauch: 8,3 l Diesel

CO2-AUSSTOSS 177 g/km

PREIS E: ab 37.980,-inkl. NoVA&MwSt.

Testwagenpreis E: 44.436,-inkl. aller Abgaben