Knapp 200 PS sind bei Kompakt-SUVs bereits ziemlich gewöhnlich, mehr
als 300 PS leicht möglich und unter 150 PS spielt sich im Prinzip gar
nichts mehr ab. Genau an dieser untersten Grenze war bisher auch der
Toyota RAV4 angesiedelt, der gegenüber dem Vorgängermodell zwar 21
Zentimeter an Länge, aber nichts an Leistung zugelegt hat.
Anstatt in
weiterer Folge zumindest eine 180-PS-Version nachzuschieben, geht der
weltgrößte Automobilhersteller einen anderen Weg und bringt eine
Version mit ganzen 124-Diesel-PS auf den Markt. Mit Ausnahme der hier
wegfallenden Automatikoption hinsichtlich der Ausstattung ident,
lässt die Papierform ein Pensionisten-SUV erwarten. Gediegen
verarbeitet zwar, vermutlich auch ziemlich langweilig.
Toyota spricht lieber von einer neuartigen Antriebskombination, neuen
Ledervarianten und rückt die ebenfalls neue Außenfarbe in den
Vordergrund, um mit der Erwähnung des modernen Felgendesigns
abzuschließen. Äußerlich ist das Leistungsminus nicht zu sehen, das
Dunkelbraun-metallic nicht unbedingt als neue Farbe zu erkennen.
Darauf, dass die Proportionen beim größten RAV4 aller Zeiten trotzdem
passen und das an verschiedenen Stellen eingesetzte Chrom die
Konturen unterstreicht, hat dies keinen Einfluss. Hier will man
einsteigen und fahren.
Im Innenraum setzt sich die Eigenständigkeit, die sich Toyota einfach
leisten kann, fort. Ein schlichter Armaturenträger, dazu ein Mix aus
viel beigem und wenig schwarzem Leder, geschmacklich kommt dies einer
Wohlfühlgarantie gleich. Das Leder ist dabei ausreichend weich, die
Verarbeitung makellos und das Raumangebot gefühlsmäßig fast besser
als im großen Land Cruiser. Nur die Sitzposition ist deutlich
niedriger, was aber keine Auswirkung auf die gute Rundumsicht hat.
Der Größenzuwachs der vierten RAV4-Generation ist auch in der zweiten
Reihe spürbar. Hier sitzt es sich gut und auch Menschen mit langen
Beinen müssen sich nicht verrenken, weder beim Ein- noch beim
Aussteigen. Hinter der erstmals nach oben aufschwingenden Heckklappe,
beim Executive-Modell natürlichelektrisch, verbirgt sich ein für
diese Klasse extragroßer Kofferraum. Kleinteile finden in einem
speziellen Netz ausreichend Halt. Wer bisher nicht die Vorteile eines
SUV gegenüber jenen eines normalen Kombis erkannt hat, wird sie hier
reichlich finden.
Mittels Knopfdruck gestartet, macht der kleine Diesel von Beginn an
einen ruhigen Job. Das ziemlich perfekt abgestimmte Sechsganggetriebe
lässt sich leicht schalten, eine Automatik wird so nicht einmal in
der Stadt vermisst. Bis Tempo 140 ziemlich kräftig im Antritt, wirken
die angegebenen 124 PS ein wenig untertrieben. Erst recht dann, wenn
der Tacho zwischen Deggendorf und München stets mehr als 190 km/h
anzeigt. Dabei den Durchschnittsverbrauch auf über 7 Liter zu pushen,
ist fast unmöglich, auch das überrascht. Sorgsam, aber nicht
übervorsichtig gefahren, waren es im Testalltag gar nur 6,1 Liter
Diesel, die der Toyota konsumierte, ein fabelhafter Wert angesichts
der Größe dieses Modells.
Wo viel Sonne, lässt sich auch Schatten nicht ganz vermeiden. Ins
Gelände wollte der RAV4 schon in der 150-PS-Version nicht, die
124-PS-Version will genauso wenig unbefestigtes Terrain erobern.
Bodenfreiheit und Spielraum der Elektronik sind hier ganz klar zu
gering bemessen. Auf die klassenüblichen Fahreigenschaften auf
Schotter und Schnee, sogar eine klassische Handbremse ist hier an
Bord, hat dies keinen Einfluss. Auf losem Untergrund macht
überraschenderweise der Sportmodus Sinn, da das Allradsystem dann
schneller greift. Wie die Kollegen von Auto Bild Allrad festgestellt
haben, sollten auch schwere Anhänger aus genau diesem Grund im
Sportmodus gezogen werden.
Wenn 124 PS so gut im Futter stehen, wie das hier der Fall ist,
braucht es keine 150-PS-Variante, um einen top ausgestatteten
Allrounder zu fahren. Auch mit allen relevanten Extras an Bord bleibt
der RAV4 so unter der 40.000-Euro-Marke und bietet dabei weit mehr,
als man erwarten würde. Zum Angeben taugt er zumindest äußerlich
nicht, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.
TOYOTA RAV4 2,2 D-4D DPF EXECUTIVE
MOTOR Common-Rail-Turbodiesel
Zylinder: 4 Reihe
Hubraum: 1.998 cm3
Leistung: 91/124 kW/PS
Drehmoment: 310 Nm bei 1.600-2.400 U
KRAFTÜBERTRAGUNG automatisch zuschaltender Allradantrieb/
Sechsgang-Schaltgetriebe
FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitze
FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) Einzelradaufh./VA McPherson/HA
Doppelquerlenker
BREMSEN ABS, ESP; Scheibenbr./vorn innenbelüftet
LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt
FELGEN/REIFEN 235/55 R18
ABMESSUNGEN; GEWICHTE
Länge/Breite/Höhe: 4.570/1.845/1.705 mm
Radstand: 2.660 mm
Kofferraumvolumen: 1.675 kg
Leergewicht: 2.190 kg
zul. Gesamtgewicht: 1.800 kg
Anhängelast: 750 kg (gebremst)
FAHRLEISTUNGEN
0-100 km/h: 11,0s
V-max: 180 km/h
VERBRAUCH
Stadt/Land/gesamt: 6,3/4,7/5,3 l
Testverbrauch: 6,4 l Diesel
CO2-AUSSTOSS 163 g/km
PREIS E: ab 38.777,- inkl. NoVA&MwSt.
Testwagenpreis E: 40.625,-inkl. aller Abgaben