Noch müssen sich die Autohäuser -und damit natürlich auch die Kunden -gedulden, doch ab Juni soll die neue V-Klasse für zusätzlichen Schwung im Bereich der Großraum-Vans sorgen: Mercedes glaubt, dass man in diesem wichtigen Bereich sowohl bei Privatkunden (etwa für Freizeit-und Sportaktivitäten) wie auch bei gewerblichen Betrieben (VIPoder Hotel-Shuttle) gute Chancen hat.

Zu Beginn werden drei Diesel-Motoren zur Verfügung stehen: der V 200 CDI (136 PS), V 220 CDI (163 PS) und der V 250 CDI (190 PS), der das bisherige 3,0-Liter-Aggregat ersetzt. Der Hersteller ist stolz darauf, dass der Verbrauch der einzelnen Motoren um bis zu 30 Prozent gesenkt wurde -ein ganz wesentliches Argument in größeren Flotten.

Verkäufe sollen deutlich steigen

Daher ist Dirk Schmelzer, Vertriebs-und Marketingleiter für Nutzfahrzeuge beim Österreich-Importeur, sehr optimistisch, was die Verkäufe anbelangt: "Vom Vorgänger Viano wurden 324 Stück zugelassen. Bei der V-Klasse rechnen wir mit einer Verdopplung, also 500 bis 600 Einheiten."

Er hebt auch hervor, dass die V-Klasse qualitativ deutlich zugelegt hat: "Der Viano war ein reiner Transporter, die V-Klasse ist von der Qualität und den Ausstattungen her im Pkw-Bereich angesiedelt -mit allen Vorzügen eines Transporters." So bietet die V-Klasse bis zu acht Personen Platz und hat auf Wunsch eine 360°-Kamera oder ein Sound-System an Bord.

Ausgeliefert wird die V-Klasse mit zwei Radständen in drei Fahrzeuglängen von 4,89 bis 5,37 Metern. Sollte sich an den NoVA-Ideen der Bundesregierung nicht doch noch etwas ändern, so wird das günstigste Modell -der V 200 CDI in Langversion -bei 48.500 Euro starten. (MUE/PEM)