Mit einem Runflat-Reifen und einem Reifen für Klein-und Kompaktwagen
stellt sich die Falken Tyre Europe GmbH breit auf für die warme
Jahreszeit.
Isamu Ishida ist zuversichtlich. Der Managing Director von Falken
Tyre Europe (FTE) nimmt für den Sommer 2014 zwei neue Reifen ins
Programm auf, die vor allem in der wichtigsten Region, D-A-CH, gut
ankommen werden. Bisher hat sich Falken vor allem mit UHP-Reifen
einen Namen gemacht, nun soll dieses Image mit dem Credo "Vom
Rennsport auf die Straße" auch auf kleinere Wagen übertragbar sein.
Dazu gibt es den Sincera SN832 Ecorun, der in Klein-und
Kompaktautodimensionen erhältlich ist: Über Geschwindigkeitsindex T
(190 km/h) geht der Sincera nicht hinaus. Ein optimierter
Rollwiderstand stand bei der Entwicklung im Mittelpunkt und obwohl
durch diesen Fokus ein echter Energiesparreifen entstand, überzeugt
der Pneu besonders auch auf nasser Fahrbahn.
Kürzerer Bremsweg bringt Vorteile
Falken Tyre Europe spricht hier von einem um 27 Prozent kürzeren
Bremsweg im Vergleich zum Vorgänger. Verantwortlich dafür sind breite
umlaufende Profilrillen und großvolumige Querrillen für den Abfluss
des Wassers. Laut Markus Bögner, Sales und Marketing Direktor FTE,
kann die Kraftstoffeinsparung in der Praxis abhängig von Reifengröße,
Fahrweise, Streckenprofil, Fahrbahnbeschaffenheit und Fülldruck bei
mehreren Prozent liegen. "Der Falken Sincera SN832 Ecorun ist ein
Reifen der neuesten Generation, der zeigt, dass ein hochmoderner
rollwiderstandsoptimierter Reifen auch eine überzeugende
Straßenhaftung haben kann."
Niedriges Gewicht hilft den Monteuren
Der im Moment nur für BMW erhältliche Azenis FK453 Runflat ist die
zweite Neuheit. Im Vergleich zu bisherigen Reifen dieser Art, die
auch beschädigt noch 80 Kilometer mit 80 km/h zurücklegen können,
fällt der neu definierte Dämpfungskomfort auf. Über das niedrige
Gewicht freuen sich die Monteure, die noch einen weiteren Grund zur
Empfehlung des Falken-Runflat-Reifen bekommen: Die zukunftsweisende
Wulst-/Seitenwandkonstruktion gestaltet die Montage und Demontage
reifenschonend und schneller. Ist die Luft wirklich einmal draußen,
sorgen patentierte Vertiefungen in der inneren Seitenwand für eine
effiziente Wärmeableitung. (MSK)