Seit dem Jahr 2010 setzt Texa mit der Gerätereihe "Konfort 700" Maßstäbe am Klimaservicemarkt. 8 internationale Patente beweisen den technologischen Vorsprung des italienischen Werkstattausrüsters, der sich rühmen kann, eine Servicestation für beinahe jeden Anspruch anzubieten. Beispielsweise handelt es sich beim Modell 710R um eineEinsteigerlösung für das bisherige Klimagas R134a. Die Modelle 720R, 760R und 760R Bus werden dagegen je nach Kundenwunsch entweder auf die Verwendung von R134a oder auf das Nachfolgemittel R1234yf ausgelegt. "Mittels eines entsprechenden Kits kann jederzeit eine nachträgliche Umrüstung vorgenommen werden", erklärt Werner Arpogaus, Geschäftsführer der auch für Österreich zuständigen Vertriebsgesellschaft Texa Deutschland. Mit dem Modell 770S hat Texa darüber hinaus eine R1234yf-Station im Angebot, die von vielen Herstellern empfohlen wird. Das Topmodell heißt schließlich 780R: Diese Station verfügt über zwei getrennte Kältemittelkreisläufe, sodass sie unmittelbar hintereinander sowohl R134a als auch R1234yf verarbeiten kann.

Diagnose mittels Schnittstelle

Seit einigen Monaten bieten alle Klimaservicegeräte ab der Baureihe 760R einen weiteren Vorteil: Sie können durch eine Koppelung an die Diagnoseschnittstelle "Nano Service" zur Steuergerätediagnose verwendet werden. Die Verbindung erfolgt via Bluetooth, für die Anzeige wird das große Farbdisplay der Stationen verwendet. Arpogaus ist überzeugt, dass diese Option in Zukunft weiter an Beliebtheit gewinnen wird: "Die Komplexität der modernen Fahrzeugelektronik macht schließlich vor der Klimaanlage nicht halt." (HAY)