Der Reifenhersteller ist schon seit vielen Jahren inÖsterreich tätig. Jetzt setzt man sich aber bei Cooper Tire Europe deutlich höhere Ziele und will sich in der nahen Zukunft breiter aufstellen. "Derzeit suchen wir gezielt nach neuen Vertriebswegen für unsere Marken Cooper und Avon", erklärt Sales Manager Roman Schneider. "Da uns aktuell kein eigenes Lager in Österreich zur Verfügung steht, sind Vermarkter mit großen Abnahmevolumen für uns natürlich besonders erstrebenswert. Grundsätzlich stehen wir aber allen interessanten Optionen aus Groß-und Einzelhandel sehr offen gegenüber." Denkbar seien sowohl Kooperationen mit Großhändlern und Werkstattketten als auch mit Filialisten, die eigene Verkaufsstellen betreiben.

Zwei starke Marken

Im Offroad-Segment ist Cooper seit Jahren bestens bekannt. Doch auch die Pkw-Reifen, die zu 95 Prozent in Europa entwickelt werden, und die zuverlässigen Transporterreifen überzeugen immer mehr Kunden. Avon bedient die gleiche Range, ist jedoch im 4x4-Bereich kleiner aufgestellt und punktet dafür mit Motorradreifen.

"Unsere Unternehmensphilosophie zeichnet sich durch kurze Entscheidungswege und guten Service aus", betont Schneider, der zudem einen weiteren wesentlichen Vorteil für die österreichischen Vertriebspartner herausarbeitet: "Mit Cooper und Avon eröffnen wir Händlern die Möglichkeit, ihre Margen deutlich zu optimieren und ein Reifenprodukt zu vermarkten, das weder im B2B-noch im B2C-Bereich dem sonst in der Branche üblichen direkten Preisvergleich unterliegt."