Im Neuwagenschauraum wird um jeden Euro gefeilscht. Auch am Gebrauchtwagenplatz sind die Kunden preissensibel -doch hier hat es der Händler in der Hand, mit einer klugen Sortimentspolitik und einer an das regionale Umfeld sowie an die Standzeiten angepassten Preisgestaltung gegenzusteuern.

Individuelle Partnerschaft

"Immer mehr Händler entscheiden sich dafür, im In-und Ausland aktiv Fahrzeuge zuzukaufen", weiß Gerhard Dangel, Vorstand der AutoBank. Seinen Händlerpartnern stellt das auf die Autobranche spezialisierte Kreditinstitut über marktgerecht kalkulierte Finanzierungsrahmen mit attraktiven Stock-in-Kriterien diedafür notwendige Liquidität zur Verfügung. Gleichzeitig fördert die AutoBank den Geschäftsgang am "Point of Sale", denn auch Gebrauchtwagenkunden wollen ihr Wunschauto immer häufiger finanzieren: "In Österreich entfällt bereits die Hälfte unseres Retail-Volumens auf gebrauchte Fahrzeuge, bei unserer deutschen Schwestergesellschaft sind es sogar 80 Prozent", berichtet Dangel.

Zu den besonderen Stärken der AutoBank gehört seit jeher die Individualität bei Betreuung und Produktgestaltung. Daher können Partnerhändler aus zahlreichen Angeboten wie 50-50-Finanzierung, Drittelfinanzierung oder Fixzinskredit wählen, um ihre persönlichen Gebrauchtwagenaktionen zu unterstützen. Darüber hinaus stellt die AutoBank in Zusammenarbeit mit der Garanta kundenbindungsfördernde Versicherungsprodukte wie die neue "Unfallteilkasko" zur Verfügung -ein Komplettpaket, das aus gutem Grund immer mehr Händler überzeugt. (HAY)