Wenn der Hagel vom Himmel fällt, bangen Autohändler nicht nur um die eigenen Fahrzeuge: Sie müssen sich auch darauf einstellen, dass hunderte Kunden einen möglichst raschen Reparaturtermin verlangen werden. "Dieser Andrang stellt selbst Karosseriespezialisten vor eine unüberwindbare Aufgabe", weiß Dominik Denk. Hinzu kommt, dass der österreichische Versicherungsverband soeben deutlich reduzierte Vorgabezeiten für Dellenreparaturen durchgesetzt hat (siehe Seite 57). Diese Werte zumindest annähernd einzuhalten, ist ohne handwerkliches Geschick, fundierte Ausbildung und jahrelange Erfahrung unmöglich: All das bieten die rund 20 Mitarbeiter des Car-Rep-Profiteams.

Kundenwunsch im Mittelpunkt

"Schnelle Erreichbarkeit, Flexibilität, Termintreue und natürlich eine bestmögliche Arbeitsqualität zeichnen uns aus", ist Denk stolz auf die führende Position seines Unternehmens. Die Dienstleistungsorientierung zeigt sich auch daran, dass die Mitarbeiter auf Wunsch selbst die Fahrzeugbesichtigung mit den Sachverständigen übernehmen. Darüber hinaus wurde auf Initiative von Dominik Denk und seinem Sohn Peter, ebenfalls ausgebildeter Karosseriemeister, eine App zur papierlosen Dokumentation und Verrechnung der Schäden entwickelt. "Wir wollen unseren Kunden das Leben so einfach wie möglich machen", unterstreichen die beiden Dellenprofis. Diese Maxime gilt übrigens auch dann, wenn die Hagelsaison wieder zu Ende ist: In dieser Zeit wird das Car-Rep-Profiteam gerne gerufen, um Parkschäden oder durch Dachlawinen verursachte Beschädigungen zu reparieren. (HAY)