Ein Autoverkäufer, der das Kundengespräch mit dem möglichen Rabatt
beginnt? Ein kostenloses Pickerl? Ein Ölwechsel, bei dem nur die
Arbeitszeit verrechnet wird? All das kommt im österreichischen
Automobilgewerbe vor -und zwar viel häufiger, als man es von einer
Branche mit einer Durchschnittsrendite von 1,4 Prozent erwarten
würde. <br /><br />Der bis an seine Grenzen ausgereizte Neuwagenmarkt und der harte
Verteilungskampf unter den Werkstätten führen dazu, dass sich manche
Unternehmer nur mit brutalen Billigangeboten zu helfen wissen.
Damit
begehen sie einen fatalen Fehler: Irgendjemand wird nämlich immer
günstiger sein. Zum Beispiel der Internet-Neuwagenhändler, der
keinerlei Herstellerstandards erfüllen muss. Oder der Pfuscher, der
sich nicht um Arbeitsrecht, Umwelt-und Sicherheitsauflagen zu scheren
braucht.
Wenn Fachbetriebe gute (beziehungsweise bessere) Geschäfte machen
wollen, müssen sie sich auf jene Eigenschaft konzentrieren, die sie
schon im Namen tragen: die Fachkompetenz. Darunter fallen nicht nur
spezifisches Wissen und technisches Können, sondern auch der Dienst
am Kunden -nicht umsonst werden Wartungsarbeiten in Österreich
umgangssprachlich"Service" genannt, nicht umsonst sollte ein
Verkaufsberater vor allem "beraten".
Übrigens ist die Freundlichkeit der einzige Gradmesser, der dem
Kunden zur Verfügung steht. Ob er tatsächlich den "besten" Preis
erzielt hat, wird er schließlich niemals wissen. Gleichermaßen fällt
ihm die technische Qualität einer Reparatur nur dann auf, wenn ein
Defekt nicht in der gewünschten Weise behoben wurde.
Ebenso unverzichtbar wie die Kundenorientierung ist die Optimierung
der innerbetrieblichen Abläufe. Moderne EDV-Systeme leisten dazu
einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der alltäglichen Abläufe und
machen sich daher allemal bezahlt - selbst dann, wenn die
Einstiegskosten manchmal hoch erscheinen. Die engen wirtschaftlichen
Spielräume erfordern es darüber hinaus, konsequent Zusatzgeschäfte zu
nutzen. Das Spektrum reicht dabei von Finanzierung und Versicherung
über Spotrepair und Aufbereitung bis hin zu professionellen
Kundenbindungsprogrammen.
Auf den folgenden Seiten stellen wir einige Unternehmen vor, die sich
den Kfz-Betrieben als kompetente Partner anbieten. Ihre
Dienstleistungen können jedoch eines nicht ersetzen: die Erkenntnis,
dass nichts gewonnen ist, wenn ein Betrieb dem anderen ein
Verlustgeschäft abjagt.