Seit Jahresbeginn treibt Cooper Tires den Ausbau seiner
Vertriebsaktivitäten in Österreich mit Nachdruck voran. Das bedeutet
attraktive Chancen für engagierte Händler.
Der Reifenhersteller ist schon seit vielen Jahren inÖsterreich
tätig. Jetzt setzt man sich aber bei Cooper Tire Europe deutlich
höhere Ziele und will sich in der nahen Zukunft breiter aufstellen.
"Derzeit suchen wir gezielt nach neuen Vertriebswegen für unsere
Marken Cooper und Avon", erklärt Sales Manager Roman Schneider. "Da
uns aktuell kein eigenes Lager in Österreich zur Verfügung steht,
sind Vermarkter mit großen Abnahmevolumen für uns natürlich besonders
erstrebenswert. Grundsätzlich stehen wir aber allen interessanten
Optionen aus Groß-und Einzelhandel sehr offen gegenüber." Denkbar
seien sowohl Kooperationen mit Großhändlern und Werkstattketten als
auch mit Filialisten, die eigene Verkaufsstellen betreiben.
Zwei starke Marken
Im Offroad-Segment ist Cooper seit Jahren bestens bekannt. Doch auch
die Pkw-Reifen, die zu 95 Prozent in Europa entwickelt werden, und
die zuverlässigen Transporterreifen überzeugen immer mehr Kunden.
Avon bedient die gleiche Range, ist jedoch im 4x4-Bereich kleiner
aufgestellt und punktet dafür mit Motorradreifen.
"Unsere Unternehmensphilosophie zeichnet sich durch kurze
Entscheidungswege und guten Service aus", betont Schneider, der zudem
einen weiteren wesentlichen Vorteil für die österreichischen
Vertriebspartner herausarbeitet: "Mit Cooper und Avon eröffnen wir
Händlern die Möglichkeit, ihre Margen deutlich zu optimieren und ein
Reifenprodukt zu vermarkten, das weder im B2B-noch im B2C-Bereich dem
sonst in der Branche üblichen direkten Preisvergleich unterliegt."