Freizeit, Familie und Beruf gilt es, fortan nicht mehr unter eine
weiße Hülle zu stülpen.
Anstelle des vom Scirocco entliehenen Vipergrün-metallic kann es auch
ein fesches Blau, ein entspanntes Rot oder sonst irgendeine Farben
sein, in die der VW Caddy Country gepackt wird, das ist reine
Geschmackssache. Die Idee, einen Transporter zum praktischen
Lifestyleobjekt zu machen, hat bei Volkswagen längst Tradition. Dass
man dafür nicht ganz so viel Geld wie für einen komfortablen T5
ausgeben muss, ist hingegen neu.
Bei aller Angebotsdichte, die der Markt heute bietet, erstaunt es
fast, dass es dem Caddy gelingt, eine ganze Reihe an
Alleinstellungsmerkmalen für sich zu beanspruchen. 5 Personen bequem
unterzubringen, gelingt in jedem besseren Van. Um einen nicht
zusammengeklappten Kinderwagen im Kofferraum transportieren zu
können, braucht es zumeist deutlich größerer Fahrzeuge, die speziell
in Kombination mit Allradantrieb und Vollausstattung selbstgroßzügige Budgets sprengen. So gesehen, relativieren sich dann auch
die knapp 40.000 Euro (für Unternehmer gibt es einen Vorsteuerabzug)
für den Caddy Country inklusive 17-Zoll-Leichtmetallrädern,
140-Diesel-PS, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, Navigationssystem
und vielem anderen mehr. Auch der vipergrüne Metallic-Lack ist da
schon drin, die angedeutete Offroad-Optik ebenfalls.
Die erste Reihe wird durch große Türen betreten, der Zugang zur
zweiten Reihe ist dank weit öffnender Schiebetüren nicht weniger
bequem, während die große Heckklappe im dicht verparkten Gebiet schon
Mal eine Herausforderung darstellt. Drinnen herrscht ein großzügiges
Raumklima, das durch viel Kopffreiheit und erfrischende Farben
unterstrichen wird. Leder am Multifunktionslenkrad, an der Handbremse
und am Wählhebel des automatisierten Doppelkupplungsgetriebes, dazu
gut ausgeformte Sitze, Mittelarmlehne und natürlich Dinge wie ein
klimatisierter Innenraum und ein Tempomat. Seiner Rolle als
Lieferwagen wird der Caddy nur dann gerecht, wenn es um die Zuladung
geht und selbst für sperriges Gut reicht zumeist der Kofferraum aus,
der sich natürlich zulasten der Passagierplätze in der zweiten Reihe
noch erheblich erweitern lässt. Auf Wunsch wird der Caddy Country
auch als Siebensitzer geliefert, dann allerdingsohne echten
Kofferraum, da die Maxi-Version des Caddy nicht als Country-Modell
offeriert wird. Angesichts dieser Bestwerte wirken die 1,5 Tonnen
Anhängelast da schon etwas bescheiden.
Im Alltag mit knapp 7 Liter Dieselverbrauch auf der sparsamen Seite
angesiedelt, sind theoretisch auch 13,5 Liter auf 100 Kilometer zu
verbrennen, allerdings nur dann, wenn damit eine
Durchschnittsgeschwindigkeit von 159 km/h nachts auf einer deutschen
Autobahn einhergeht. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h ein
fast unglaublicher Wert, zumal die Passagiere an Bord von diesem Test
nichts mitbekommen haben, außer vielleicht, dass das Radio etwas
lauter gedreht werden musste, um die unvermeidbaren Windgeräusche zu
kompensieren.
Ein SUV, frei von modischen Nachteilen, ein von der Steuer
begünstigter Allrounder und ein Auto, das wirklich Spaß macht, all
das vereint der Caddy Country unter einer adretten Hülle. Wer jetzt
den nochmals deutlich größeren T5 zum Vergleich heranzieht, wird
schnell feststellen, dass dieser ähnlich ausgestattet rund das
Doppelte kostet, auch wenn das beider Entscheidungsfindung zugunsten
des Caddy Country vermutlich nur ein schwacher Trost ist.
VW CROSS CADDY
MOTOR Common-Rail-Turbo-Diesel
Zylinder: 4
Hubraum: 1.968 cm3
Leistung: 103/140 kW/PS
Drehmoment: 340 Nm bei 1.750-2.500 U
KRAFTÜBERTRAGUNG permanenter
Allradantrieb/Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe
FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitze
FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) Einzelradaufhängung; VA: McPherson,
Starrachse hinten
BREMSEN ABS/ESP/Scheibenbremsen
LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt
FELGEN/REIFEN 205/50 R17
ABMESSUNGEN; GEWICHTE
Länge/Breite/Höhe: 4.428/1.794/1.885 mm
Radstand: 2.681 mm
Kofferraumvolumen: 1.572 l
Leergewicht: 2.280 kg
zul. Gesamtgewicht: 1.500 kg
Anhängelast: 750 kg (gebremst)
FAHRLEISTUNGEN
0-100 km/h: 10,5s
V-max: 183 km/h
VERBRAUCH
Stadt/Land/gesamt: 8,3/5,9/6,7 l
Testverbrauch: 8,3 l Diesel
CO2-AUSSTOSS 177 g/km
PREIS E: ab 37.980,-inkl. NoVA&MwSt.
Testwagenpreis E: 44.436,-inkl. aller Abgaben