Das Umfeld am Neuwagenmarkt ist bekannt schwierig. Mit gebrauchten
Fahrzeugen können Händler dagegen noch gute Geschäfte machen -den
notwendigen finanziellen Spielraum vorausgesetzt.
Im Neuwagenschauraum wird um jeden Euro gefeilscht. Auch am
Gebrauchtwagenplatz sind die Kunden preissensibel -doch hier hat es
der Händler in der Hand, mit einer klugen Sortimentspolitik und einer
an das regionale Umfeld sowie an die Standzeiten angepassten
Preisgestaltung gegenzusteuern.
Individuelle Partnerschaft
"Immer mehr Händler entscheiden sich dafür, im In-und Ausland aktiv
Fahrzeuge zuzukaufen", weiß Gerhard Dangel, Vorstand der AutoBank.
Seinen Händlerpartnern stellt das auf die Autobranche spezialisierte
Kreditinstitut über marktgerecht kalkulierte Finanzierungsrahmen mit
attraktiven Stock-in-Kriterien diedafür notwendige Liquidität zur
Verfügung. Gleichzeitig fördert die AutoBank den Geschäftsgang am
"Point of Sale", denn auch Gebrauchtwagenkunden wollen ihr Wunschauto
immer häufiger finanzieren: "In Österreich entfällt bereits die
Hälfte unseres Retail-Volumens auf gebrauchte Fahrzeuge, bei unserer
deutschen Schwestergesellschaft sind es sogar 80 Prozent", berichtet
Dangel.
Zu den besonderen Stärken der AutoBank gehört seit jeher die
Individualität bei Betreuung und Produktgestaltung. Daher können
Partnerhändler aus zahlreichen Angeboten wie 50-50-Finanzierung,
Drittelfinanzierung oder Fixzinskredit wählen, um ihre persönlichen
Gebrauchtwagenaktionen zu unterstützen. Darüber hinaus stellt die
AutoBank in Zusammenarbeit mit der Garanta kundenbindungsfördernde
Versicherungsprodukte wie die neue "Unfallteilkasko" zur Verfügung
-ein Komplettpaket, das aus gutem Grund immer mehr Händler überzeugt.
(HAY)