Wenn einem Produkt und Rabatte so sehr nachgeworfen werden, dann ist dieses Produkt vielleicht doch nicht so begehrenswert, wie man das selbst bis vor Kurzem glaubte. So vergiftet der Rabatt, einst im Marktwachstum eine schlaue Sache, heute im rückläufigen Marktszenario erst die Produkte und dann den Handel.

Mit dem Bonus verhält sich das ähnlich. Einst wurde er angewendet, um erstklassige Leistungen gutverdienender Händler nochmals höherzuschrauben. Heute wird er gewährt, um stark gestiegene Kosten und katastrophale Geschäftsentwicklungen notdürftig zu entschärfen oder auch um einen Partner künstlich am Leben zu erhalten oder den anderen sterben zu lassen.

Es gibt eine Theorie: Rabatte sind dort am höchsten, wo die Ware am wenigsten begehrt ist. Und die Margen sind dort am kleinsten, wo Händler am leichtesten entbehrt werden können. Wenn diese Theorie stimmt, dann bekommen nicht nur viele Händler, sondern auch eine Reihe von Importeuren unschöne Probleme. Die Hersteller in Europa haben sieschon, Ihr