Es gibt Werkstätten, die sich ausschließlich um Pkws kümmern und solche, die nur bei Motorrädern aktiv sind: Aber gerade kleinere Betriebe engagieren sich in beiden Bereichen -und sie orientierten sich, weil der Zweiradbereich für Liqui Moly bisher eher ein "Mitläufer" war, an Produkten des einen oder anderen Mitbewerbers.

Doch damit ist nun Schluss: "Wir haben das Zweirad-Sortiment stark ausgeweitet", erklärt Österreich-Verkaufsleiter Thomas Paukert. Verantwortlich dafür ist Carlos Travé, der an der Neupositionierung gearbeitet hat. "Erster Ansprechpartner sind die freien Werkstätten, die wir im Pkw-Bereich bereits betreuen und die auch den Zweiradbereich abdecken", so Paukert.

"Anspruch, ein Vollsortimenter zu sein"

Die Umbenennung ("Motorbike" ersetzt die Bezeichnung "Racing") war nur eine von vielen Maßnahmen: Immerhin gibt es nun 40 neue Produkte, außerdem wurde jede Dose umgestaltet. Nach dem Erfolg mit den Ölschränken, in denen das passende Öl für Pkws verstaut und "gezapft" werden kann, findet dieses Konzept auch in die Motorbike-Linie Eingang.

"Wir hatten schon immer den Anspruch, ein Vollsortimenter zu sein", ergänzt Pressesprecher Tobias Gerstlauer. Ziel sei es, im Zweiradbereich heuer rund 10 Prozent des in Österreich erwirtschafteten Umsatzes zu erzielen. Binnen 5 Jahren will man sogar Marktführer werden. Eigene Zweirad-Spezialisten gibt es in Österreich (noch) nicht, doch Paukert kann sich eine solche Position für die Zukunft durchaus vorstellen.

Er ist optimistisch, was das Geschäft in Österreich betrifft: Nach dem Umsatzplus von 12,3 Prozent im Vorjahr soll es auch heuer wieder aufwärts gehen. "Allerdings hat sich die Situation geändert. 2005 waren wir die Jäger, jetzt sind wir die Gejagten." Obwohl der Gesamtmarkt voraussichtlich leicht schrumpfen wird, will Liqui Moly den Umsatz heuer in Österreich um rund 10 Prozent steigern - auch wenn die Zahlen in den ersten Monaten wegen der fehlenden AutoZum leicht unter dem Vorjahr lagen.

In den kommenden Monaten will Liqui Moly die Schulungen mit lokalen Vertriebspartnern (etwa Birner, Stahlgruber, WM und Trost) fortsetzen, zum Beispiel bei den Themen Additive, Dieselpartikelfilter oder das Reparieren und Tauschen von Scheiben. (MUE)