Zum ersten Mal zeichnete Dekra inÖsterreich die zuverlässigsten
Gebrauchtwagen aus. Die Preisverleihung war Anlass für ein illustres
Branchentreffen, bei dem eines deutlich wurde: Das
Gebrauchtwagengeschäft wird sowohl für Händler als auch für
Importeure immer bedeutender.
Die Zeiten, in denen aus der Werkstatt die anderen Geschäftsbereiche
eines Autohauses quersubventioniert werden konnten, neigen sich dem
Ende zu. "Durch längere Serviceintervalle, Komplettpakete und nicht
zuletzt durch die Schadenssteuerung der Versicherungen gerät das
Aftersales-Geschäft immer mehr unter Druck", weiß Mag. Martin Ruß,
Geschäftsführer von Dekra Austria Automotive. Umso wichtiger wird der
professionelle Gebrauchtwagenvertrieb.
Um vor allem markengebundene Händler dabei zu unterstützen, arbeitet
Dekra mit zahlreichen Importeuren zusammen. Das jahrelang aufgebaute
Knowhow des Unternehmens wurde beim ersten "Dekra
Gebrauchtwagen-Forum", das Ende März in Wien stattfand, in den
Mittelpunkt gerückt.
Knowhow von Experten
"Mittel-und langfristig werden nur jene Händler überleben, die auch
im Gebrauchtwagengeschäft kompetent agieren", unterstrich Horst Pohl,
Betriebsberater der Dekra, vor den rund 70 Tagungsteilnehmern. Dies
beginne beim professionellen Fahrzeugeintausch samt genauer
Zustandsprüfung und reiche über Aufbereitung sowie Präsentation bis
zum Preismanagement. "Gegen einen anfänglichen Markenhändleraufschlag
ist nichts einzuwenden, doch in der Folge sind regelmäßige
Preisanpassungen nötig, damit ein Fahrzeug nach spätestens 90 bis 120
Tagen verkauft werden kann", so Pohl. Immer wichtiger werde das
Internet: Deshalb seien Autohändler gut beraten, einen eigenen
"E-Commerce-Manager" einzustellen. Die Bedeutung virtueller
Informationskanäle sei gar nicht hoch genug einzuschätzen, ergänzte
Derek Finke, Leiter Business Development beim Onlinespezialisten
Modix: Moderne Kunden würden sich nämlich nicht nur vor einem
Fahrzeugkauf im Internet informieren, sondern auch danach via "Social
Media" ihre Erfahrungen austauschen. "Als Händler kann man nur dann
gefunden werden, wenn man dort ist, wo die Kunden suchen", forderte
Finke die Branche zu mehr Präsenz im Netz auf. Facebook sei dabei
ebenso wichtig wie die optimiertePräsenz bei Google -schließlich
sollten Sucheingaben wie "Audi A6 Graz" nicht nur auf die
Importeurshomepage, sondern gleich zum regionalen Autohaus führen.
Seriöse Auszeichnung
Im Mittelpunkt der Dekra-Tagung stand freilich die Premiere der
"Gebrauchtwagenawards": Nach deutschem Vorbild wurden damit jene
Fahrzeuge prämiert, die bei den (deutschen) Hauptuntersuchungen des
Prüfkonzerns die geringste Zahl relevanter Mängel aufwiesen. Audi A1,
BMW 1er und Z4, Mercedes B-und E-Klasse sowie GLK, Renault Master,
Skoda Roomster und Volvo S60/V60 konnten dabei ihre Konkurrenten in
den jeweiligen Segmenten auf die Plätze verweisen.
Angesichts einer Datenbasis von 15 MillionenÜberprüfungen binnen
zwei Jahren steht die Seriosität der Auszeichnung außer Frage -ein
Unterscheidungsmerkmal gegenüber vielen anderen Preisen, das die
Awards auch in Österreich zum Fixpunkt in der Gebrauchtwagenbranche
machen könnte. (HAY)