Natürlich wird es immer wieder Fälle geben, bei denen Werkstätten mit 5-Liter-Gebinden auskommen - etwa bei selten nachgefragten Ölen. Doch üblicherweise werden bei den Standardölen mittlerweile große Fässer bestellt.

Eine Besonderheit bei Liqui Moly sind aus Edelstahl gefertigte Gebinde zu 60 oder 120 Litern. Sobald diese leer sind, werden sie ausgetauscht, gereinigt und wieder befüllt.

Deutliche Preisvorteile für die Werkstatt

Laut Thomas Paukert, Verkaufsleiter von Liqui Moly für Österreich, kann die bestehende Fernölapparatur weiter verwendet werden: Es gibt Adapter zum Anschließen der Fässer und weitere Extras wie beispielsweise Tropfölwannen, Wagenkreuz oder Fahrwagen, mit denen sich die Gebinde zu mobilen Ölstationen umfunktionieren lassen.

Wichtig ist aber auch das Thema Geld: Da dasÖl durch den Wechsel vom Kanister zum großen Container günstiger wird, steigt die Marge für die Werkstatt. Oder der Preisvorteil wird zumindest zu einem Teil an die Kunden weitergegeben: Ein wichtiges Argument im tagtäglichen Kampf, auch preissensible Autofahrer in die Werkstatt zu locken ...