Einer der großen "Player" am österreichischen Markt ist Trost: Laut Karl Mattes, Vertriebsleiter Innendienst Österreich, hat sein Unternehmen im Vorjahr die Präsenz auf dem österreichischen Markt durch die Eröffnung der neuen Zentrale in Wien-Donaustadt und durch das Verkaufshaus in Perchtoldsdorf weiter verstärkt. "Durch unsere Logistik mit den mehrmals am Tag stattfindenden Lieferungen oder die Innight-Logistik sind wir besonders nahe an den Kunden." Für Hans Lorenz, Managing Director Sales bei Trost, sind die Erfolge von 2013 noch lange kein Grund, haltzumachen: "Wir planen für 2014 einen weiteren Ausbau der Logistik." Außerdem soll das Sortiment von Trost um zusätzliche Lieferanten und Eigenmarken erweitert werden.

Wichtig ist für Trost aber auch der Schulungsbereich: Heuer sollen 60 Trainings zu verschiedenen Themenfeldern abgehalten werden; zum ersten Mal ist auch ein Ausbildungslehrgang zum Trost-Diagnosetechniker dabei. So können Werkstätten die Arbeits-und Servicequalität in ihren Betrieben weiter steigern.

Kastner: Vielfalt deutlich höher als früher

Bei Kastner betont man, wie sehr sich der Teilehandel in den vergangenen Jahren geändert habe. Marketingleiterin Mag. Barbara Kieslinger: "Bei den Ölen haben wir früher mit den Viskositäten 5W30, 10W40 und 15W40 den gesamten Pkw-Bereich abgedeckt. Heute benötigen wir ein 15 Meter langes Regal, um lediglich einige Typen abzudecken." Auch bei den Kühlerfrostschutzmitteln fordere jeder Hersteller eine etwas andere Zusammensetzung, sagt Kieslinger.

Freilich liegt genau darin die Chance eines Lieferanten: Denn je größer das Lager ist und je besser die Mitarbeiter ausgebildet sind, desto wohler fühlt sich der Kunde -und bestellt eifrig, auch wenn Dinge wie Glüh-oder Zündkerzen lange Wechselintervalle haben. Ähnliches gilt für Batterien, Anlasser und Generatoren, wo die Anforderungen in Zeiten der Start-Stopp-Systeme immer höher werden. Kastner konzentriere sich dabei auf einen Lieferanten (Bosch) und biete seinen Kunden die Möglichkeit, alles aus einer Hand zu erhalten: Verschleiß-und Elektronikteile, Schulungen, Konzepte und Diagnosegeräte.

Neue Derendinger-Filiale

Zahlreiche Neuheiten plant man auch bei Derendinger: So soll im Jänner die neue Filiale in Liezen eröffnet werden. "Damit wollen wir den direkten Kontakt zu unseren Kunden in diesem Gebiet weiter ausbauen", analysiert Marketingleiterin Sandra Schober. Auch das Produktportfolio soll erweitert werden. "Besonders wichtig ist uns die persönliche Kundenbeziehung: Auch das Werkstättenkonzept plusService soll eines unserer Schwerpunktthemen 2014 bleiben."

"Richtiger Preis zum Baujahr des Fahrzeugs"

In einer ganz anderen Sparte aktiv ist Wolf21 Autoteile in Wien-Floridsdorf: "Unsere Kunden suchen großteils den Vorteil der persönlichen Beratung zum besten Preis in einem Offlinegeschäft", sagt Michael Wolf. Derzeit sei die Nachfrage nach Glühkerzen, Anlassern, Lichtmaschinen sowie - passend zur Jahreszeit - nach Winterreifen und Starterbatterien besonders hoch. Die größten Chancen, am Marktbestehen zu können, habe man, wenn man den "richtigen Preis zum Baujahr des Fahrzeugs" habe, so Wolf. Viele seiner Kunden seien auf der Suche nach Teilen, die andere Händler nicht bieten könnten. Wolf arbeitet mit mehr als 200 Lieferanten zusammen.