Das Testurteil schwedischer Organisationen gilt in der Batteriebranche als besonders harte Währung - kein Wunder, wenn man sich die extremen klimatischen Bedingungen in der nordischen Nation vor Augen führt. Umso stolzer ist man bei Banner darauf, dass man sich nach diversen Siegen bei "Stiftung Warentest" und Co soeben auch bei einem schwedischen Batterievergleich durchgesetzt hat. "Unser Batterietyp "Power Bull Pro P6340" verwies namhafte Mitbewerbsprodukte auf die Plätze", freut sich Günther Lemmerer, Marketingleiter des oberösterreichischen Unternehmens.

Gegen den Markttrend

Die Rahmenbedingungen für Starterbatteriehersteller sind derzeit alles andere als einfach. Mit seiner konsequenten Qualitätsorientierung gelingt es Banner jedoch, den europaweit rückläufigen Märkten zu trotzen. "Bereits 20 Prozent des Absatzes werden mit den hochwertigen AGM-Batterien für Start-Stopp-Fahrzeuge erzielt werden. Auch die Verkäufe von Nutzfahrzeugbatterien liegen deutlich über dem Vorjahr", berichtet Lemmerer.

Auch Liefertreue und Kundenzufriedenheit werden bei Banner groß geschrieben. Deshalb wird am Firmensitz in Leonding seit Oktober ein vollautomatisches Hochregallager errichtet, das bei einer Fläche von 1.750 Quadratmetern und einer Gebäudehöhe von 20 Metern Platz für rund 10.000 zusätzliche Paletten bieten wird. Die Investitionen von etwa 5 Millionen Euro kämen direkt den Vertriebspartnern zugute, unterstreicht Lemmer: "Künftig können wir saisonale Spitzen noch besser abfedern."