Das sichtbare Feintuning beschränkt sich hier auf einen modifizierten
Kühlergrill.
Die ständige Weiterentwicklung eines Modells war schon bisher bei
allen Herstellern Standard, nur dass man darüber früher nie
gesprochen hat. In einer Zeit, in der ständig alles neu sein muss, um
am Markt zu bestehen, ist bald jede neue Schraube eine eigene
Aussendung wert. Von einer neuen Getriebeaufhängung ist da beim Kia
Sportage ebenso zu lesen wie von einer besseren Isolierung der
Frontscheibe. Da sticht das ESP, das jetzt auch Anhänger in sein
Agieren mit einbindet, geradezu hervor, was natürlich auch für die
aufgewertete Ausstattung gilt.
In dieser Form im Prinzip seit 2010 am Markt, ist das Design des
Sportage immer noch am Puls der Zeit. Die weit nach oben gezogene
Seitenlinie und die recht schmal gehaltenen Fensterflächen sind heute
genauso schön anzusehen wie vor 4 Jahren und die orange Lackierung
trägt natürlich ebenso dazu bei, dass der Kia gleichermaßen fesch wie
bullig aussieht. Gelungen auch das Design der 18-Zöller, die Teil der
überkompletten Platin-Ausstattung sind, die unter anderem auch
Ledersitze, Xenon-Licht, Navigationssystem und sogar eine
Lenkradheizung bietet. Top auch die Motorisierung mit 184 Diesel-PS,
die von einer 6-Gangautomatik im Zaum gehalten werden.
So gerüstet, präsentiert sich der "neue" Sportage als perfekter
Allrounder im Kompaktformat. Dank allerlei Maßnahmen leiser im
Innenraum und agiler hinsichtlich des Handlings, bietet er einen
hohen Fahrkomfort, der ihn auch für lange Strecken prädestiniert. In
der Stadt und im Überlandbetrieb unauffällig, weiß die Automatik
nicht so recht, wie sie sich bei Autobahntempo verhalten soll. Mal
schaltet sie rauf, Mal wieder runter und das stets, ohne einen echten
Anlass dafür zu haben. Zu hinterfragen ist in diesem Zusammenhang
auch, wie viel Kraft der Wandler zurückhält, da sich jenseits vonTempo 130 nicht das Gefühl einstellt, echte 184 PS zur Verfügung zu
haben, auch wenn man dies bei einem Testverbrauch von 9,1 Litern
eigentlich annehmen dürfte. Nur besonders sanft gefahren, zeigte sich
am Bordcomputer die 8 vor dem Komma.
Hinsichtlich der Allradtechnik, sie kommt von Magna in Graz, zeigt
sich der Kia im Gegenzug mustergültig. Abseits der Straße kompensiert
die feinfühlige Automatik gar das Fehlen einer Untersetzung, indem
sie es dem Fahrer ermöglicht, ganz knapp an der Schlupfgrenze zu
agieren. Erst, wenn der Unterboden mit dem Gelände intensiv in
Kontakt tritt, ist Schluss mit Vortrieb, doch soweit sollte man es
ohnedies nicht kommen lassen, zumal im Gelände die von sehr großen
Blechstücken geprägte Karosserie optisch schnell leiden würde.
Soll der Sportage auch als Zugfahrzeug genutzt werden, so ist einmal
mehr die Version mit manuellem 6-Ganggetriebe die erste Wahl. Bis zu
2 Tonnen und damit 400 Kilogramm mehr als beim Automatikmodell dürfen
dann an den Haken genommen werden.
Schon jetzt sind mehr als 8.000 aktuelle Kia-Sportage-Modelle, die
allesamt aus dem slowakischen Kia-Werk stammen, auf den heimischen
Straßen unterwegs. Geht es nach Kia, sollte mit dem aufgewerteten
Modell schon bald die 10.000er-Marke überschritten werden. Möglich
ist das auf jeden Fall, auch ganz ohne optisch auffällige
Verbesserungen.
KIA SPORTAGE 2,0 CRDI HP AUTOMATIK PLATIN
MOTOR Common-Rail-Turbodiesel
Zylinder: 4 Reihe
Hubraum: 1.995 cm3
Leistung: 135/184 kW/PS
Drehmoment: 392 Nm bei 2.000-2.500 U
KRAFTÜBERTRAGUNG automatisch zuschaltender Allradantrieb,
Sechsgang-Automatikgetriebe
FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitze
FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) Einzelradaufh./VA McPherson/HA
Mehrlenker
BREMSEN ABS/ESP/Scheibenbremsen/vorn innenbelüftet
LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt
FELGEN/REIFEN 235/55 R18
ABMESSUNGEN; GEWICHTE
Länge/Breite/Höhe: 4.440/1.855/1.645 mm
Radstand: 2.640 mm
Kofferraumvolumen: 1.656 l
Leergewicht: 2.140 kg
zul. Gesamtgewicht: 1.600 kg
Anhängelast: 750 kg (gebremst)
FAHRLEISTUNGEN
0-100km/h: 9,8 s
V-max: 195 km/h
VERBRAUCH
Stadt/Land/gesamt: 9,1 l
Testverbrauch: 9,4 l Diesel
CO2-AUSSTOSS 189 g/km
PREIS E: ab 38.690,-inkl. aller Abgaben
Testwagenpreis E: 38.690,-inkl. aller Abgaben